Hilfe..., bitte um Ratschläge

Hallo liebe Mamis,
Unser Sohn wird im Juli 3 Jahre.
Seid 2 Wochen haben wir das Problem. Das unser Sohn kaum noch vernünftig isst ohne das er vorher, in Wutausbrüchen verfällt 😱
Es ist auch so. Wenn wir es genau so machen wie er es möchte (z. B. Sein Brot zu beschmieren). Ist es dann doch wieder nicht richtig. Wir beziehen ihn viel ein und lassen ihn es auch selber machen.
Es ist selten mal das er mal ohne zu meckern und ohne zu verweigert sein Essen isst. Außer man hat ihn vor sein Essen mal mit ein Film abgelenkt, dass ist aber nur die absolute Ausnahme. Das möchten wir aber nicht das er sich dran gewöhnt.
Ich weiß echt nicht was wir anders machen können und warum es auf einmal so ist.

In der Kita ist es auch in letzter Zeit so. Das er immer sein Essen verweigert. Dann möchte er doch, dann doch wieder nicht.
Die Erzieher meinen es könnte sein das er die Aufmerksamkeit braucht. Weil wir in 4 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Das könnte damit zusammen hängen.

Aber wenn er bei Oma und Opa mal übernachtet isst er ganz normal ohne gemecker.

Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen. Habt ihr ein Tipp für mich. Wie wir es evtl. anders machen können oder so?
Der kleine tut mir auch dann immer voll leid und wir möchten ihn ja helfen.

Ich danke schonmal für eure Ratschläge!

Liebe Grüße

1

Hallo,

zu eurer Situation kann ich nicht viel sagen bzw Rat geben.
Ich würde behaupten, dass das nichts mit dem neuen Geschwisterchen zu tun hat (Herzlichen Glückwunsch hierzu).
ABER, unsere Tochter wird im Mai 3 und wir haben genau die selbe Situation + abends ordentlich Geschrei/Theater mit Wutausbrüchen, um sich hauen, wegrennen etc, wenn es zu Bett geht.
Ich behaupte, es ist eine Phase und geht, hoffentlich, bald vorbei 😣
Und, sie hat letztes Wochenende zwei Nächte bei ihrer Tante geschlafen - prima Essen und "braves" waschen und zu Bett gehen...
Am Tag, als ich sie abgeholt habe, direkt "altes Muster".
Es passt wirklich mit dem "Spruch" zusammen, "woanders sind die Kinder immer lieb"...
Ich fühle mit dir 😉😣

Liebe Grüße, Snoopy mit 🧑👦👧🧒 fest an der Hand und ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤

2

Ja das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wegen dem Geschwisterchen ist.

Ja, dann hoffen wir mal. Das die Phase schnell vorbei geht 🙈

Liebe Grüße

3

Ich finde schon, dass das geschwisterchen eine Rolle spielen kann. Das ist allerdings noch was ganz abstraktes und dein Kind spürt sicher nur, dass irgendwas im Busch ist und kann es gar nicht richtig greifen.

Dazu noch die übliche Trotzphase und dass es wo anders oft besser klappt, ist ja nix Neues 😜

Ich denke auch, das ist ne Phase und irgendwie übersteht ihr auch das 😊