Schuldgefühle

Hallo
Mein Mann und ich wünschen und üben gerade im 1ÜZ am 2 Kind .


Doch plötzlich überkommen mich totale Schuldgefühle gegen über meiner 2 jährigen Tochter und ich frage mich ob es das richtige ist .

Ich habe Angst das sie sich vernachlässigt fühlt und traurig ist ..
Jetzt überkommt mich die Angst das ich schwanger bin und es vielleicht doch nicht das richtige wäre obwohl es mein eigener Wunsch war .

Kennt das jemand ? Hat sich jemand so gefühlt ?

1

Denkst Du nicht dein Kind profitiert von einem Geschwisterchen?
Ich bin so froh, dass meine Mädels zu zweit sind und somit immer jemanden zum Spielen haben.

Lg mcbess

2

Klar kann es zu Problemen kommen aber der Gedanke ist doch schön das es enge Familie gibt wenn die Eltern nicht mehr sind.

Ich selbst habe nicht das beste Verhältnis zu meinen Geschwistern aber mein Mann zu seinem Bruder.

Das wünsche ich mir meinen Kindern auch und wenn nicht ist es auch ok.

3

Ich glaube ein Geschwisterchen ist das tollste das deinem Kind passieren kann🥰

4

Ich habe gelesen, wenn ein Geschwisterchen kommt und die Großen die Eltern teilen müssen, dann ist es der erste Liebeskummer. Die Menschen, die ihre ganze Welt bedeutet haben, müssen sie plötzlich mit einem Fremden teilen.

Aber mach dir nicht so viele Sorgen. Du bist reflektiert und darauf vorbereitet. Dieser Liebeskummer kann von uns begleitet werden, nach den ersten Wochen hat sich alles eingespielt und die Großen haben sich an die neue Situation gewöhnt.

5

Hallo!
Ja, ich kenne diese Gefühle.
Meine Tochter ist am Wochenende 2 geworden und mein Sohn ist 5 Wochen alt.
In der Schwangerschaft hatte ich schon ständig das Gefühl, ihr nicht gerecht zu werden, da ich mit wachsendem Bauch natürlich nicht mehr rumtoben konnte.
Auch nach der Geburt hab ich mich gefühlt, wie bei Liebeskummer, sie hat mir sooooo sehr gefehlt! Da mein Sohn mich natürlich viel braucht und an mir klebt, muss meine Tochter etwas zurück stecken.
Die ersten Wochen war das echt hart, langsam gewöhnen wir uns aber an den neuen Alltag und ich bin mir sicher, dass die beiden in ein paar Monaten unzertrennlich sein werden.
Geschwister sind toll, ich liebe meine Schwester sehr und ich bin überzeugt davon, dass es der Entwicklung eines Kindes gut tut, wenn es merkt, dass sich nicht das ganze Universum nur um sie dreht.

Ich wünsche euch alles Gute und dass es schnell klappt ☺️

6

Hallo meine Liebe,
Ich denke deine Gedanken sind normal und wahrscheinlich hatten/haben die meisten Mamas beim 2. Kind immer wieder ein schlechtes Gewissen.

Aber erstens - wieviele hier schon geschrieben haben- ist ein Geschwisterchen auch etwas ganz tolles
Und zweitens wird deine "Große" in den nächste Monaten eine wahnsinnige Entwicklung machen und um einiges selbstständiges sein, als jetzt.

Wir haben jetzt ca 1 Jahr an Nr. 2 gebastelt und ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich mir im letzten halben Jahr gedacht habe "Gott sei Dank hat es noch nicht geklappt" 🙈
Jetzt ist mein Sohn 2,5 und ich bin ganz frisch schwanger. Mein "Großer" wird als etwas mehr als 3 Jahre sein, wenn das Baby kommt und es fühlt sich gerade echt machbar an.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Üben;)
Glg
Mawi