Frage zur Vorhaut

Hallo meine Lieben,

Wir mussten Kinderarzt wechseln, weil unser alter in Pension gegangen ist.

Der alte KiArzt meinte "Vorhaut in Ruhe lassen", der neue meint "Vorhaut zurück ziehen".
Im Internet werde ich nicht richtig schlau.

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das?

Anmelden und Abstimmen
1

Im ersten Jahr in Ruhe lassen 😊 danach nach Absprache mit dem Kinderarzt schauen was notwendig ist🤷🏼‍♀️ so hats mir mein arzt erklärt

2

Unserer sagt generell in Ruhe lassen. Im Sommer und in der Badewanne ziehen die Jungs da selbst dran und lösen sie im eigenen Tempo. Zurückziehen kann zu Einrissen und Entzündungen führen.

3

Unser KiA sagte, dass wir Eltern da nichts machen sollten, aber die Kinder lösen sie beim Rumspielen selber.

4

Wir lassen sie in Ruhe. Meistens spielt unser Sohn beim Windeln wechseln oder beim Duschen eh selbst an sich rum. Dabei öffnet sich dann die Vorhaut quasi von allein...(So hat es mir zumindest die KiÄ erklärt.)

5

In Ruhe lassen!

6

Wechsel den Kinderarzt und laß die Vorhaut in ruhe.

Ich habe 3 Jungs und habe nie was gemacht.

7

Ich habe nicht an der Vorhaut meines Sohnes rummanipuliert. Laut Kinderarzt hätte ich Ihn sogar operieren lassen sollen.
Bisher hatte mein Sohn keine Probleme.
Grüße

8

Die Vorhaut eines Jungen hat von jedem Dritten in Ruhe gelassen zu werden.

Selbst das routinemäßige "Nachschauen" bei den U's würde ich sehr genau beobachten bzw. begrenzen, denn viele Kinderärzte sind dabei auch nicht gerade zimperlich und ziehen weit mehr als dass sie die Vorhaut einfach nur locker bewegen.

Alles was man zur Jungs-Vorhaut wissen muss:
https://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut#:~:text=Die%20Entwicklung%20der%20Vorhaut%20ist,hindurch%20bis%20ins%20Erwachsenenalter%20an.