Dumme Angewohnheit

Mein Sohn muss zum einschlafen ständig an meiner Hand oder meinem Hals zupfen... Kennt das jemand von euch?

Dieses gezupfe macht mich wahnsinnig... Wenn ich es zulasse schläft er innerhalb 15 Minuten lasse ich ihn nicht zupfen dauert es bis zu ner stunde..

Hat jemand Tipps?

2

Gib ihm was stattdessen
Vllt ein schmusetier oder Tuch oder ein tshirt von dir? Da is dann sogar dein Geruch dabei :) vllt hilft das zum Abgewöhnen.. Ich persönlich würde irre werden! Sowas gibt's bei mir nicht! 🤣🙈

1

Meine Tochter nimmt immer mein Ohr sobald sie müde wird und knickt und knetet es, gott sei dank nimmt sie zum einschlafen in ihrem bett ihr eigenes Ohr aber sobald sie mal bei mir schläft nimmt sie meins 🙈

3

Bei uns werden die Finger von uns durch geknetet. Wir haben auch vieles versucht, aber sie will nur "knibbeln".

4

Fast alle Kinder, die ich kenne machen / machten so etwas. Sei es Haare drehen, Ohren kneten, Dekolleté oder Arm streicheln etc...Sie brauchen das zur Beruhigung. Abgewöhnen kann man das, wie z.B. auch den Schnuller. Man muss es nur durchziehen. Sich klar sein, dass man es nicht mehr möchte, den Protest aushalten und nach ein paar Tagen ist es in der Regel abgewöhnt. Aber das muss man halt auch wirklich wollen. Das ungewöhnen auf ein schnuffeltuch oder so hat bei meinen Kindern überhaupt nicht funktioniert. Ansonsten hört es irgendwann auch von alleine auf. Bei unserer Großen war das so um den dritten Geburtstag.