Geschenke an Erzieher/innen, Tagesmütter...

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch mit Geschenken zu Weihnachten und Ostern läuft. Ich finde das durchaus nett, wenn man was Kleines mitbringt, aber ich habe gemerkt, dass die Bandbreite extrem groß bei uns ist. Da die Tagesmutter nur vier Kinder hat, kann ich schlecht einschätzen, inwieweit das hier repräsentativ ist :-D Aber ähnlich wie bei der Diskussion um Geschenke für die Hebamme ist hier alles vertreten - ein Elternpaar schrieb "nur" eine Karte, ein anderes hat einen 50-Euro-Wellness-Gutschein verschenkt. Ich hatte Plätzchen gebacken und eine Flasche Glühwein von einem lokalen Winzer dazugetan, angesichts des Gutscheins fühlte ich mich bisschen schlecht. Was ich eigentlich gar nicht will, aber man kennt es ja...

Wie handhabt ihr das mit den Betreuer/innen eurer Kinder?

1

Zu Weihnachten hab ich den Erziehern in der gruppe je eine Schachtel pralinen von lindt geschenkt. Sie haben sich sehr darüber gefreut. Es geht glaub ich auch mehr um die Geste als das es was großes sein muss. Jetzt zu Ostern hab ich nichts verschenkt. Hab es auch von keiner anderen Mutti mitbekommen, dass die jetzt was gegeben haben. Vor 2 Tagen habe aber alle Mamas was für ein Osterfrühstück mitgebracht. Da haben die Erzieher ja auch was von 🙂.

2

Unabhängig davon, ob Erzieher, Postbote, zeitungsausträger, Müllabfuhr oder was auch immer: jeder gibt, was er meint und wenn ich etwas gebe, dann von Herzen und nicht daran gemessen, was die anderen machen 🤷‍♀️ es geht hier meiner Meinung nach um die Wertschätzung des Berufs an sich und nicht um den Wert der Geste.

3

Huhu,
ich antworte dir mal aus Erziehersicht. Ich freue mich wahnsinnig über nette Gesten. Bisher bekamen Erzieherinnen in den KTEs in denen ich gearbeitet habe Weihnachten (manchmal auch zum Geburtstag) ein Geschenk von der Gruppe. Meist im Wert von 10-15€. Das war mal ein kleiner Blumenstrauß oder ein Buchgutschein. Von einzelnen Eltern kamen zusätzlich auch mal selbstgebackene Kekse oder eine selbstgebastelte Karte. Eine kleine Tafel Merci o.ä. war auch schon mal dabei. Mehr wäre mit persönlich auch sehr unangenehm. So Kleinigkeiten empfinde ich als nette Aufmerksamkeit. Größere Sachen haben immer einen seltsamen Beigeschmack.

Lg

12

Danke für die Einschätzung. Auf den Gedanken, dass er der Erzieherin oder Tagesmutter komisch vorkommen könnte, wenn man sehr viel schenkt, bin ich noch gar nicht gekommen...

4

Wir haben einen Osterkorb mit einem Schokohasen, Tee, selbstgefärbten Eiern, Desinfektionsmittel für die Hände und einer guten Handcreme unserer Tagesmutter geschenkt. Zu Weihnachten hat sie auch etwas bekommen.

Unsere Tagesmutter macht eine sehr gute Arbeit, da schenke ich gerne etwas. Außerdem bekommt unser Sohn auch immer etwas zu den Feiertagen von ihr, dieses Jahr war es ein Osterei aus Pappmache (hat sie selbst gemacht) gefüllt mit Süßigkeiten, total süß.

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du dich mit den anderen Eltern zusammenschließt und ihr gemeinsam etwas schenkt?

5

Bei uns in der Kita gibt es Gruppengeschenke, jeder wiegende viel in den Topf wie er kann und will und von der Gesamtsumme besorgt der Elternvertreter etwas, genau damit solche Vergleiche nicht stattfinden.

Ich würde mich da gar nicht vergleichen. Und letztlich hat es ja auch was damit zu tun wie zufrieden man ist und wie fair man sich behandelt fühlt. Einer Tagesmutter die z.b. den Höchstsatz von 100€ Essensgeld nimmt (ist in unserer Kommune so), aber nur TK kocht, der würde ich kein tolles Geschenk mehr machen, wenn
ich den Eindruck habe sie bereichert sich damit
schon.

6

Hey,
bei uns bekommen sie nur eine Kleinigkeit, also ähnlich wie bei euch und ich finde das reicht vollkommen. Es ist eine kleine Wertschätzung für die erbrachte Leistung und sie erhalten ja auch ihr Gehalt.
Also mir schenkt für meine geleistete Arbeit auch niemand etwas zu Ostern und Weihnachten, was auch völlig okay ist.
Diesen 50 Euro Wellness-Gutschein finde ich völlig übertrieben und unangemessen- aber jedem das Seine...
LG

11

Ich persönlich finde das auch sehr viel, aber ich bin da immer unsicher. Als ich hier mal las, in welchem Ausmaß Hebammen beschenkt werden, war ich völlig irritiert. Es ist wahrscheinlich immer die Sorge, dass man neben den anderen geizig wirkt...

13

Das denke ich auch... ich bleibe mir da immer treu und mir ist auch dabei völlig egal was andere von mir denken. 🙂 Dafür beneiden mich wiederum manchmal welche, die sich permanent wegen so etwas unter Druck gesetzt fühlen.

Ich finde es grade für wirklich einkommensschwache Familien blöd, die sich ein kleines Geschenk für die Erzieherin nicht leisten können und sich auch unter Druck gesetzt fühlen.

Ich mein... wo hört es dann mal auf? Dann müsste ich auch die FA beschenken, die Kassiererin an der Supermarktkasse, die Hebamme, den Kinderarzt, usw. Man kann es auch wirklich übertreiben.

LG

7

Um eben diesem "ich habe mich ein bisschen schlecht gefühlt"-Gefühl vorzubeugen, haben wir zu Weihnachten als Eltern alle zusammen gelegt und die Tagesmütter (3 Tagesmütter, Großtagespflege mit 9 Kindern) haben von uns zusammen was bekommen. Es kann sich ja nicht jeder leisten, einen 50 Euro Wellness Gutschein zu schenken! Finde ich alleine auch echt viel 🙈
Wir haben pro Tagesmutter 5 Euro gesammelt, also jeweils 15 Euro für uns Eltern. Davon wurde dann für jede Tagesmutter eine kleine Schachtel Pralinen und ein Gutschein vom örtlichen Deko Laden hier gekauft.

Jetzt zu Ostern haben wir nichts gemacht.

8

Wir sind erst seit Februar dabei (Kita). Zu Ostern hab ich jetzt ehrlich gesagt nix geschenkt 😳 glaube auch sonst keiner...

Weihnachten dann mal sehen. Unsere Eingewöhnung ist jetzt offiziell rum und ich wollte ne große Schachtel Pralinen für das Team holen, weil das wirklich ganz toll war🥰

9

Hallo.

Ich antworte mal aus Sicht der Erzieherin.
Bei uns bekommen wir vor allem selbstgemachtes von den Familien. Kekse, bunte Eier oder Bruchschoki. Dazu eine Karte die die Kids selbst bemalt haben. Mal ein Blümchen. Mehr würde ich auch ehrlich gesagt nicht annehmen wollen, weil ich niemals in den Verdacht der Bestechlichkeit geraten möchte.
Zu Weihnachten schließen sich die Eltern bei uns zusammen. Da gibt es dann schon mal einen Gutschein für eine Thai Massage für jede Kollegin o.ä. Darüber freuen wir uns dann natürlich auch sehr.