Ganz ganz wenig Zahn abgebrochen

Hey
Habt ihr Erfahrung damit das sich euere Kinder etwas zahm ausgeschlagen haben? Unserer ist vorhin mit den Zähnen gegen das Waschbecken geknallt und es ist etwas Zahn ab, er hat natürlich schrecklich geweint und ich weiss nicht ob ich mit ihm zum Arzt heute sollte?
Gerade macht er seinen Mittagsschlaf und ich hab damit keine Erfahrung 😫

1

Wie alt ist er denn bzw sind es noch die Milchzähne oder schon die richtigen?
Ist es wirklich nur ein winziges Stück?
Meine Tochter ist letzten Sommer dauernd gestürzt und regelmäßig aufs Gesicht gefallen. Dabei ist einmal auch vom Schneidezahn ein winziges Eck abgebrochen. Da sie keinerlei Schmerzen oder Beschwerden damit hatte, weiterhin gut essen kann und Zahnarzt Besuche mit ihr eh eine Katastrophe sind, haben wir gar nichts gemacht. Es sind noch die Milchzähne.
Wenn es schon die bleibenden Zähne gewesen wären, wäre ich jedoch nicht so entspannt gewesen.

Andererseits fehlt mir am Schneidezahn auch ein kleines Stück, verursacht durch nächtliches Zähneknirschen. Ich habe mir dann vom Zahnarzt eine beissschiene anfertigen lassen, um zukünftig das zu vermeiden. Am Zahn selbst wurde jedoch auch nichts gemacht.

2

Meine Tochter hat sich einen locker gestürzt.
Da war sie knapp 1.5 Jahre. Sie durfte 1 Woche nur Brei essen, bzw nichts hartes.
Wir haben es öfters kontrollieren lassen, damit sich nichts endzündet und zum sehen ob er wieder fest wird.
Machen kann man da eh nicht viel.
Wenn der Zahn nicht locker ist oder das Zahnfleisch nicht geblutet hat, würde ich nichts machen.

3

Also in der Schweiz sollte man schon deswegen zum Zahnarzt, damit es als Unfall dokumentiert ist. Sollten sich Schäden erst später zeigen, kann man gegenüber der Versicherung nicht mehr nachweisen, dass sie auf ein bestimmtes Unfallereignis zurückzuführen sind. Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch gilt.

4

Danke für den Tipp, ich bin auch aus der Schweiz
Meinem Sohn geht es gut er ist bald 2 Jahre alt aber man sieht einfach wo etwas fehlt, ich denke aber dass es einem fremden nicht auffallen würde
Da der Zahn sich nicht verfärbt hat und er auch maisflips und Brot gegessen hat und getrunken hoffe ich das es wirklich nichts schlimmes ist und ich mich mehr darüber gesorgt habe als es tatsächlich wert war

Vielen vielen Dank an euch alle Mädels für euere Hilfe und Tipps!!

5

Richtig👍

Liebe TE
Ich bin in einer Zahnarztpraxis in Bern tätig. Melde dich Dienstags beim Zahnarzt, damit der Unfall dokumentiert und der Krankenkasse gemeldet wird. Krankenkassenkarte nicht vergessen. Art des Unfallhergangs sowie die ungefähre Zeit dem ZAZ mitteilen.
Du musst aber bei der Krankenkasse die Unfallmeldung AUCH machen. Sie werden dir dann Formulare zukommen lassen, welche du dann ausfüllen musst.


Falls Folgeschäden auftreten, können sich diese durchaus auch erst in 18 Jahren bemerkbar machen.

Ich wünsche gute Besserung und schöne Ostern🐰

weiteren Kommentar laden