Aufräumen

Huhu.

Wann habt ihr angefangen, dass Kind mit ins aufräumen zu binden, damit es das lernt? Wie merkt man den "besten" Zeitpunkt vom Verständnis her?

Danke und LG

1

Meine Tochter hat irgendwann angefangen, das Wohnzimmer in ein immer größeres "Schlachtfeld" zu verwandeln. So etwa mit 14-15 Monaten. Zu dieser Zeit hat sie auch gerne Dinge "sortiert", also z.B. Bauklötze von einem Behältnis in ein anderes gelegt. Dabei habe ich ihr dann spielerisch gezeigt was aufräumen ist. Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt und versteht sehr gut, was "aufräumen" bedeutet. Abends räumen wir das Wohnzimmer immer zusammen auf. Es gehört zum Zubettgehen. Ich mache natürlich den Löwenanteil, aber sie tut ihr bestes 😬.

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (11 Wochen)

2

Um den ersten Geburtstag herum habe ich angefangen mein Kind mit einzubinden. Anfangs habe ich natürlich den Großteil alleine aufgeräumt, aber mit der Zeit klappte es immer besser.

3

Schon immer irgendwie... Also seitdem er auf der Krabbeldecke liegt und es richtig mitbekommt (so ab 5 Monaten).... Wir haben eine große Spielzeugkiste in der das Spielzeug im Wohnzimmer neben der Decke war.

Abends wurde dann alles wieder in die Kiste geräumt mit ihm "zusammen" (also er lag eigentlich daneben und hat vielleicht mal ein Spielzeug angereicht). Danach wurde noch ein Buch angeguckt und dann gab's Abendessen.
Das hat sich dann immer weiter entwickelt...

Inzwischen, mit 17 Monaten, räumt er immer noch mit Papa abends sein Kinderzimmer auf und liest ein Märchen, während ich koche.
Zwischendurch wird auch aufgeräumt, wenn es mir zuviel Unordnung ist oder die Schublade der Kommode ausgeräumt wurde. Wenn fertig gepuzzelt ist, wird es gleich wieder in den Zipplock-Beutel geräumt, bevor etwas anderes bespielt, der Tonie wird nach dem Hören direkt zurückgestellt usw..

Bis jetzt fahren wir ganz gut damit... 😂🙈

Liebe Grüße
Merveilleux

4

Von Anfang an eigentlich 😁
Anfangs konnte sie dabei nur zusehen, aber ich habe ihr einfach erklärt, was ich gerade mache - was sie natürlich noch nicht verstanden hat 😅 aber irgendwann schon und sie hat angefangen, selbst ein paar Bauklötze in die Box zu legen. Also ich kann dir gar nicht sagen, wann der Zeitpunkt da war, da es laufend kam.
Mit 2 hat sie jedenfalls schon selbstständig aufgeräumt, wenn sie etwas anderes spielen wollte oder ich ihr gesagt habe, dass sie bitte aufräumen soll.

5

Wir machen das auch von Anfang an. Abends wird schon immer gemeinsam aufgeräumt.

Ich hab immer ein aufräum Lied gesungen und anfangs natürlich alleine aufgeräumt. Mittlerweile hilft sie immer mit und wenn ich ihr untertags sag sie muss etwas aufräumen dann tut sie das auch ganz brav 😊

6

Danke für eute Antworten. Dann mache ich ja nix falsch, dachte heute irgendwie, ich könnte sie evtl damit bereits überfordern 😅 Aber ich sage ich auch einfach was ich mache und dass sie mir das bitte zurück legen soll. Oft klappt es bereits, aber manchmal holt sie es dann doch wieder raus.

Dann wird sie es wohl in ein paar Monaten auch schon viel besser verstehen 😊

7

Eigtl von Beginn an. Wenn wir was gespült haben, haben wir immer zusammen aufgeräumt und dann das nächste geholt.

Natürlich räumt Motte nicht immer freiwillig auf, aber doch öfter, als ich es erwarten würde 😂 meist sagt sie erst „nein“, rennt weg, kommt zurück und macht es dann doch. 😂😂

8

Hi,
meine bald 2- jährige halt total den Ordnungsfimmel und räumt ständig alles auf. Windeln werden im Wäschekorb entsorgt, die dreckigen Schube, die extra vorm Haus stehen, finden den Weg zurück ins Schuhregal. Bevor sie essen kommt, räumt sie erst ihr Spielzeug weg😂😂 wir leben aufräumen schon vor, sind aber jetzt nicht unbedingt die aller Ordentlichsten🙈

Mein 4-Jähriger war nie so und hat leider null Bock auf Aufräumen. Ist, glaub ich, Typsache...