Vorstellungskaffee ☕️☕️☕️

Hallo ihr lieben,

mein Sohn Vito und ich sind gestern offiziell zu euch gewechselt - Wahnsinn wie die Zeit verfliegt!

Daher dachte ich mir, ich mach zum Einstand mal Frühstück! Greift zu, es ist alles da ☕️🍵🧃🥤🧋🫖🍼🥛🍰🥧🧁🍩🍪🥪🧇🥞🍳🧀🥨🥖🥯🥐🍞🍎🍊🍇🍓🍉🍌🫐🍑🥭🍒🥝

Wir merken grad die oft unruhige Zeit um den ersten Geburtstag (hab ich schon oft hier gelesen) sehr... die Nächte sind auch etwas unruhiger aber Okey!
Wir machen BLW (bzw er isst vom Familientisch) und schlafen im Familienbett ☺️
Das kleine Energiebündel läuft schon seit 6 Wochen auf großem Fuß (Größe 22
🤯) und hat 7 Zähne 🦷

Ich bin 30 Jahre alt und noch in Elternzeit, wir überlegen tatsächlich unsere Ausgaben so weit einzuschränken, dass ich noch nicht arbeiten muss - der Plan steht aber noch nicht 🙈

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein - wenn ihr fragen habt: Immer her damit!

Wir wünschen euch schon mal ein schönes Wochenende ☀️

1

Herzlich willkommen bei uns 😊 und danke fürs Frühstück, dann greife ich doch gleich mal zu, 🥨☕
Jaaa, die Zeit mit Kindern rennt so, unsere Große wird Ende des Monats schon 9, der Kleine im April 2. 2 Jahre er kam erst auf die Welt 😅.

Wie lange möchtest denn zu Hause bleiben??
Ich bin bei beiden wieder nach einem Jahr gegangen, arbeite aber nur Teilzeit. Bin Altenpflergerin und hab echt ne Super Chefin, arbeite jede Woche Di Mi und Do vormittag, dass die Betreuung der Kinder gehandhabt werden kann.

Lg Tina

5

Vielen Dank für das liebe Willkommen ☺️

Ich könnte mir generell schon vorstellen wieder zu arbeiten - bei mir ist der Einstieg auch ganz flexibel da mein Bruder mein Chef ist 😂

Unser „Problem“ dabei ist, dass sich das momentan nicht wirklich rechnet. Wir haben hier im Umkreis zwar 4 Kitas (von denen 2 auch U2 Plätze haben) aber nur mit 35 und 45 Stunden Plätzen. Ich würd gern mit 12 Stunden einsteigen, dann lohnt sich das aber nicht wirklich... meine Eltern würden die Betreuung auch übernehmen, können aber nicht garantieren immer dafür zur Verfügung zu stehen (kann ich auch voll und ganz verstehen). Wir haben aber eh noch keinen Kita Platz - momentan ist der Plan noch ein Jahr zu überbrücken und dann nächstes Jahr mit der Kita zu starten.
Ich find den Kita Start zu Corona Zeiten aber auch schwierig 🥴
Ich bin noch ziemlich hin und hergerissen...

2

Herzlich willkommen und alles Gute nachträglich!!! :)

Motte wird bald schon 2, Wahnsinn 😅 ich bin seit heute 30 🥴

Ich kann mich noch gut an den 1. Geburtstag erinnern. Ich fand das 2. Jahr wunderschön, endlich kann man richtig was „machen“ mit seinem Kind ^^

Genieß die Zeit :)

4

Happy Birthday! Hab einen ganz tollen Tag! 🥳🎈🎁🍀

9

Danke 🥰

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen und herzlich Willkommen!
Vielen Dank für das tolle Frühstücksbuffet! ☕️

Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Vito 🎁🍀🎈ich hoffe, ihr hattet einen tollen Tag!
Wir haben gestern auch Geburtstag gefeiert: unsere Maus ist 2 Jahre alt geworden! 🥺
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...

Das klingt doch alles ganz schön bei euch! Schuhgröße 22 - wow! Unsere Tochter trägt immer noch 21 😅... sie ist aber auch eher von der kleineren und zierlicheren Sorte.
Diese Phase um den 1. Geburtstag kenne ich noch gut... dafür war sie danach dann wirklich ein richtiges Kleinkind! Ich finde diesen Entwicklungsschritt wirklich am extremsten! Ich wünsche Dir, dass es mit der verlängerten Elternzeit klappt. Gerade das 2. Jahr war so schön und eindrucksvoll. 🥰

Ich bin mittlerweile 32 und gerade auch noch eine Weile in Elternzeit mit unserem Sohn, der am Sonntag auch schon wieder 7 Monate alt wird. Beide Kinder haben/hatten gerade auch echt eine super anstrengende Phase - erst unsere Tochter über Wochen (das war bis jetzt gefühlt wirklich die anstrengendste Phase, trotz einem sehr anstrengenden Babyjahr - vielleicht hab ich aber auch schon viel vergessen... 😅) und jetzt unser Sohn. Beide entwickeln sich gerade aber auch wieder sehr: die Maus spricht immer mehr und wird viel selbständiger und der Kleine robbt durch die ganze Wohnung.

Vor 2 Tagen haben wir dann noch den Anruf bekommen, dass unsere Tochter ab 13.4. in die Kita nebenan darf. Ich freue mich aber für sie und bin echt gespannt, wie alles läuft.

Ich wünsche euch auch ein wunderschönes Wochenende! ☀️

7

Vielen Dank für das liebe Willkommen ☺️

Herzlichen Glückwunsch nachträglich auch an deine Maus! Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Tag ☀️ Hier war gestern wohl der einzige Tag mit Dauerregen diese Woche 🙈

Uns wurde schon nach der Geburt im Krankenhaus gesagt, dass er große Hände und Füße hat 😂
Er macht gefühlt auch jeden Tag unglaubliche Fortschritte, das ist wirklich soooo schön zu sehen! Daher mag ein Teil von mir auch noch nicht arbeiten 😅

Das Pensum mit zwei Kindern kann ich mir gut vorstellen - ich denk mir auch in jeder anstrengenden Phase dass diese schlimmer ist als die davor, aber ich glaub man verdrängt das echt 😂
Aufs sprechen freue ich mich auch schon total - noch zumindest 🤣

Ich drück euch die Daumen für den Kita Start, was für eine spannende Zeit!

10

Guten Morgen,

Herzlich Willkommen und alles Gute nachträglich.

Leider gibt es hier im Moment eher selten eine Kaffeerunde, aber ich finde es immer schön von allen zu lesen.

Mein Sohn ist im Januar schon 3 geworden. Bis jetzt fand ich die Zeit zwischen dem 2. und 3. Geburtstag am schönsten. Die Kinder können schon richtig was und man kann sich mit ihnen gut verständigen. Mein Kind war ein Schreibaby und hat die ersten 4 Monate nur geschrieen. Da ist es jetzt entspannter, wenn man weiss, warum er schreit. Gesprochen hat er mit 1,5 Jahren das erste Mal Mama und von da an ging das Sprechen rasant.

Seit 1-2 Wochen kommt bei uns die Trotzphase nochmal mit aller Macht. Vorgestern hat er eine halbe Stunde gebrüllt und auf dem Boden gelegen, weil er unbedingt den Becher wollte, der gerade in der Spülmaschine war. Was noch schlimmer ist, ist wie er Grenzen testet. Da wird er richtig handgreiflich und es ist schwer ihn im Zaum zu halten. Ich hoffe das gibt sich bald wieder.

Arbeiten (mit anfangs 25 und jetzt 32 Stunden) gehe ich wieder seit er 14 Monate ist und das ist für uns beide richtig so.

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!

12

Vielen Dank auch dir ☺️

Oh man, ein Schreibaby ist noch mal eine ganz andere Herausforderung, gut dass es bei euch „schon“ nach 4 Monaten besser wurde!

Die Kaffeerunden im babyforum wurden auch immer seltener - da merkt man wohl die gestiegene Belastung durch Corona...

Mama sagt meiner schon lange, Papa allerdings nicht 🤪 mal gucken wann es mehr wird, er hat ja noch Zeit ☺️

Auf die Autonomiephase bin ich auch mal gespannt, wir haben jetzt schon ein sehr willensstarkes kleines Kerlchen der sich sehr stark für seine Wünsche einsetzt 😅 das ist ja was gutes, wird aber bestimmt später noch ziemlich anstrengend für uns beide - manche Sachen, wie der Becher in der Spülmaschine bei euch, gehen ja leider einfach nicht 🤷🏼‍♀️

Ich kann mir auch gut vorstellen bald 20 Stunden zu arbeiten, vielleicht in einem halben Jahr oder Jahr, mal schauen. Momentan mag ich mich nicht so gerne trennen, wobei das her mein als sein Problem ist 😅 er ist sehr offen und würde wahrscheinlich auch jetzt schon gut in einer Kita klarkommen - ich glaub mir ging das mit dem „groß“ werden einfach zu schnell, ich komm gefühlsmäßig nicht hinterher 😂

14

Hallöchen👋🏼 Und herzlichen Glückwunsch nachträglich für Vito🥳

Da stelle ich fest, ich könnte mich hier auch mal vorstellen, denn unsere Tochter ist auch seit guten 2 Wochen ein Kleinkind🥳
Sie wird freundlicher Weise immer umgänglich, je älter sie wird - war ein Schreikind vom Feinsten😱
Sie macht noch keinerlei Anstalten, zu laufen, plappert aber schon fleißig und kennt sehr viele Worte. Damit überrascht sie uns immer wieder. Sie übt schon ihren Namen und den ihres Bruders: "Teffi" (Theophania) und "Llllüüüüüü" (Lysanias).
Sie schläft normalerweise im Gitterbett als Beistellbett.
Am meisten Faszination hegt sie derzeit für ihren Bruder (1 Monat). Wenn er im Wohnzimmer liegt, krabbelt sie zu ihm und untersucht ihn gründlich, ob auch alle Körperteile dran sind. Dann versucht sie, ihm zu zeigen, wie man krabbelt😍

Ich gehe auf die 32 zu. Bis einschließlich September bin ich noch in Elternzeit, danach übernimmt mein Mann, bis die beiden in den Kindergarten kommen

15

Vielen Dank und auch an dich ein herzlichen Willkommen und noch alles gute nachträglich!

Mit zwei so kleinen Mäusen kommt man auch sicherlich nicht dazu, sich in Foren vorzustellen 🤪

Das mit den Plappern klingt total niedlich! Mein Sohn würd auch so gerne richtig reden, das merkt man ganz oft aber es kommen eben noch keine Worte raus 😅 das ist das meistens so ein hektischen ratada!! Ehradetateda!!! Mit Betonung und ausschweifender Gestik 🤣

Wie schön dass dein Mann nach deiner Elternzeit übernehmen kann, das würd meiner glaub ich auch gerne. Wobei der glaub ich spätestens am zweiten Tag kapitulieren würde 😂😂

17

Ja, das war so auch nicht geplant mit dem Abstand🙈 😇

Unsere Tochter hat bei der letzten U auch den Kinderarzt mit ihrem Wortschatz total verblüfft.

Die Elternzeit haben wir ziemlich spontan entschieden. Eigentlich konnten wir beide uns nicht so recht vorstellen, in Elternzeit zu gehen, weil wir unsere Berufe sehr gerne ausüben. Wir haben uns dann geeinigt, jeder ein Jahr und für das 3. Jahr entscheiden wir später. Und nach der Geburt unserer Tochter war mein Mann so hin und weg, dass er die Elternzeit komplett übernehmen wollte😂
Ich wollte trotzdem ein halbes Jahr nehmen, aber durch den kleinen Abstand haben wir uns dann doch umorganisiert.
Mein Mann ist jetzt schon krisenerprobt. Er musste alleine mit unserer Tochter klarkommen, weil ich in der Schwangerschaft mehrfach im Krankenhaus war.

Ich bin aber echt froh, dass er freiwillig so viel übernimmt. Ich freue mich schon darauf, wenn ich wieder zur Arbeit kann, auch wenn ich die beiden sehr liebe😅

16

Guten Abend,
Herzlichen Glückwunsch für deinen kleinen Mann, ich bin auch erst seit Dienstag in diesem Forum, da hatte mein kleiner Mann Geburtstag ☺️
Er ist auch Recht groß, hat aber kleine Füße 😅 und 12 Zähne. Mein Kleiner krabbelt und sagt schon recht viel. Mama und Dada für Papa. Mille für Milch und so weiter. Unsere Nächte sind durchwachsen, wir haben aber aktuell eine ganz gute Phase 🤞 vielleicht auch weil er überwiegend zwischen uns liegt...
Ansonsten hat er schon immer schlecht geschlafen...
Na, wir werden hier vielleicht häufiger von einander hören ☺️

Ach ja, ich werde im Mai 30 und ab Juni geht der Kleine in die Kita und ich fange im August wieder an, mit etwa 25-30 Stunden.

LG
Kathrin mit Piet 👶

19

Vielen Dank und auch alles gute nachträglich für euch!

Wie schön dass er sich schon so gut ausdrücken kann, ich find das hilft total! Ich sah immer, ich freue mich auf den Tag wo meiner zumindest ja und nein sagen kann (wobei er das natürlich deutlich zeigt und manchmal kommt auch ein Ja oder nene, aber ich bin mir nie sicher wie bewusst das schon ist 😅)

Wenn er immer eher schlecht geschlafen hat, sei euch die gute Phase mehr als gegönnt! Wir hatten selten große Probleme - er ist halt nachts wach geworden (so 1-4 mal je nach Phase), hat getrunken und weiter geschlafen 🤷🏼‍♀️ Klar waren auch mal ein paar unruhigere Nächte dabei, aber so wie jetzt hatten wir das schon lange nicht mehr 🙈 aber ich mecker auf hohem Niveau 😅

18

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Um den ersten Geburtstag war es bei uns auch heftig, da wollte sie auch kaum noch essen, schlafen war noch schlechter als sonst und die Laune auch. Den ganzen Tag tragen usw. es geht zum Glück vorbei!!

Meine Maus ist Anfang Januar 2 geworden und trägt Schuhgröße 21 ;) ansonsten aber Klamotten in 92/98 je nach Marke. Sie ist grade wahnsinnig gewachsen.
Sie spricht immer mehr, Zweiwortsätze ohne Ende und auch Dreiwortsätze kommen jetzt.
Ansonsten liebt sie ihre Puppen und zwei Kuscheltiere, umsorgt sie voll und spielt alles nach. Und sie liebt es draußen zu sein, Tiere zu füttern und Laufrad fahren.
Seit November geht sie in die Kita, zwischenzeitlich auch Notbetreuung (gleiche Kita in sehr reduzierter Gruppengröße).
Ich bin 32, arbeite seit 1,5 Monaten wieder in Teilzeit 20h/Woche und bin darüber sehr froh. Nur zu Hause wäre noch länger für mich nicht gegangen.

Ich wünsch gutes durchhalten, es wird bestimmt bald wieder entspannter!
Meine Kleine lernt auch grade wieder ganz viel neues und ist zeitweise entsprechend gelaunt. Alles ne Phase!!!

20

Vielen Dank ☺️
Ja genau, schlafen ohne mich geht gar nicht, essen nur ab und zu - wir stillen wieder viel mehr... und auf Mamas Arm ist alles gut... er hat aber auch viele Phasen wo er alleine spielt, ganz so schlimm ist es meistens nicht (aber die Tage wo es schlimmer ist kommen einem ja dann immer eeeeeewig vor 🤪)

Wie schön dass deine schon so toll spricht! Das umsorgen der (Kuschel) Tiere und Puppen ist bestimmt mega süß, das geht hier gaaaanz langsam los ☺️

Dann hangeln wir uns mal weiter von Phase zu Phase 🤪