Trotzphase - kennt das jemand: Haare schneiden

Wir haben 3 Kids (13,11 und 3 1/4). Die Großen waren in der Trotzphase nicht so schlimm.
Gestern "ich will nicht baden" "ich will keine Haare waschen" "ich will nicht Haare schneiden lassen" -> ok Haare schneiden morgen "ja" sagte er und Baden ging dann doch und es gefiel ihm

Heute: Haare schneiden, gestern sagte er "morgen". Ok, und heute "nein". Ich spielte nicht mit ihm, las ihm nichts vor -> sagte nur "erst Haare schneiden lassen" "nein"! Ich sagte beim Mittagessen: heute Nachmittag Essen wir ein Eis: Johanna bring deine Schmutzwäsche aus deinem Zimmer, Jonathan: du holst Apfelschorle vom Keller und Justus, du lässt dir die Haare schneiden -> sonst gibt es kein Eis. Er "nein". Nun aßen wir Eis: er schreiend, hüpfend, weinend zugeschaut. Ich sagte, als wir fertig waren: 1 Eis ist noch da, das bekommt heute Abend der Papa oder möchtest du es nach dem Haare schneiden? Er: nein, erst Eis. Ich ließ ihn stehen. Er ging spielen, spielt mit seinen Autos.
Kann man so stur sein??? Ich bleib dabei: heute nicht mit ihm spielen, nicht vorlesen, nicht fernsehen lassen, ...erst Haare schneiden. Er gibt bisher nicht nach.

Wenn die Großen Haare schneiden nicht wollten, wenn ich dann sagte: danach gibt es Eis: Sie machten sofort mit.

Natürlich fragte ich warum er nicht will ...da weiss er keine Antwort, habe ihn den Haarschneider gezeigt, im Dezember durfte ich ihm die Haare scheiden, da war er ganz lieb "danke Mama das hast du gut gemacht" sagte er damals und ich fragte, ob ich das wieder mal machen darf und sofort kam "ja" ...ich verstehe es nicht
Hat jemand einen Tipp ...bin mir überhaupt nicht sicher, ob das heute noch was wird ...klar konsequent muss ich nun bleiben ..ehrlich: es tut mir leid, mir fehlt selbst das mitspielen, vorlesen heute. Kennt das jemand?
Lg Judith

1

Warum ist dir das Haare schneiden denn so extrem wichtig, dass du sogar nicht mehr mit ihm spielst?
Ich glaube übrigens, dass ich als Kind ähnlich reagiert hätte, wenn meine Mutter mir „die Liebe entzogen hätte“, nur weil ich nicht mache was sie will und dann noch bei sowas (in meinen Augen unwichtigem) wie Haare schneiden. Da wäre ich erst recht trotzig geworden, einfach weil ich es als ungerecht empfunden hätte.

Bei unserer Maus ist es übrigens manchmal so, dass sie auch extrem bockt, wenn sie etwas nicht sofort machen darf oder kriegt, weil wir wollen, dass sie erst was anderes macht. Wenn wir dann aber nachgeben, ist sie plötzlich total kooperativ und es gibt keine Diskussionen mehr.

Vielleicht einfach mal für ein paar Tage locker lassen, um aus dem Machtkampf rauszukommen und dann nochmal probieren.

2

Liebesentzug wenn die TE ihren Willen durchsetzen will gegenüber einem Kleinkind? Ne sowas nennt man Erziehung. Obwohl ich mit meinen zum Frisör bin ohne Versprechungen.

3

Ohne Versprechungen gehen die Großen auch zum Friseur, früher schnitt ich sie selber und der Mittlere, wenn partout nicht wollte, dann klappte es mit Eis etc immer.
Der Kleine ging auch immer zum Friseur, im Dezember das erste mal selbst geschnitten (Friseur war zu) und nun sollte er auch wieder ...da er Haare waschen hasst, wollte ich ihn eben selbst wieder schneiden ...wollte er damals ja auch.
Nun stellt er sich total quer, findet es blöd, dass ich nicht mit ihm spiele, aber er bleibt beim "nein". Ich denke konsequent-> alles andere, wäre: "juhu, Mama gibt nach, ich habe sie in der Hand!" ...sehe es nicht als Liebesentzug, zum Kuscheln darf er kommen, erkläre ihm, warum ich nicht mit ihm spielen will.

weitere Kommentare laden
19

Die einzige die stur ist... Bist du!

Sorry aber was sind das für Macht spielchen...Und Bestrafungen(alle essen Eis nur er darf nicht, kein gemeinsames spielen, kein vorlesen)?

Das hat für mich nichts mit Erziehung oder sinnvolle Konsequenzen zu tun...

DU möchtest DEINEN Willen um jeden Preis durchsetzen... Haare schneiden 🙄 es ist sein Körper über den du etwas entscheidest... Was doch eigentlich nicht wirklich wichtig ist(also Haare schneiden) .... Oder doch? Warum bestehst du so darauf...?

Vielleicht möchte er seine Haare wachsen lassen... Sie stören ihn scheinbar nicht...

Und weil du hier die ganze Zeit antwortest... Du musst das jetzt durchziehen sonst hast du den Kampf verloren...

Ja... Muss auch mal sein... Gehe zu deinem kleinen... Sage ihm, dass es nicht in Ordnung von dir war so darauf zu pochen, dass er sich die Haare schneiden soll... Und er einfach bescheid geben doll, wenn er es denn doch möchte 🤷‍♀️

Ich glaube das würde deinem kleinen nach deinen Aktionen gut tun💞

5

Also wenn ich das so lese tut er mir echt leid. Und macht mich etwas traurig das du solang ihn ignorierst bzw. nicht spielst und alle anderen vor ihm ein Eis essen..das ist schon echt nicht schön...nur weil er nicht so funktioniert wie du möchtest. Ist doch schnuppe ob er längere Haare hat, es ist nicht gefährlich tut keinen weh oder sonst was. Manchmal sollte man überlegen ob das jetzt echt so wichtig ist das ich meinem Kind Liebesentzug gebe. Das ist for die kleinen richtig schlimm und brennt sich ein.

6

Und nicht zu vergessen (das vergessen Eltern oft) es ist sein Körper und das sollte man trotzdem in gewisser Weise respektieren.
Und da sehe ich kein Problem

8

Richtig es ist sein Körper. ER hasst Haare waschen, wenn das Wasser runter läuft ...er hat sehr dickes Haar und das hängt mittlerweile in die Augen, was er auch nicht mag. Somit bleibt nur Haare schneiden, denn einen oder gar mehrere Zöpfe möchte er auch nicht!

weiteren Kommentar laden
11

Mit 3,5 ist es ein normales Verhalten und da sind die ykids stur. Wobei ich nicht glaube das der Junge so recht versteht warum er kein Eis darf aber alle anderen. Ich denke nicht das er den Zusammenhang genauso sieht wie du.

Wenn mein Junge nicht kooperiert dann hat er ja irgendwie eine Vorstellung warum das gerade so für ihn richtig ist. Dann mache ich mit ihn Spaß, Quatsch oder etwas anderes schönes das dann ins Haare schneiden hinausläuft und dann macht er einfach mit. Und er ist gewiss kein Engel wenn er mal in so einem Autonomie Tripp hängt.

Das was du machst empfinde ich als Liebesentzug und straft ihn ab. Und das nur wegen Haare schneiden. Aber das siehst du in dem Moment wohl anders.

12

Ich sehe es momentan so: wenn ich jetzt sage: ich schneide sie nicht, dann weiß er doch ganz klar: wenn Mama was sagt, dann muss ich nur oft genug NEIN sagen, dann macht Mama was ich will!
Jetzt sagte er "dann liest Papa mir halt Buch vor" ...er testet ganz klar Grenzen würde ich sagen. Und die müssen wir ihm setzen!

13

In dem Alter haben die Kids aber keine Bösen Absichten. Klar provoziert er und merkt das es dich stört.

Sehe es als Spiel in dem du spielerisch die Regeln ändern musst.

Versuch gelassen ran zu gehen. Manche Dinge müssen auch einfach sein wie Haare schneiden und Fingernägel. Da fange ich dann auch einfach an und sag komm her kein Spaß gerade. Und wenn es sein muss umklammer ich mein Jungen auch mit den Beinen (meist kitzeln ich ihn und dann macht er auch gleich sofort mit)

Du findest schon einen Weg die Matte los zu werden.

weiteren Kommentar laden
16

Mein Tipp wäre: ein paar Tage vergehen lassen und dann nochmal probieren. War das heute so wichtig, dass er so viele Strafen bekommen musste? Vielleicht klappts in 3 Tagen, in 1 Woche ganz problemlos 🤷🏼‍♀️
Das mit dem Eis verstehe ich noch - damit wolltest du ihn locken und es wäre eine schöne Belohnung gewesen. Nicht mehr mit ihm spielen und nichts vorlesen kann ich aber echt nicht nachvollziehen. Das würde ich meiner 3 Jährigen nicht antun. Vielleicht bin ich etwas zu sensibel aber in meinen Augen ist "ich lese dir bis dahin nichts mehr vor und spiele nicht mehr mit dir" gleich "du hast nicht auf mich gehört und bist es mir somit nicht wert, dass ich weiterhin Zeit mit dir verbringe". Das klingt böse 🙈 tut mir leid, ich weiß so meinst du es nicht. Aber das wären meine Gedanken weswegen ich niemals mit Entzug meiner Zuneigung bestrafen würde.
Und hier geht's ja nur um Haare schneiden ...
Ja, dein Kind kann ganz schön stur sein - bei meiner 3 Jährigen reicht meist eine Erklärung, wieso weshalb warum das jetzt sein muss. Aber trotzdem würde ich erst mal "nachgeben" und das Haare schneiden nicht mehr zum Thema machen für die nächsten paar Tage.
Liebe Grüße

18

Erklären brachte nichts, morgen möchte er ...sagte er nun zu Papa....ich sag morgen nichts (gestern sagte er auch: morgen), wenn er möchte ok, ansonsten versuche ich es ein andermal.
Also sowas von stur, das kenne ich von den 2 großen Geschwistern nicht. Ich dachte, er gibt doch sicherlich nach, wenn er merkt, dass Mama nicht das macht, was er möchte ....aber nein er blieb stur!
Gute-Nacht-Geschichte von Papa gab es wie immer, und beim Essen kochen und Tisch decken half er mir.

17

Ich habe meinem 2-Jährigen sehr lange seine langen Haare gelassen, ihn dann aber doch mal auf dem Hocker im Bad mein Handy mit Peppa-Wutz-Video in die Hand gedrückt, die Haare ordentlich mit einem Waschlappen gewaschen (Pulli und Boden wurden nass, egal) und danach die Haare geschnitten. Pädagogisch sicherlich nicht wertvoll, aber hat gut geklappt 🤷‍♀️ Quasi wie Narkose oder Hypnose 😀

Er hat es mir danach übrigens nicht übel genommen, sondern sich über die neue Frisur gefreut.

21

Ich habe da nie so ein aufheben von gemacht. Ich habe gesagt, wir gehen zum Frisör, der schneidet uns die Haare, wenn man fertig ist und still gehalten hat, gibt es Kekse.
Erst meine schneiden lassen, dann die vom Junior. Er wollte dabei auf meinem Schoß sitzen.
Beim zweiten dann genauso, erst der Große, dann der Kleine. Wer unbedingt möchte kommt auf meinen Schoß. Danach gibt es was süßes.
Was passiert wenn ihr das auch so macht, erst eim Großer, dann der Kleine.

Aber erstmal würd ich jetzt ne Woche das Thema nicht mehr ansprechen.

22

Ich finde deine „Konsequenz“ irgendwie befremdlich 😅

Dein Kind ist noch viel zu klein um Vereinbarungen wie „dann morgen“ zu treffen. Damit kann ein 2jähriger nichts anfangen.

Dass nicht spielen oder kein Eis wird er nicht mit dem Haare schneiden in Verbindung bringen KÖNNEN! Er versteht diese Abfolge noch nicht, das kann das Hirn mit 2 Jahren einfach nicht!

Ich würde, wenn Haare schneiden extrem wichtig ist, ablenken dabei. Fernsehen, Geschwister machen Quatsch oder Ähnliches. Ansonsten würde ich es vorerst einfach lassen.

Mir ist es durchaus wichtig, dass ich die Ängste von Motte ernst nehme und ihre (körperlichen) Grenzen wahre. In meiner Priorität wäre Haare schneiden nicht so weit oben 😂 aber wenn es dir wichtig ist, dann eben eher mit Verständnis, Geduld und Empathie ans Ziel, als mit Strafen. Finde ich 🤷‍♀️

23

Ich lese grade, dein Kind ist 3; sorry. Keine Ahnung was ich da zuerst gelesen hab 🙈😅

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage 🙈😂

24

Mein Sohn war auch so.... Haare waschen ist noch immer ein Problem. Schneiden geht mittlerweile.
Er saß beim Haare schneiden auf dem schoß von Papa ich hab geschnitten. Danach gab es eine Belohnung....

Ich kann verstehen, dass du nicht verstehst warum er da so ein Wind drum macht. Lass es Sturheit sein, kann aber auch was anderes dahinter stecken.
Deine Bestrafungen sind sehr überzogen. Das mit dem Eis hätte ich vermutlich auch so gemacht, denn es war verabredet, dass es Eis gibt wenn Haare geschnitten werden. Aber dieses.. Kein zusammen spielen, kein vorlesen... Wo soll ein so kleines Kind am Abend noch verstehen warum plötzlich nicht vorgelesen wird?

Wie hier schon jemand schrieb.... Das was dein Kind gerade lernt ist, dass wenn er "Nein" sagt was mit seinem Körper zu tun hat, wird das nicht gehört es ist unwichtig... Dabei finde ich es so wichtig, dass Kinder, auch schon in dem Alter, klare Grenzen aufzeigen dürfen. Hast du ihn mal gefragt warum er das nicht möchte?
Mein Sohn hatte immer Angst dass es weh tut... Und ich habe die Maschine genommen weil ich nicht schneiden kann... Das Geräusch war das Problem.
Kinder müssen und dürfen NEIN sagen, wenn sie etwas nicht wollen. Selbst bei einer simplen Umarmung. Wenn mein Kind das nicht will, dann sage ich, er darf gerne kommen, wenn er bereit dafür ist.
Diesen Liebesentzug würde ich null machen und höre auf deine Kinder zu vergleichen.. Jedes deiner Kinder ist ein Individuum. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert eben nicht bei den anderen.

Suche einen anderen Weg. Versuche mit positiver Verstärkung zu arbeiten. Kläre mit ihm was genau sein Problem ist, höre ihm zu... Gib ihm das Gefühl, dass seine Bedürfnisse wichtig sind und erkläre ihm dann, warum es besser ist Haare zu waschen oder zu schneiden.... Überlegt gemeinsam wie ihr es ihm angenehm machen könnt. Binde ihn in diesen Prozess mit ein, zeige ihm das er ein Mitspracherecht hat.
Und dann immer wieder probieren. Stelle eine Belohnung in Aussicht die direkt folgen würde... Nicht nachher, morgen oder demnächst.. "gleich wenn wir fertig sind bekommst du..." oder so ähnlich. Die Begriffe später, nachher, morgen sind gar nicht greifbar, viel zu weit weg. Wegen mir leg die Belohnung schon sichtbar hin....

Wenn dir also das Haare schneiden sooo wichtig ist, dann finde einen anderen Weg als deinem Kind zu zeigen, dass es unwichtig ist was er will in Bezug auf seinen Körper.