Mag keine neuen Schuhe

Hallo, ich hatte schon mal so einen ähnlichen Post aber ich brauche nochmal euren Rat.

Mein Sohn (23 Monate) akzeptlert einfach keine neuen Schuhe. Schon die Hausschuhe hatte ich ihn zig verschiedene Modelle bestellt , er wollte sie alle partout nicht anziehen. Bis ich ihm die exakt gleichen eine Nummer größer bestellt habe, die zieht er an.

So, nun braucht er aber Halbschuhe für das schöne Wetter und wir waren in einem Schuhgeschöft heute. Das ist eh immer schwierig er weint schon bevor wir im Laden sind.

Mit weinen haben wir kurz die neuen anprobiert wo ich da schon ein schlechtes Gewissen hatte. Aber es hilft ja nix er braucht ja schuhe. 😨

Ich habe ihn auch „aussuchen“ lassen aber er wollte keine einzigen. Hat immer wieder auf seine Winterstiefel gezeigt.
Ich habe dann die genommen die mir gefallen und ich für gut empfinde.

Zu hause zieht er sie auch nicht an. Mit Ablenkung habe ich es geschafft ihm die anzuziehen aber als er es merkte hat er geweint und gesagt“weg“ und hat sie versucht mit aller Gewalt auszuziehen.

Ich weiss nicht was ich machen soll ich kann ihm ja nicht bei dem wetter mit seinen Winterstiefeln laufen lassen. Ausserdem sind die auch bald zu klein.

Habt ihr Tipps? Ging es euch auch mal so?
Würdet ihr sie einfach anziehen trotz weinen und nicht mehr ausziehen zum raus gehen oder was soll ich machen?

1

Wir hatten dasselbe, allerdings war meine Tochter da noch jünger (1.5).
Damals hat es geholfen zu erklären, dass nach dem langen Winter die Winterschuhe sehr müde sind und dringend Schlaf brauchen.
Haben sie dann in eine Schuhschachtel gelegt, eine Decke drauf und in den Kasten getan "zum Schlafen".

Neue Schuhe gehen bei uns nur, wenn sie selbst aussucht. Bei Jacken oä habe ich auch schon welche am Handy gezeigt zum Aussuchen. Vielleicht mag er das mehr als im Laden?

2

Bei und wird auch nur angezogen was selbst aushesucht wird🤣

8

Echt?

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns das Gleiche. Mein Sohn ist 2 und ich hab die neuen Schuhe dann hier ne Weile rum stehen wo er sie sieht und selber nehmen kann...klingt komisch aber irgendwann findet er sie dann gut und will sie anziehen. Ist aber generell so bei neuen Dingen..

Ich hab sie aber auch schon einfach angezogen, wenn die alten nicht mehr gepasst haben, auch wenn er meckert und dann wirklich zügig raus und los.er war dann abgelenkt und hatte die Schuhe schnell vergessen

4

Schuhe die ihr nicht gefallen und oder nicht (mehr) passen zieht meine Tochter auch nicht an oder gleich wieder aus oder lässt sich damit fallen.
Entweder wir schauen zusammen im Geschäft, da sind wir aber auch schon raus, ohne nur ein paar probiert zu haben.
Meine darf dazu weder müde, noch durstig noch ausgepowert sein.
Oder ich hab ein mehrerer Paar bestellt, von günstig bis teuer und zuhause probiert. Da standen die Schuhe dann teilweise tagelang in der Ecke, ohne probiert worden zu sein und plötzlich kommt sie mit angezogen Schuhen an, die will ich.
Bisher hab ich nur 1 Paar ohne sie gekauft, das war jetzt im Februar, Gummistiefel vom Winter zu klein, Winterstiefel zu warm, und alles vom Herbst zu klein, alle Schuhgeschäfte noch zu. bei uns hatten sie noch gar nicht wieder auf und Öffnung ist nicht in Sicht. Da hat eine in der Flohmarktgruppe, wenig getrage Schuhe in ihrer Größe angeboten, hab mir die dann geholt und zum Glück haben sie ihr gefallen und gepasst.

5

Anziehen und sofort losgehen und was tolles machen! Winterstiefel vorher wegräumen, damit sie keine Option mehr sind.
Da muss er halt einfach durch...
Wenn mehr Zeit ist, lasse ich neue Sachen bei uns ne Weile im Wohnzimmer liegen. Meine Tochter tut sich auch immer schwer mit Veränderungen. Irgendwie sieht sie die Sachen dann schon ein paar Tage und dann sind sie nicht mehr neu, wenn wir sie wirklich anziehen müssen.

6

Huhu,

Wir hatten ein ähnliches Problem mit 2 Jahren. Habe dann so getan, als würden die alten Schuhe nicht mehr auf den Fuß passen. Die neuen wollten aber partout nicht angezogen werden. Also ohne Schuhe in den Buggy. Wer laufen/spielen will, muss aber Schuhe anziehen. Bei der zweiten Runde draußen wurden die Schuhe dann bereitwillig abgezogen, da nur im Buggy sitzen halt auch blöd war 😅

7

Sind vielleicht barfußschuhe was für euch? Oder Activity socks von sterntaler? Die sind wie Socken mit Sohle. Vielleicht akzeptiert er die?

Ich bin eher Verfechter der Meinung, dass er die Winterschuhe so lange tragen soll wie er will, so lange sie nicht zu klein sind. Wenn sie zu klein sind, würde ich sie verschwinden lassen. Dann gibt's auch keine Alternative mehr zu den neuen.
Aber ich würde auch mein Kind im schlafanzug zur Kita schicken. Da scheiden sich ja auch die Geister. 😁

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die Schuhe trotz meckern angezogen und ihn in die Kita gegeben. Jetzt ist es kein Problem mehr für ihn