Asperger Syndrom?

Hallo ihr lieben
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also als erstes ich bin neu hier und vielleicht habt ihr ja ein rat / tipp was es anderes sein kann
Es geht um mein 2 jähriger sohn
Vor einem halben Jahr fiel es mir erstmal auf das mein sohn absolut keine neuen sachen anziehen mag. Sei es pullis, hosen, jacke, oder auch schuhe. Er mag es schuhe kaufen zu gehen aber sobald wir die kaufen und er sie anziehen soll ist das geschrei da. Genau das gleiche ist es wie mit pullis, jacken und Hosen. Auch wenn man seine Vorhänge vom Fenster oder auch Bettwäsche wechselt ist geschrei da. Zimmer aufräumen war nie ein Problem. Während er mittags sein mittagsschlaf gehalten hat, habe ich sein zimmer aufgeräumt und durchgeputzt. Mittlerweile ist es wirklich eine Katastrophe. Wir dürfen seine spielsachen nicht umräumen. Und wenn er mitbekommt das jemand seine spielsachen weggeräumt hat, fängt er wieder an zu schreien und nimmt das spielzeug und legt es wieder an den selben Platz wo es lag. Er mag absolut keine Veränderungen. Weder in seinem zimmer noch irgendwo anders. Auch beim Essen MÜSSEN Gewürze auf dem Tisch stehen. Egal ob wir sie benutzen oder nicht. Aber er stellt sie jeden Tag akkorat so auf den Tisch wie er sie beim ersten Mal hingestellt hat. Auch bei unseren Nachbarn wenn wir da zu Besuch sind ordnet er Telefon und Fernbedienungen auf dem Tisch.
Er ist mit seinen knapp 2 jahren sehr gut entwickelt. Er zieht sich alleine an, ist tagsüber trocken, ist sprachlich auch sehr gut entwickelt, kennt das ganze Abc, zählt bis 15, kennt farben und liest Wörter wie "mama papa louis (louis ist sein älterer bruder 🙂) oma, opa"
Wir waren bei unserer kiÄ und habe ihr auch die videos vorlaufen lassen alas er die Wörter gelesen hat und auch wie er weint wenn wir ihm was neues anziehen oder zimmer aufräumen wollten. Sie meinte das es sehr wahrscheinlich das asperger Syndrom wäre 🤔 wir bekamen eine Überweisung für zum SPZ aber dort können wir bis zu einem jahr auf ein Termin warten 😳
Hat vielleicht jemand einen Tipp was es anderes sein könnte als das asperger Syndrom?
Lg

1

Liebe TE,

zur Testung Asperger Syndrom ist ein SPZ eher ungeeignet, sondern da wäre die Vorstellung bei einer KJP (Kinder und Jugendpsychiater) geeigneter.

Was vielleicht interessanter wäre, wie sieht es denn mit sozialen Kontakten aus? Geht er in eine Kita? Spielt er mit Kindern? Lässt er überhaupt Nähe zu? Das was er da macht könnteauch ein eher ein Spleen sein.

Ich habe zwar keinen Asperger Autisten, aber eine frühkindlichen. Das heißt im Unterschied zum Asperger Syndrom, kann mein Sohn bis heute nur sehr wenig sprechen.
Aber viele Verhaltensweisen sind ähnlich. Mein Sohn hat auch eine sehr ausprägten Ordnungssinn. Sachen wie bei euch die Fernbedienung müssen am selben Platz liegen. Sogar mein Handy gehört nicht auf den Tisch, sondern in meine Handtasche. Soziale Kontakte kann mein Sohn auch ganz schlecht knüpfen, weil er sich sehr schlecht äußern kann. Herumflattern tut er heute noch. Mein Sohn ist mittlerweile 17 Jahre alt.

Was Autismus aber hauptsächlich ausmacht, sind u.a schlecht Kontakte zu anderen Menschen knüpfen, keine oder kaum Veränderungen mögen, Armwedel oder Flattern,
wenig bis kein Augenkontakt (ist aber nicht immer so, mein Sohn konnte recht gut
Augenkontakt halten), in seiner eigenen Welt sein. Jeder Autist ist anders. Eigentlich sollte es heute nicht mehr Asperger Syndrom, frühkindlicher Autismus oder atypischer Autismus heißen, sondern Autismus-Spektrums-Störung, weil alles sehr fließend sein kann.

LG Hinzwife

2

Hey :)
Mein kleiner geht noch nicht in die kita. Wir warten noch auf ein platz. Wobei das bestimmt ein Problem wird da er total an mir "klebt". Er bleibt noch nicht mal bei papa oder oma 🙈
Er spielt zwar mit seinem älteren Bruder aber mit gleichaltrigen oder fremden Kindern gar nicht.
Nähe lässt er auch nur bedingt zu wenn er grade möchte aber augenkontakt vermeidet er stets. Armwedel oder flattern hat er nicht.

Wir haben schon bei Psychologen nachgefragt aber da er erst 2 ist nimmt ihn keiner an. Deswegen sollten wir zum spz

3

Vieles von dem, was du schreibst, trifft auf unseren frühkindlichen Autisten (8/2015 geboren) zu. Außer die Sprache, unser Sonnenschein leidet an einer Sprachentwicklungsstörung („typisch“ für frühkindlichen Autismus).
Obendrein hält er wenig bis kaum Blickkontakt, hat Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen (er fasst andere hierfür ständig an, auch ins Gesicht und eckt deswegen öfters an). Des Weiteren macht er merkwürdige Geräusche aus dem Nichts heraus, was andere Kinder auch oft verschreckt.

Allerdings sind SPZ‘s nicht so geeignet für ne Autismus-Diagnostik. DIE Spezialisten hierfür sind KJP (Kinder- und Jugendpsychiater) oder ne Autismus-Ambulanz. Vielleicht gibt es letzteres bei euch?

Alles Gute für euch!

4

Lieben dank für die Antwort. Werde mich mal schlau machen aber habe bis jetzt hier im Umkreis noch nichts von einer Autismus - ambulanz gehört
Lg

5

Hey,

Wie du deinen Sohn beschreibst , erinnert mich sehr an meinen Großen, der Asperger, ADS und ein soziale Störung hat.
Er war als Kleinkind sehr ähnlich, jede kleinste Veränderung war für ihn ein Weltuntergang, eine Weile lang "durfte" ich auch nur Kleidung anziehen die für ihn OK war. Heute (er ist 13) ist es leichter, man spielt sich aufeinander ein und er kann auch Kompromisse eingehen.

Ja, es war und ist oft anstrengend.
Ja, manchmal gerät man an seine Grenzen.
Aber: man wächst in seine Aufgaben rein!

Ich hoffe ihr bekommt schnell eine Diagnose (mit was auch immer) damit ihr daran ansetzen und somit daran arbeiten könnt (ihn besser zu verstehen).

Alles gute für euch!

7

Lieben dank für deine Antwort, das hast du echt lieb geschrieben

Am Anfang kam ich echt an meine Grenzen. Bitte macht mir kein schlechtes Gewissen. Ich dachte am Anfang das er nur sein Willen durchgesetzt bekommen möchte und er einfach nur stur und bockig ist als es hieß aufräumen oder anziehen. Ich kannte sowas weder von meinem ältesten Sohn noch von einem anderem Kind. Ich habe ihn einfach schreien gelassen während ich sein zimmer aufräumen wollte und er währenddessen jedes mal wieder seine Spielsachen raus räumte und an den gleichen platz stellte. Ich war wirklich mit meinem Latein am Ende.
Als wir dann bei unserer kiÄ waren und sie dann den Verdacht auf asperger ausgesprochen hatte, tat es mir wirklich im Herzen weh das ich so reagierte. Mittlerweile lass ich ihn einfach machen. Zwar steht unser flur wirklich zu mit Spielsachen und ich fragte mich wirklich, was jemand denkt der so ein Flur sieht 🙈 aber ich hab daraus gelernt. Es ist UNSER haus, WIR leben hier drin und wenn es keinem passt wie es hier im Flur aussieht, der kann dann rückwärts wieder raus 🙂

10

Fühl dich nicht schlecht, war bei uns nicht anders! Da die Auffälligkeiten mit Beginn der Autonomiephase angefangen haben, dachte ich auch er ist nur trotzig.

Wichtig ist nicht, was du mal dachtest, sondern dass du ihn in Zukunft verstehen(soweit es eben geht) und unterstützen wirst!

❤️

weiteren Kommentar laden
6

Das, was du schreibst, könnte schon sehr gut auf eine bestehende Hochbegabung + eine Autismusspektrumstörung passen!

Ich war als Kind sehr ähnlich und bekam im Kindergartenalter meine Autismusdiagnose und später dann, als ich auf der weiterführenden Schule war, eine Hochbegabung diagnostiziert.

Dein Sohn ähnelt auch unserem Mini (21 Monate). All diese Verhaltensweisen legt legt auch er an den Tag.
Er liest zwar noch nicht - deine Schilderung finde ich total faszinierend!, aber er kann weit über 250 Wörter und spricht mittlerweile in 3-4-Wort-Sätzen und total süchtig nach Büchern . Alles muss so sein, wie er es für richtig hält und er erträgt keinerlei Veränderungen im Alltag. Da mein Mann und ich beide eine ASS haben, vermuten wir dasselbe bei unserem Sohn.


Alles Gute für euch!

8

Meines Wissens kann man das in dem Alter kaum oder gar nicht diagnostizieren. SPZ ist sicher nicht verkehrt und würde ich zumindest mal einen Termin ausmachen.

Kinder- und Jugendpsychiater ist aber sicher auch nicht verkehrt!

12

Ja im spz warten wir auf ein Termin. Aber kinderpsychologe nimmt mein sohn nicht an, da er erst 2 ist 😕

9

Das was du beschreibst ist haargenau wie meine Nichte. Sie wurde noch nicht diagnostiziert, wird aber demnächst. Ihr bruder hat eine spektrumsstörung und meine Schwester hat sich sehr viel belesen und ist sich ziemlich sicher, dass ihre kleine auch eine hat. Denn genau so. Wie du beschreibst ist sie auch...
Sie hat sich in Bremen an einen spazialisten gewandt. Aber ich weiß nicht, ab welchem Alter diagnostiziert wird.

13

Ich dachte erst ich hätte total in sache Erziehung versagt. Aber je mehr ich hier lese, desto mehr merk ich wie gut es mir tut das ich mit sowas nicht alleine bin 🙏

Wünsche euch alles Gute und drück euch die Daumen auf baldige Gewissheit 🍀

14

Autismus ist vor allem eine Kommunikationsstörung. Die Asperger Variante ("Genies") ist eher selten, häufiger tritt der Kanner Autismus, welcher dazu führt, dass die Kinder oft gar nicht erst das Sprechen erlernen.

Ein ausgeprägter Ordnungssinn, Ablehnung neuer Kleidung, etc. kann viele Ursachen haben. Von Hypersensibilität bis Neurosen kann es alles sein🤷‍♀️

Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann mach einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater (nicht Psychologe).