Zehen "überlappen" sich

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich werde demnächst auch nochmal den kinderarzt bzw Orthopäden nochmal fragen.
Mein Sohn (2,5 J) hat etwas zusammen gepresste Zehen. Bei ihm ist es so das der 2. Zeh etwas weiter oben ist und sozusagen etwas über dem 3. Liegt. Also die zehen sind nicht gerade nebeneinander sondern schauen wie gequetscht aus und Lappen sozusagen etwas übereinander ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich hab eigentlich nie groß darüber nachgedacht und gedacht es ist halt einfach so bzw der Arzt hat auch nie etwas gesagt. Doch jetzt denke ich hätte ich es vll früher untersuchen lassen sollen bzw etwas dagegen tun sollen? Kann man da etwas tun? Ich möchte nicht das er später vielleicht Probleme oder Schmerzen kriegt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
LG

1

Hmm...hat meine Tochter auch. Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sie wird bald 1 Jahr. Nächste Woche sind wir bei der U6, da Frage ich Mal nach😊

2

Meine ist 2 und hat das auch. Meine Kinderärztin meinte bei der U7, dass wir bloß drauf achten sollen dass sie keine zu engen Schuhe trägt- ansonsten ist das nicht schlimm.

3

Das hat unsere Maus auch. Laut Kinderärztin haben das ziemlich viele Kinder. Wenn sie laufen findet der zweite Zeh aber seinen Platz und im Laufe der Zeit würde es sich verwachsen.
Nachfragen schadet aber auf jeden Fall nicht 🙂

4

Meiner Schwiegertochter hat der Kinderarzt hier in Frankreich geraten, dem Kleinen keine engen Socken anzuziehen, sondern nur bequeme sogar etwas größere, damit die Zehen Bewegungsfreiheit haben. Gruß

5

Meine hat das auch, der „Zeigezeh“ steht etwa hoch und legt sich so leicht über den mittleren Hab das beim Kinderarzt abgesprochen, die meinte das wäre normal.

Tatsächlich soll ich aber darauf achten keine Schuhe zu kaufen die vorne eng zu kaufen. Gar nicht so einfach. Viele werden vorne enger, dabei sollten sie vorne breiter und schön rund sein. Wir haben jetzt ein paar Modelle die gut gehen.