An und Ausziehen?

Hallo!

Mich würde mal interessieren wann eure Mäuse sich selbstständig an und ausgezogen haben. Im Kindergarten wurde nun zum 2. Mal erwähnt wir müssten unbedingt daran arbeiten, er würde z.B. beim Schuhe anziehen immer scheitern und aufgeben. Ich frage mich, muss er das schon können? Er ist jetzt 23 Monate,seitdem er 20 Monate ist wurden wir darauf hingewiesen.

1

Also meine Tochter wird nächste Woche 2 und kann das auch nicht. Also außer Socken 😅

2

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie kann sich alles ausziehen, aber anziehen nur Unterhose und Hose. Shirt klappt mal besser, mal schlechter. Jacke anziehen klappt, aber zumachen nicht. Schuhe kann sie anziehen, aber nicht binden.
Mit 2 Jahren konnte sie kaum etwas davon. In die Schuhe reinschlüpfen wahrscheinlich schon, ob dann war eben oft der linke Schuh am rechten Fuß. Kleidung anziehen hat in dem Alter nicht funktioniert - sie hat brav mitgeholfen und versucht, aber so ganz allein hätte sie es nicht geschafft.

3

Mein Sohn ist im Februar 2 geworden..er kann ne Hose runter und hochziehen. Oder Shirt über den Kopf ziehen, wenn die Arme schon raus sind..

Find ich ehrlich etwas übertrieben mit unter 2...🧐

Achso Schuhe kann er aufmachen (Klett/Schnürsenkel) und ausziehen aber nicht alleine anziehen..

4

Wäre mir jetzt neu, dass das Kinder schon können müssen. Meine Tochter ist 20 Monate alt und schafft es gerade so ihre Schuhe auszuziehen. Sie versucht zwar ihre Schuhe anzuziehen, aber das ist noch viel zu schwer für sie und fängt dann nach paar Versuchen auch an zu zicken😂
Ihre Kleidung kann sie auch nicht an- und ausziehen. Sie versucht es, aber da wird eher die Hose auf den Arm angezogen 😬

5

Also mit 23 Monaten hat bei uns nur das Schuhe ausziehen geklappt, aber meist auch nur, wenn sie gar nicht ausgezogen werden sollten 🙈😂

Mit 2J9M ziehen sich meine Zwillings-Mädels allein aus und an und fragen nach Hilfe, wenn es doch irgendwo klemmt.

Also üben mit 23 Monaten ja, aber erzwingen würde ich da nichts.

6

Uff simple antwort von mir als erzieherin und mama eine 2,5 jährigen, der so gar keinen bock hat sich selbst anzuziehen : NÖ!

Dein kind muss das noch nicht können, aber natürlich ist es für mich auf der arbeit angenehm, wenn die kinder etwas mitarbeiten bzw dinge alleine können.

7

Also unsere (20 Monate) kann sich grad mal eine Mütze oder einen Hut selbst aufsetzen 😂 Sie probiert seit Kurzem zwar, sich was anderes anzuziehen, aber klappt noch nicht wirklich. Vielleicht lernt sie es jetzt in der Kita von den Größeren 🤔

8

Interessant, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Scheint mir sehr früh zu sein. Unsere Kleine ist knapp 19 Monate und kann sich die Schuhe ausziehen, mit dem anziehen hapert es dann, was zu viel Frust führt. Ansonsten schafft sie es ihre Hose hochzuziehen, wenn man sie ihr unten über die Füße zieht und sie hinstellt. Und sie kann hervorragend Schal, Mütze und Handschuhe vom Körper reißen, als würden sie brennen #augen Das war es aber auch. Sie baut sich vor einem auf und sagt wahlweise "An!" oder "Aus!", mehr Mitarbeit ist momentan nicht zu erwarten :-D

9

Danke für die ganzen aufmunternden Antworten, ich bin auch der Meinung das er es noch nicht können muss. 😇 danke für das Feedback.

10

Muss er gar nicht. Meine war da sehr früh dran. Mit 1,5 Jahren Socken und Schuhe anziehen (ausziehen schon vorher), Mütze anziehen. Dann kurz danach Hose an und auch aus. Oberteile gehen noch nicht.
Phasenweise hat sie darauf aber auch gar keine Lust, dann mach ich es halt.

Top Diskussionen anzeigen