Beschäftigungsideen - Hilfe

Bei uns ist wieder mal Lockdown, bis jetzt haben wir die Zeit eigentlich immer halbwegs über die Runden gebracht. Aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiß was wir machen können.
J ist 1 1/2 Jahre alt. Unter der Woche geht’s noch so halbwegs da machen wir Haushalt, spielen, kochen, schlafen. Am Nachmittag raus und dann wieder drin spielen. Aber am Wochenende ist es so langweilig. Wir sitzen bei J am Boden herum , er spielt eine Weile dann beißt er und beginnt zu schlagen. Und dann beginnt alles wieder von vorne. Hab das Gefühl das wir den ganzen Tag drauf warten das Abend und wieder Schlafenszeit ist. Das kotz mich so an. Wir verschwenden hier Lebenszeit die von schönen Erlebnissen geprägt sein sollte 😢

Was macht ihr immer so am Wochenende?

1

Ganz ehrlich? Raus. Raus. Raus.

Ich war gestern 5x draußen.🥴🥴🥴 Was bleibt einem übrig??
Irgendwann hat man gespielt, aufgeräumt, zusammen Haushalt gemacht, zusammen die Pflanzen gegossen, zusammen gebastelt, gebacken usw... irgendwann drehen sie durch. Ich kann dich sooo gut verstehen.
Ich pack ihn dann immer in den Kinderwagen und wir gehen raus.
Draußen ist er immer total leise.

🥴🥴🥴🥴🥴🥴

4

Kinderwagen wird hier nicht mehr toleriert 🤦🏻‍♀️ J will selbst gehen und da kommen wir nie weit 😅 so mühsam das ganze

5

Hallo,

Unsere Tochter will auch lieber selber laufen. Wir nehmen den Kinderwagen mit und sie darf ihn schieben, auf Mauern laufen, Steine Sammeln etc. Dann geht es wieder in den Kinderwagen und wir machen etwas Strecke. Ja es ist mühsam, in Notfall kommt sie in den Wagen meckert dann aber da muss sie durch. (Z. B. Wenn wir die Landstraßen überqueren oder kurze Stücke 200/300 Meter parallel laufen müssen ).

Oder wir packen sie in den Fahrrad Anhänger und machen eine "Radtour". Also 20 Minuten fahren dann Spielpause wieder 20 Minuten fahren usw. Die Radtour geht von Spielplatz zu Spielplatz.

Wochenenden bieten sich ja für Ausflüge gerade an. Ab ins Auto eine Stunden fahren und dort spazieren. Neue Eindrücke ist spannend. Hier haben z. B. Tierparks und Zoos noch auf. Wir waren letzte Woche in Zoo. Unsere Tochter rannte begeistert von Gehege zu Gehege. Oder einfach mal Wanderrouten "mit Kinderwagen und Kleinkind" googlen. Oft gibt es sowas direkt vor der Haustüre. Diese Routen haben vielen Spielmöglichkeiten. Es gibt so vieles was man machen kann.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
2

Japp. Raus. Was anderes hilft nicht. Und immer Mal den Ort wechseln. Also Mal Spielplatz, Mal in den Wald. Spielplätze die weiter weg sind mit dem Auto anfahren. Zum Teich auf dem Enten sind...

3

Meine Kinder mögen Aktionstabletts sehr....gibt Bücher dazu oder man holt sich bei Pinterest Anregungen.
Ansonsten wird hier auch gemalt, gebastelt, Lego gebaut, Bücher angeschaut, Toniebox gehört, geknetet....wir haben diverse Indoor-Beschäftigungsmöglichkeiten (Klettergerüst, Rutsche, Hüpfmatratze, Spielküche, Regenbogenwippe etc pp).

Ansonsten geht es halt raus (Wald oder Garten oder halt Spielplatz).

7

Diese Aktionstabletts muss ich mir genauer ansehen, vielleicht finde ich da was, was nicht in den Mund passt. J steckt noch alles in den Mund, beißt von Büchern und allem anderen ab wo man was abbeißen kann 🙄

8

Wie alt ist dein Kind?

weitere Kommentare laden
10

Mal wieder lockdown, da könnt ihr ja froh sein, das es dazwischen mal etwas normaler war. Bei uns ist immer noch lockdown und das seit Mitte Dezember!
Was wir am Wochenende machen?
Das gleiche wie unter der Woche.
Nur weniger Haushalt.
Halt dann alles mit Papa (ist ja unter der Woche nicht da)
Viel rausgehen, lesen, basteln, spazieren gehen, Spielplatz usw. Aber auch wir sitzen mal am Boden mit ihr und spielen Duplo oder mit den Kuscheltieren.
Hier gab es auch zwischendurch mal neue Spielsachen. Meine Tochter ist fast 4.
Letztens haben wir mal wieder das bällebad aufgebaut.
Macht doch mal ne olympiade oder so was.
Kissen auf den Boden, (hindernisslauf oder damit Schlittenfahren), unter dem Tisch durchkriechen. Über die Couch krabbeln,

Mit ner Matraze vom Bett oder Couch ne Rutsche.
Hast du einen Wäscheständer?
Der wird hier gerne mal umgelegt und ein Zelt drausgemacht. Und über den Küchentisch geht auch.
Hat er ne Spieleküche? Dann "kocht" was und dann geht ihr piknicken.
In irgendeinen Raum Decke auf den Boden, du packst vorher, Äpfel, knabberzeugs, was ihr halt zwischendurch gerne esst, ein und los geht es.
Das funktioniert hier mit 4 noch genauso gut wie damals mit 1.5 Jahren.

Wir haben mit gut 1 Jahr ein Dreirad zum schieben gekauft. Das puky ceety s6.
War unser buggy, 3 Sommer lang.
Da unsere auch gerne lief.

15

In dem Alter war unser Sohn am glücklichsten, wenn ich nut ihm wandern gegangen bin. Er lief schon früh gerne selber ein Stück, den Rest kam er in die Trage auf den Rücken. Wir haben Blumen gepflückt, Bienen beobachtet, wilde Beeren gepflückt, Steinchen in den Bach geworfen. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Wenn die Kinder unausgeglichen und unausgelastet sind hilft einfach nur rausgehen. Wir sind jeden Tag sicher 3 Mal länger draußen egal wie das Wetter ist.

16

J. ist nächste Woche 17 Monate und wir sind gerade gefühlt nur draußen. Im 1. Lockdown haben wir auch den ganzen Tag im Garten verbracht bis Papa von der Arbeit kam. Ich weiß aus der Zeit sehr gut was du meinst mit Wege dich ankotzen.
Wir haben hier einen tollen Entenweiher, eine Schafwiese und sehr schöne Spielplätze. Da sind wir im Moment ständig. Sonntags suchen wir uns immer ein tolles Ausflugsziel mit Spielplatz in der Nähe. Wenn ihr einen Garten habt kannst du ihn da auch einbinden. Auf jeden Fall raus! Mein Kleiner steht ab einer gewissen Uhrzeit schon förmlich an der Tür und will raus.

17

Bei uns im Dorf gibts leider keinen Spielplatz 🙄 ich finds so schwierig ziellos herum zu gehen. Natürlich gehen wir spazieren. Aber es ist jeden Tag das gleiche 😖 und sehr mühsam 😥 ich hoffe die Situation ändert sich bald. Das Wetter sollte jetzt auch langsam mal besser werden. Bei uns ist es momentan noch sehr windig und kalt.

Naja wird schon wieder besser werden 😊

18

Habt ihr ein Nachbardorf mit Spielplatz oder Feld, Wald... in der Nähe?

weiteren Kommentar laden