13 Monate - Schlaf plötzlich Katastrophe

Guten Abend liebe Mamis,
Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte ... meine kleine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und seit ca. einer Woche graust es mir jetzt jeden Abend schon vor der Nacht.
Es fing an, dass sie gegen 22:30 anfing zu weinen. Wir waren dann abwechselnd bei ihr drin und haben sie auf dem Arm gehabt. Da ist sie auch total zufrieden und lässt sich meist auch wieder in ihr Bettchen legen. Manchmal weint sie dann nach 2
Minuten wieder, manchmal nach einer Viertelstunde aber so richtig schlafen tut sie erst wieder nach 2-3 Stunden. In der Zeit bekommt sie Wasser zu trinken, zahngel, irgendwann eine Flasche, wir hatten sie auch schon bei uns im Bett aber da findet sie noch weniger zur Ruhe. Wir wissen gar nicht mehr was wir machen sollen. An sich ist sie todmüde aber sie findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Diese Phasen waren teils gegen 20 Uhr, 22:00 aber auch mal erst gegen halb 4 morgens.
Zähne sieht man keine aber darf auch nicht richtig rein schauen.

Hat jemand eine Idee wie wir ihr helfen können ? Oder kann das die Schale Regression sein die oft um den 12. Monat ist? Oder sonst ein Schub ?
Sie hat kurz vor ihrem Geburtstag auch schlecht geschlafen und war teils jede Stunde wach aber danach war’s bisher so dass sie sich 1 oder maximal 2mal gemeldet hatte.

Vielen Dank für eure Antworten !

1

Achja, wenn man das nur immer so genau wüsste ;) leider gibt es manchmal einfach keinen erkennbaren Grund! Auch wenn es uns Eltern vieles leichter machen würde, zumindest vermeintlich 🙈😅

Letztlich kannst du es aber nur akzeptieren und sie begleiten 🤷‍♀️

Ich vermute, sie entwickelt sich grade einfach, das Hirn reift weiter, irgendwie sowas! Starke Nerven euch!

2

Ja das stimmt. Wir hatten ja schon öfter so Phasen aber das ging mal höchstens 4 Nächte hintereinander.
Danke für deine aufbauenden Worte hehe

3

Da hattet ihr aber Glück 😅 bei uns halten so Phasen gerne Wochen oder Monate 🤦‍♀️😂