14 Monate wie viel Wörter?

Hi ihr lieben. Vor kurzem dachte ich noch das mein Sohn zu wenig wörter sagt. Die Videos auf YouTube von einigen Mamis haben mich total verunsichert indem sie erzählt hatten was ihre kleinen schon mit 12 Monaten alles sagen und tun konnten. Diese Vergleiche sind echt blöd jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell und das ist auch gut so. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate alt und kann bereits 12 Wörter zb. Komm her, nein , essen. Das freut mich richtig das er sich so langsam verständigen kann. ist das denn für 14 Monate altersgerecht? Wir versuchen ihn so oft es geht zu fördern indem wir viel zusammen spielen und quatschen. wie viel Wörter sprechen die Kinder denn in dem Alter oder ist das völlig egal?

1

Das ist doch super. Mein Sohn konnte gerade mal 2 Wort Sätze als er in die Kita(18 Monate) kam und hat das innerhalb von 2 Wochen auf 4 Wort Sätze geschafft. Aber schon vorher hatte er auch nonverbal sich gut erklären können.

Die Tochter einer Freundin ist nun 19 Monate und außer ein Mama hab ich da nur Dada und Co gehört richtige Worte konnte sie noch nicht. Aber auch das ist ok.

Jedes Kind ist da unterschiedlich. Dein gehört aber nicht zu den langsameren.

2

Ich war als Kind auch selbst ne labbertasche:D meine Eltern meinten ich hätte gelabert wie ein Wasserfall das muss er dann von mir haben , Mein Sohn brabbelt auch den ganzen Tag gefühlt non stop. Wunderte mich auch das er jetzt schon zweiwortsätze spricht. Aber dieses komm her hört von uns Eltern auch sehr oft haha wahrscheinlich hat er es sich dadurch eingeprägt.

4

Ich soll als Kind im ersten Jahr so krank gewesen sein das ich vieles erst am 12 Monaten anfing zu lernen.

Ich habe das alles auch aufgeholt.

3

Mein Sohn konnte damals Mama, Papa, da, nein und den Namen einer unserer Katzen. War immer alles altersgerecht entwickelt.

5

Hi,
ja, das ist altersgerecht und erinnert mich an unsre Jungs. Die sind beide mit ca. 18 Monaten explodiert und die Anforderungen bei der U7 (mit 2) waren für sie Pillepalle, da gab‘s schon Mehrwortsätze. Sie waren sprachlich immer sehr fit.
Das bahnt sich jetzt alles an. Aber mit „nein“, „essen“ und „komm her“ kann er ja schon die wichtigsten Wörter sprechen😉 „daaaa“ ist auch sehr wichtig.

vlg tina

6

Unser Kleiner ist 16 Monate und kann nur Nein und seit Neuestem Papa und da. Dafür, so wurde mir von anderen gesagt, ist er motorisch schon sehr weit, klettert alleine die großen Gerüste hoch, läuft vorwärts an der Hand die Treppe runter....
Sprechen wird er noch früh genug und nach seinem Tempo. 😅

7

Ja - das ist auf jeden Fall altersgerecht 😊
Unsere Tochter konnte mit 14 Monaten 31 Wörter. Jedoch einfache Wörter wie Ball, auf, zu, Ja, nein, komm, heiß, schwer (wer), Banane (Nane), Mama, Papa, usw.
Mein erster Sohn konnte zum 2. Geburtstag genau 20 Wörter sprechen 🙃

8

Youtube ist nicht die Realität und im Internet kann man viel behaupten. Dein Kind scheint völlig normal entwickelt zu sein. Um den ersten Geburtstag liegt der Durchschnitt bei ca 6 Wörtern, die sich dann steigern.

Mit Durchschnitt meine ich aber auch Durchschnitt! Es gibt Kinder, die viel weniger reden und Kinder, die viel mehr sprechen!

Unser Kind konnte mit 12 Monaten 7 Wörter, mit 14 Monaten ca 20 und jetzt mit 17 Monaten zähle ich nicht mehr. Die Erzieherin meldete mir immer zurück, dass er sprachlich am weitesten ist. Zwei Kinder in der Kita haben nun aufgeholt und reden beide mit 17 Monaten wie ein Wasserfall.

Mit der Sprache ist es ähnlich, wie mit der Motorik: irgendwann macht es klick und es läuft.
"Fördern" würde ich da überhaupt nichts. Einfach alles machen, wie du machst: Bücher lesen, singen, sprachlich begleiteten Handeln (also während du etwas tust, sagen, was du tust) und das wars.

11

Naja mit fördern mein ich ja genau das, wir spielen zusammen und ich benenne dann die Spielzeuge zb.“ Möchtest du das Auto“ oder erzählen ganz viel was wir jetzt machen und er spricht es direkt nach. Unser Sohn wächst zweisprachig auf. ich habe manchmal das Gefühl das wir ihn damit verwirren . Weil wir deutsch und arabisch zusammen mixen :D ich weiß dann garnicht ob er da überhaupt hinterherkommen. mein Mann spricht kein arabisch zumindest nicht gut oder fließend daher sollte er eigentlich der „ deutsche „ Part in der Sprache sein und ich würde dann mit unserem Kind vorwiegend arabisch sprechen was ich aber auch nicht hinbekomme da ich hauptsächlich nur deutsch spreche. meint ihr die kleinen können das schon unterscheiden? Oder ist das einfach zu viel aufeinmal

9

Wie du schon sagst - Vergleiche sind total doof! Ja, dein Sohn entwickelt sich altersgerecht! Manche sprechen in dem Alter noch gar nicht, andere können schon 50 Wörter und alles ist ok! :)

12

Am Anfang war es echt verunsichernd, diese ganzen Vergleiche, ich dachte mir „ mach ich etwas falsch?“ deswegen schau ich mir sowas erst garnicht an. Die U Untersuchungen sind ja dafür da um zu schauen ob alles altersgerecht entwickelt ist. Unser Sohn wächst zweisprachig auf. Ich möchte ihn nur nicht überfordern

10

Ich hatte alle Wörter auf eine Liste insBabybuch geschrieben:)

Mit 14 Monaten waren es 34 Wörter.


Ich denke mal alles ist im Rahmen, da alle Kinder ihr eigenes Tempo haben...

13

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und spricht noch gar nichts außer „da“ und „ja“ und manchmal „mamama“. Das macht aber auch nicht in jeder Situation Sinn;)
Ansonsten zeigt sie immer eher wenn man sie was fragt auf die Person oder den Gegenstand. Also verstehen tut sie sehr viel, aber beim sprechen macht sie grad ne Pause. Vor einigen Wochen hat sie Mama oder Papa nach geplappert aber das macht sie grad auch nicht. Seit paar Tagen flitzt sie mit ihrem Laufwagen durch die Wohnung, das war jetzt wohl erst mal wichtiger hehe