Vom aufstehen zum freien Laufen?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 13,5 Monate alt und schafft es seit ein paar Tagen sich in den Stand zu ziehen. Er ist ein bisschen langsamer was die Motorik angeht bisher.
Das Problem ist, dass er überall aufsteht, aber nicht weiß wie er wieder runter kommt, bzw sich nicht traut auf den Popo fallen zu lassen. Ich muss ihm also jedesmal runter helfen. Hattet ihr die Phase auch, bis eure kleinen einen weg gefunden haben, sich aus dem Stand wieder hinzusetzen?

Die nächste Frage ist, wielange es bei euch gedauert hat vom hinstellen, bis zum gehen an der Hand und wann eure Kinder letztendlich alleine laufen konnten.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Liebe Grüße

1

Mit 11 Monaten konnte unser Sohn stehen, 1,5 Wochen später lief er an Möbeln entlang, 1 Monat später kamen die ersten freien Schritte. Danach war er sehr krank (2 Wochen echte Grippe) und musste danach er alles noch einmal lernen. Mit 14,5 Monaten lief er dann richtig frei.

2

Hilf ihm ruhig runter zu kommen, wenn er es verlangt. Langsam wird er auch Wege finden, selbst runter zu kommen oder zu plumpsen.

3

Mit 8 Monaten hochgezogen
Mit 9 Monaten an den Händen, Möbeln... gelaufen
Mit 10 Monaten frei gestanden
Mit 11 Monaten erste freie Schritte
Mit 12 Monaten eigentlich nur noch auf 2 Füßen unterwegs

4

Also meiner hat mit 8/9 Monaten angefangen sich hochzuziehen in den Stand, an der Hand gelaufen ist er nie und frei laufen seit er 14,5 Monate alt ist.
Aber ist natürlich bei jedem unterschiedlich :) aber meist sind doch ein paar Monaten noch dazwischen ;)

Lg

5

Hallo :)
Bei uns hat es tatsächlich eine halbe Ewigkeit gedauert 😅 aber einige lernen dann doch recht schnell eins nach dem anderen 🙃
Unsre Maus konnte sich mit 5 Monaten in den Stand ziehen und sie wusste anfangs auch nicht, wie sie da wieder runter kommen soll. An Möbeln entlang laufen war mit 8 Monaten, aber richtig frei laufen konnte sie trotzdem "erst" mit 12 Monaten.

6

Hallo meine Tochter konnte sich mit 12,5 Monaten hochziehen. Es hat etwa 2 Wochen gedauert bis sie sich wieder runter getraut hat. Gleichzeitig dann an Händen und Gegenstände gelaufen. Erste freie Schritte mit 14,5 Monaten. Nach ca. 2 Wochen wollte sie wieder nur an der Hand laufen. Frei gelaufen ist sie dann mit 16 Monaten. Dann hat sie sich wieder alleine getraut und binnen 3 Tagen lief sie frei.
LG

7

Nr. 1 war Schnellstarter... innerhalb von 2 Wochen aufgestanden und losgelaufen ohne jemals zu krabbeln und mit 7 Monaten. Adieu schönes Leben...

8

Mit 7 Monaten hat sie sich hochgezogen. Zum Glück hat sie es auch gleich verstanden, dass sie in die Hocke gehen muss zum hinsetzen. Ziemlich bald wollte sie sich aber überhaupt nicht mehr hinsetzen 😂
Mit knapp 8 Monaten ist sie dann an Möbeln entlang gelaufen.
Die ersten freien Schritte kamen mit 10,5 Monaten. Danach wollte sie 2-3 Wochen erstmal nicht mehr laufen und dann ging es richtig los.

9

In den Stand ziehen mit 8 Monaten, an der Hand laufen mit 14 Monaten und frei Laufen mit 15 Monaten 😊