Seit ihr vor dem 2ten Geburtstag oder am Geburtstag zur U7 gegangen?

Heii Leute

Ich bin mir unschlüssig wann ich den einen U7 Termin vereinbaren soll.

Meine kleine is am 26.07.2019 geboren. Also 21 Monate alt.

1

Ich würde den Termin einfach machen, wann es passt. Meine Kinder sind beide in Januar geboren und wir haben die U Untersuchungen meistens im Dezember, da ein Kind Anfang und eines Mitte Januar Geburtstag hat. Wegen den Feiertagen und Schließzeiten der Praxis, bietet es sich im Dezember einfach besser an.

Was passiert im schlimmsten Fall? Der Arzt stellt fest, dass das Kind irgendwas noch nicht kann? Naja, dann vereinbart ihr einen Kontrolltermin um den Geburtstag herum. Das wird eh gemacht, wenn etwas auffällig war. Entweder das Kind kann es dann bis dahin oder es kann es nicht. Wenn ihr den U Termin später hättet, könnte es das, falls Förderbedarf besteht, auch noch nicht.

2

Wir hatten bis jetzt die U Untersuchungen so ziemlich genau zum Geburtstag. Zu früh möchte unsere Ärztin die Untersuchungen nicht machen, da sich gerade bei Größe und Gewicht noch recht viel tun kann - dann lieber später als früher, sagt sie 🤷🏼‍♀️🙂

3

Mein Sohn ist am 30.5. Geboren und wir haben den Termin für den 6.5. Bekommen.
Die Termine werden doch in der Regel eh von der Praxis vorgegeben, zu mindest bei uns.

Zu mal es doch auch echt egal ist ob nun 4 Wochen eher oder nicht.

4

Wir bekommen Aufforderungen mit einem Zeitraum, in dem der Brief vom Arzt nach erfolgter Untersuchung abgestempelt und an eine Kontrollstelle geschickt werden muss. Der Zeitraum endet immer am Stichtag (Geburtstag). Bisher hat es immer gepasst, ein, zwei Wochen vor dem Geburtstag zu gehen. Am Geburtstag zu gehen fände ich blöd.

14

Darf ich mal nachfragen, um welche Kontrollstelle es sich da handelt? Das hab ich nämlich noch nie gehört 🤔

15

https://www.kgu.de/einrichtungen/zentren/hessisches-kindervorsorgezentrum/kindervorsorgeuntersuchungen/

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist im Feb 2 geworden und wir waren noch nicht 😇 er war zwischenzeitlich 2 mal krank, also mussten wir den Termin wieder absagen, und nun gehen wir nächste Woche, also mit ca. fast 26 Monaten. Ist halt so. 🤷🏻‍♀️

Mach es einfach so wie es für dich passt.
Die u 6 hatten wir zb kurz nach dem 1 Geburtstag

6

Bis zum 27.Lebensmonat hast du ja Zeit🤷‍♀️
Meine Tochter ist nur einen Tag älter als deine. Ich will den Termin entweder im Juli oder August machen.
Im Endeffekt ist es aber egal, hast ja einen gewissen Zeitrahmen.
Kommt ja eh auf die Praxis an, wann sie Termine vergeben.

7

Unsere Kinderärztin macht die u Termine immer erst nach dem Geburtstag

9

Unser Arzt auch.

8

Hallo!

Bei uns hat der KiA den Termin schon bei der u6 festgelegt. Wir haben unseren mit knapp 27 Monaten, dass der späteste Termin den die Karenzzeit der U7 hergibt. Liegt aber auch daran, dann die Sommerferienzeit mit reinspielt.

Im Endeffekt ist es doch egal wann der Termin ist, solange er in der vorgeschriebenen Zeit liegt. Denn wenn man hier nicht zur U Vorsorge erscheint bekommt man Post vom Gesundheitsamt und Jugendamt.

In schlechtesten Fall muss man nochmals wieder kommen, wenn ein Defizit vorliegt.

LG Morgain

10

Unsere Tochter wurde Anfang Januar 2. Wegen Corona/Kita-Schließung/Home-Schooling etc waren wir erst im März bei der U7.
War gar kein Problem.

Top Diskussionen anzeigen