Ganz ganz wenig Zahn abgebrochen

Hey
Habt ihr Erfahrung damit das sich euere Kinder etwas zahm ausgeschlagen haben? Unserer ist vorhin mit den Zähnen gegen das Waschbecken geknallt und es ist etwas Zahn ab, er hat natürlich schrecklich geweint und ich weiss nicht ob ich mit ihm zum Arzt heute sollte?
Gerade macht er seinen Mittagsschlaf und ich hab damit keine Erfahrung 😫

1

Wie alt ist er denn bzw sind es noch die Milchzähne oder schon die richtigen?
Ist es wirklich nur ein winziges Stück?
Meine Tochter ist letzten Sommer dauernd gestürzt und regelmäßig aufs Gesicht gefallen. Dabei ist einmal auch vom Schneidezahn ein winziges Eck abgebrochen. Da sie keinerlei Schmerzen oder Beschwerden damit hatte, weiterhin gut essen kann und Zahnarzt Besuche mit ihr eh eine Katastrophe sind, haben wir gar nichts gemacht. Es sind noch die Milchzähne.
Wenn es schon die bleibenden Zähne gewesen wären, wäre ich jedoch nicht so entspannt gewesen.

Andererseits fehlt mir am Schneidezahn auch ein kleines Stück, verursacht durch nächtliches Zähneknirschen. Ich habe mir dann vom Zahnarzt eine beissschiene anfertigen lassen, um zukünftig das zu vermeiden. Am Zahn selbst wurde jedoch auch nichts gemacht.

2

Meine Tochter hat sich einen locker gestürzt.
Da war sie knapp 1.5 Jahre. Sie durfte 1 Woche nur Brei essen, bzw nichts hartes.
Wir haben es öfters kontrollieren lassen, damit sich nichts endzündet und zum sehen ob er wieder fest wird.
Machen kann man da eh nicht viel.
Wenn der Zahn nicht locker ist oder das Zahnfleisch nicht geblutet hat, würde ich nichts machen.

3

Also in der Schweiz sollte man schon deswegen zum Zahnarzt, damit es als Unfall dokumentiert ist. Sollten sich Schäden erst später zeigen, kann man gegenüber der Versicherung nicht mehr nachweisen, dass sie auf ein bestimmtes Unfallereignis zurückzuführen sind. Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch gilt.

4

Danke für den Tipp, ich bin auch aus der Schweiz