2 jährige isst kein Gemüse,Früchte, Milch

Hallo Zusammen
Kurz zusammengefasst:
- Alicia ist 2 Jahre, habe sie 18. Mt gestillt. Immer sehr Mammifixiert, nahm nie einen Shoppen oder Nuggi.
- Beikost: gestartet mit ca 5/6 Mt. Alles immer frisch und selber gemacht. Dort ass sie einigermassen gut Gemüse. Apfelbrei, Birnenbrei,Banane ging immer.
- dann Familientisch: am Anfang ging sehr viel Broccoli, Gurke, Bolognese etc plötzlich nichts mehr. Sie sagt zu allem bäh.
- wir kochen sehr viel selber, haben schon div versucht was immer geht: Nudeln, Reis, Risotto mit Mini gschnittenem Gemüse ( meist am liebsten ohne Gemüse) selbergemachte Gemüsespätzli, Omelette. Dann wird es schon schwierig. Kiri nimmt sie sonst keine Milch. Auch kein Jemalt oder so.
- kontrolle eisen: zu tief nimmt nun Maltofery
- saucen mag sie auch nicht

Kennt das jemand?
Hat jemand ein Tipp?

Danke für Eure Hilfe.
Lg
Sara

1

Hallo

Ich denke Kinder haben immer wieder Phasen in denen bestimmte Lebensmittel bevorzugt werden.
Was du versuchen könntest:
- selber Obst und Gemüse aussuchen lassen beim Einkaufen
- Geschnittenes Obst und Gemüse auf dem Tisch stehen lassen, so das sie sich selber nehmen kann tagsüber (und natürlich selber davon essen ohne Aufforderung an sie)
- Quetschbeutel selber füllen

Gerade Quetschbeutel kommen bei uns immer gut an. Du kannst zum Obst/Gemüse auch Haferflocken mit Mixen, gerade wegen dem Eisen.
Ansonsten würde ich, auch wenn es schwer fällt, versuchen wenig Druck zu machen.
Liebe Grüsse

4

Quetschis nimmt sie auch nicht mehr:(

2

Vielleicht lässt du sie beim kochen mithelfen. Da sind die kleinen dann so stolz drauf, es automatisch besser schmeckt 😉
Stell einen niedrigen Tisch in die Küche, Schüssel mit Wasser und die kleine darf dann in der Schüssel das Gemüse waschen. Zum Beispiel.
Kindgerecht einbinden.
Natürlich noch kein messer in die Hand.
Oder wenn es bei uns Auflauf gibt, darf meine Tochter immer den reibekäse drüber streuen. Das macht sie echt gern.

3

Hi,
nimm den Druck raus. Geh mit gutem Beispiel voran.

Ich esse öfter Mal Obst, wenn Junior nachmittags Brot oder Gebäck bekommt. Öfter will er dann probieren. Manchmal will er dann auch Nachschlag haben. Er hat am Anfang auch richtig gut und viel Obst gegessen. Mittlerweile geht nur Banane richtig gut. Aber wie gesagt, er probiert dann doch zwischendurch Mal Apfel oder Weintrauben oder so.

Sonst gibt hier zwischendurch auch obstmuß. Das liebt er.

Und Gemüse und Obst verarbeite ich auch in Bratlingen, Nudelsoße, Gebäck.
Gestern gab's Kürbiswaffeln. 😄

5

Hier wird gut Gemüse gegessen, Obst ist aber momentan nicht so der Hit. Was gut klappt:

- Obstmus zu Pfannkuchen, in Joghurt oder auf Porridge
- Bananenpfannkuchen
- Smoothies in allen Farben (er darf selbst den Mixer einschalten und sich einen bunten Strohhalm aussuchen, das zieht immer ;-) )

Bei Beeren spielt er immer "Krokodil" und steckt sich die Beeren mit einem "Schnapp!" schnell in den Mund :-D Ja, Essen ist kein Spielzeug, aber hey... :-)

6

Hallo!
Mein kleiner ist auch so leider! 🙈
Furchtbar schlechter Esser und wenn er etwas isst, dann oft nichts "gesundes"
Er ist ein sehr zartes Kind, das ist aber noch im Rahmen...

Obwohl die großen Geschwister wirklich alles essen und wir Eltern auch. Es gibt täglich viel Obst und Gemüse.
Er isst es nur nicht. Mag es nicht einmal probieren.
Weder Erdbeeren, noch Äpfel, keine Bananen, noch Tomaten oder Paprika! 🤷🏼‍♀️

Ich biete es ihm einfach immer wieder an.

Wenn ich Gemüsesaußen ganz fein püriere, dann isst er die gelegentlich mit Nudeln. Spinatknödel mag er zum Beispiel auch! 😉
Zurzeit mag er zum Beispiel auch Waffeln, die wir aus Haferflocken und Bananen machen. Oder Butterbrot mit (selbst angebauter und selbst gegossener) Kresse! 😉
Davon isst er aber meistens auch nur ein paar Bissen, auch wenn es ihm schmeckt! 🤷🏼‍♀️
Milch mag er gelegentlich aus dem Glas, aber auch sehr selten.

Ich habe die Hoffnung, dass er irgendwann das Essverhalten der großen Geschwister übernimmt! 😅
Ansonsten einfach immer wieder anbieten und mit gutem Beispiel vorangehen.

7

Wurden Unverträglichkeiten mal abgeklärt oder gibt es in eurer Familie Allergien?
Mein Mann isst kaum Obst,er hat aber auch eine schwere Allergie, was man erst im Erwachsenenalter herausgefunden hat.
Es muss also nicht nur Verweigerung sein, wenn sie kein Obst mag.
Was ist mit Beeren? Heidelbeeren, Erbeeren, Himbeeren?
Shakes? Bananenshakes, Früchteshakes, Himbeer-Bananeneis? Auch Apfelmus kann man einfrieren als Eis.
Rahmspinat?
Für Eisen sind Linsen oder Haferflocken gut.
Als Porridge aufgekocht mit Apfelmus verrührt, Evtl auch Banane?
Je weniger man das Essverhalten kommentiert, desto schneller geht es rum, so zumindest meine Erfahrung.

8

Meine Tochter ist zwar jünger aber genauso. Stille auch (leider) noch.

Wie klappt es, wenn Papa oder wer anders das essen anbietet? Gibt es andere Kinder, mit denen man mal zusammen essen könnte? Oder zur Not mal ein Video, in dem andere Kinder essen? Wie klappt es, wenn sie stehend isst und sich zwischendurch bewegen kann? Darf sie sich mal so richtig beim Essen einsauen? Isst sie selbst oder wird sie gefüttert? Wo hat sie das "Bäh" gelernt? Wie gedeiht sie ansonsten?


Ich persönlich glaube, man kann viel probieren und hat manchmal Glück, dass es ein paar Tage besser klappt. Aber grundsätzlich bestimmen die Kinder und die haben manchmal ihre eigene "Logik". Bei den meisten klappt es dann einfach irgendwann und wir wissen nicht, warum. Mein 1. Kind ist übrigens der beste Esser der Welt, schon immer gewesen, kennt sich auch unheimlich gut mit Lebensmitteln aus, ist probierfreudig, ein echter Gourmet. Am elterlichen Verhalten wird es also am wenigsten liegen 😉

9

Mit 2 Jahren werden viele Kinder mäkelig. Das ist normal. Das steckt dank Evolution noch drin. Denn mit 2 begannen sie selbst Nahrung zu suchen und grade da wurde (vor allem grünes) Gemüse oft abgelehnt, weil es oft giftig wahr und schwer zu unterscheiden.

Motte hat immer Zucchini geliebt, inzwischen ist das bäh. Ebenso Karotte und Kiwi. 😂

Es liegt bei jeder Mahlzeit was „gesundes“ auf ihrem Teller, ganz ohne Kommentar oder überreden. Isst sie es, ist es gut. Wenn nicht, dann nicht. Wir fahren so am besten, ganz ohne es zu kommentieren.

Was sie super gerne isst: Salat/Rohkost, vor allem Gurke oder Tomate (Cocktailtomaten besonders). Äpfel gehen (ohne Schale) auch immer. Am besten isst sie übrigens unterwegs. Wir laufen oft hoch zum Spielplatz, da wird der Apfel gerne gegessen, am Tisch zu Hause wird er verschmäht 😂😂