Mama.. einfach nur Mama

Hallo ihr Lieben (:

Ich muss mir einfach mal etwas Frust von der Seele schreiben.

Kennt ihr das Gefühl auch einfach nur mehr Mama zu sein? 24/7 und kein eigener Mensch mehr zu sein?

Mir ist heute der Knoten geplatzt ehrlich gesagt. Und es tut mir unendlich Leid 😢

Heute hab ich Geburtstag und ich holte meine kleine um 5 zu uns rüber..allerdings war die Nacht vorbei..ich war einfach nur mega wütet, obwohl sie ja auch nix dafür kann.. hab ich sie trotzdem angemotz sie soll in ihr Zimmer gehn und mich quasi in Ruhe lassen..

Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, ist sie immer mega wütend und schläft noch weniger als vorher 🙄

Im Haushalt komme ich momentan auch zu gar nix, da sie den ganzen beschäftigt werden will...

Ich weiß das alles vorbei geht und nur eine Phase ist..aber momentan bin ich echt am Ende meiner Kräfte..

2

Nein, ehrlich gesagt kenne ich es nicht. Ich bin Mama, Ehefrau, Tochter, Schwester, Enkelin, beste Freundin, Kollegin. Ich mache Sport, gehe arbeiten, treffe mich (online) mit Freundinnen, habe ein Sozialleben mit und ohne Kind. Ich habe einen Ehemann, der die gleichen Aufgaben wie ich erledigt.

Wo ist denn dein Mann? Dein Text hört sich an, als wärst du alleinerziehend, was weder wertend noch böse gemeint ist.

Warum steht dein Mann an deinem Geburt (herzlichen Glückwunsch!) nicht auf und kümmert sich um 5 um euer Kind? Warum macht er den Haushalt nicht oder beschäftigt sich am Wochenende mit eurem Kind, damit du mal Pause hast? Die Ausrede "er muss ja arbeiten" finde ich persönlich lächerlich. Du arbeitest 24/7 mit Kind.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und hoffe, du wirst heute noch verwöhnt mit Kuchen (den du nicht selber backen musst) und einem schönen Familientag!

7

Ich bin jetzt nicht die TE, aber manchmal wollen die Männer helfen, dürfen aber nicht 😂
Mein Mann möchte mir die Kleine viel abnehmen, damit ich mal schnaufen kann.
Aber sie hat gerade eine EXTREME Mama-Phase. Er setzt sich neben sie und sie schiebt ihn förmlich weg "Papa nein". Sie hat mit ihren 21 Monaten einen guten Dickschädel 😬
Oder will nach 5 Minuten wieder zu mir.

Und nein, mein Mann ist viel für sie da, es ist halt jetzt eine Phase🤷‍♀️
Und ja, an manchen Tagen kann ich "Mama" schon nicht hören, so schön es auch ist, es ist auch mega anstrengend 🙈

1

Mit meinem Sohn dachte ich auch immer ich hätte nicht viel Zeit für mich, jetzt mit der kleinen (beide u3) sehe ich es als Freizeit alleine im Bad zu sein 🤣
Wir haben allerdings auch 0 Unterstützung von der Familie. Ich sehe es meist mit Humor, es bleibt ja nicht für immer so 😄

LG 🌷Und noch einen Kaffee für dich 💗☕️

6

Haha, so geht es mir auch!
Duschen ist der einzige Moment in dem ich wirklich alleine bin, also weder der Teenie was von mir will, das Kleinkind beschäftigt oder das Baby gestillt werden will!

Daher brauche ich einfach immer etwas länger unter der Dusche..😂 mein Mann übernimmt dann alle. :D

8

Wie alt ist deine Kleine?🙈
Meine hat gestern ein Stuhl ins Badezimmer gestellt und sich vor der Dusche gesetzt 😅 "Me"-time war vorbei 🙈😅🤣

weiteren Kommentar laden
3

Anstrengende Phasen gibt es definitiv. Ich wurde auch wütend oder ungerecht. Aber dann merke ich vor allem selbst, dass ich zu spät gehandelt habe 😅

Ich bespreche mich dann mit meinem Mann und organisiere mir (mehr) Me-Time. Weil ich nämlich eben NICHT nur Mutter bin. Haushalt machen wir eh beide, er übernimmt dann auch mal mehr, damit ich Zeit für mich habe.

Also, du musst nicht nur Mama sein. Klar hat man Phasenweise wenig Zeit für sich, aber die muss und sollte NIE bei null liegen. Auch nachts können Papas mal übernehmen 😅 macht meiner fast immer (und ja der arbeitet^^).

4

P.S.: herzlichen Glückwunsch!!!

5

Im ersten Moment dachte ich mir "das arme Kind" und im zweiten Moment aber "ich kann sie soooo gut verstehen".

Wie wäre es denn, wenn du dir mal einen kompletten Tag frei nimmst - dein Mann oder die Großeltern kümmern sich um die Kleine und du schläfst aus, machst Sport und entspannst einfach? Glaub mir, selbst ein paar Stunden ohne Gequengel können unheimlich erholsam sein. Mir geht es jedenfalls immer so, wenn meine Kleine in der Kita ist - obwohl ich in der Zeit arbeiten gehe kommt es mir vor wie Erholung und am Nachmittag wenn ich sie abhole habe ich wieder genug Kraft intensiv mit ihr zu spielen und mich mit ihr zu beschäftigen ;-)

9

Phasenweise. Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate.
Mein Mann kümmert sich auch gut um sie. Aber auch sie hatte eine sehr lange Mama Phase und ich hab auch lange gestillt.
Trotzdem habe ich immer noch ein soziales Leben. Zu jedem Zeitpunkt. Klar war die Kleine fast immer dabei, vor allem als sie noch kleiner war und solange sie voll gestillt war (Flasche hat nie geklappt).
Zu Treffen mit Freunden war sie eigentlich immer mit. Es haben bei uns eh schon fast alle Kinder. Oft haben wir uns sowieso inkl meinen Mann mit befreundeten Pärchen mit Kindern getroffen, weil es bei uns im Freundeskreis kaum noch andere Konstellationen gibt.
Entlastung gibts hier außerdem durch die Großeltern.
Ich hatte tatsächlich auch Phasen in denen ich wirklich gefühlt nur Mama war trotz sozialem Leben und genügend um die Ohren.
Immens gebessert hat sich das seit ein paar Monaten, ich arbeite wieder 20 Stunden pro Woche und das tut mir wirklich gut. Ich hab wieder eine andere Aufgabe und das gibt auch ein anderes Selbstbewusstsein.