Mein Kind spuckt nicht 😅🤦‍♀️

Morgen ihr lieben

Ja ich könnte mich glücklich schätzen, aber...
Beim Zähne putzen sollte man ausspülen 😬 und genau da liegt das Problem.
Ich bin da hilflos 🥴 ich zeige ihn schon immer beim baden (mit frischen wasser) wie man spuckt aber nein... ich habe einen kleinen Säufer 😂

Also bitte her mit euren Tipps 😊

1

Einen Tipp habe ich leider nicht aber Verständnis 😅 Hier wird das Badewasser gerne aus dem Becher getrunken und Zahnpasta ist die Lieblingsnascherei 🙈

Ich habe gar nicht erst mit spülen angefangen sondern erstmal nir mit ausspucken. Wenn man sie erinnert kommt dann zumindest ein gehauchtes "pahpah". Ich sehe da noch Potenzial 😬

3

😅 da seid ihr auf jeden Fall weiter. Ich freu mich das mein "kleiner" (eh schon 2) da nicht alleine ist.

Vielleicht kommt ja noch ein Tipp, ließ einfach mit ;-)

2

Ausspucken oder Spülen klappt hier auch nicht. Da wir nur fluoridfreie Zahnpasta nehmen, bin ich da entspannt.

Eines Tages, im richtigen Alter, klappt es dann auch mit dem Ausspülen....😋

4

Noch jemand wo es nicht klappt, ich freue mich so 😅 ist wohl nich sooo unüblich

5

Haha! Ist ganz normal.
Meine große Maus ist jetzt 3 und seit kurzem klappt es, dass sie ganz am Ende vom Zähneputzen einmal ausspuckt. Davor hat sie allerdings schon drei Mal runtergeschluckt :D naja, immerhin ein bisschen Fortschritt...

6

Na dann müssen wir noch 1 Jahr durch 😂

15

Oder noch länger 🙈
Meine große wird im Juni 4 es hat phasenweise mal geklappt. Aber mittlerweile klappt es gar nicht mehr🤦

7

Ich glaube, unser Kind (1,5) kann das von der Mundmotorik her noch gar nicht. Alles, was so außerhalb des Munds und mit der Lippenmuskulatur zu tun hat, kann er halt einfach noch nicht (zB Seifenblasen pusten, Küsschen geben (also richtig, nicht nur seinen entspannten Mund irgendwo draufdrücken)). Auch mit der Zunge etwas ablecken, kann er noch nicht so gut.

Wenn er etwas im Mund hat, dass er nicht mag/schlucken möchte, schiebt er es auch mit der Zunge durch den geöffneten Mund wieder raus und lässt es nicht gezielt fallen.

Ich glaube, sobald er besser sprechen kann, wird er auch das können und bleibe da entspannt. Es gehört zum Zähneputzen dazu und wir "machen" es natürlich auch fürs Ritual, aber funktionieren tut es nicht.🤷‍♀️

8

Interessant, danke. Mit reden hat meiner auch nich nicht so. 🤷‍♀️ aber es kommen immer wieder neue Geräusche hinzu, von da Hz er bin ich entspannt 😊

9

Motte kann es, aber sie trinkt auch gerne. Mach dich nicht verrückt. Das kommt schon. Er MUSS ja noch nicht zwingend spucken in dem Alter, meine Zahnärztin war eher überrascht, dass Motte das schon macht und auch ohne wäre alles chic.

Ich hab Motte immer beim Zähne putzen gezeigt, wie es geht. Nicht beim Baden. Einfach, damit die richtige Verbindung da ist 😅 wir haben morgens immer parallel Zähne geputzt. Hat gut geklappt :)

10

Da zeige ich es auch. Aber der kleine säufer trinkt lieber.. 😅 ich bin nur froh dass nicht nur uns so geht.

11

Bei uns klappt es auch erst seit kurzem. Im März ist die Kurze 3 geworden.
Sie spuckt den Rest beim Zähneputzen aus, aber gurgeln oder sowas geht auch noch nicht.

12

Das freut mich das es erst später klappt/ klappen soll 😊
Danke

13

Meine kleine kann das auch überhaupt nicht🤪
Wenn sie Wasser trinkt, lässt sie es schonmal einfach rauslaufen aber zahnpasta ausspucken klappt gar nicht 🤷‍♀️

Ich putze morgens mit etwas Fluoridhaltiger zahnpasta und abends ohne Fluorid.

14

Ich hatte dazu mal gelesen, dass die meisten Kinder erst im Alter zwischen 4 und 5 Jahren dazu in der Lage sind. Meine Tochter kann es nämlich auch nicht 😉 (wird bald 3)

16

Mein Sohn kann es auch noch nicht. Er ist im Januar 3 geworden. Was mir mehr Sorgen macht, ist dass er auch Esssen, was er eklig findet, nicht ausspuckt, sondern darauf wartet dass ich es ihm aus dem Mund hole. Bin gespannt wann es besser wird. Auf jeden Fall ist es beruhigend zu lesen, dass wir nicht alleine sind :-)