So schlechte Nächte...

Hallo meine Tochter ist 18 Monate und seitdem sie laufen kann und die Zähne durch kommen schläft sie sehr schlecht also seit einigen Monaten...
Diese Nacht war echt schlimm, sie war von 0 bis 3 Uhr wach, hat sich nur gewälzt, und wollte was essen, was sie aber dann eigentlich gar nicht wollte und dann hat sie sich richtig in Rage geschrien...hatte dann wie einen trotzanfall weil sie aufstehen wollte...
Nun machen wir gerade die Eingewöhnung bei der tagesmutti und sie ist natürlich schlecht drauf, wenn sie so müde ist... die letzten Tage ging es ganz ok mit weleda zäpfchen aber ich kann ja nicht jede nacht zäpfchen geben auch die Kamille globuli wirken scheinbar nicht mehr.. wir waren auch schon beim Osteopathen das hilft immer ganz gut aber nach 2 Wochen ist die Unruhe wieder da...
Meine große hat bis 3 auch so furchtbar geschlafen und ich hatte gehofft das es beim 2. Kind besser wird, was es ja am Anfang auch war... aber dieses nicht schlafen macht mich alle, zudem ich auch bald wieder arbeiten muss. Wir gehen auch jeden Tag sehr viel raus, sie läuft zum Teil auch schon 2 km und ich denke immer jetzt muss sie doch schlafen aber auch körperliche Auslastung bringt nichts... sie hat letzte Woche noch eine impfung bekommen und die letzten Eckzähne kommen, dazu noch vollmond... wahrscheinlich kommt vieles zusammen...aber irgendwie bin ich so wütend, ich hab den ganzen Tag schon nur mit den kids zu tun und dann auch nachts keine Ruhe... wenn ich dann von Freunden immer höre wie toll die Kinder schlafen...und wir haben 2! Solche schlecht schläfer...
Geht es jemand ähnlich? Geteiltes Leid und so... oder noch jemand Tipps...danke

1

Huhu! Ich habe keine Erfahrung mit schlecht Schläfern, aber frage mich bei solchen Beiträgen immer, ob man nicht als Elternteil zu viel auf das kind einwirkt?
Ich stell es mir zumindest so vor:
Kind quakt, Mutter hört das und geht sofort ans Bett. Weckt so vielleicht auch noch das Kind. Meine Tochter sagt auch immer "runter gehen essen". Aber deswegen gehen weder wir noch ich essen 😅
Ich würde halt wirklich erst zum Kind gehen, wenn es wirklich wach ist, ruft, oder 3x geschrien hat. Meine Tochter schreit auch mal im Schlaf, aber solange sie danach schläft ist mir das egal 🙈
Und reden tu ich auch nicht mit ihr. Wir haben schlafenszeit und nicht die nächtliche laberrunde von Familie XYZ 😅

Aber vielleicht stell ich es mir auch einfach falsch vor. Dann entschuldige ich mich und wünsche euch bald wieder süße Träume 🙋‍♀️

3

Du stellst es dir falsch vor! Deine Kinder schlafen nicht gut, weil du alles so toll und richtig machst und wir anderen einfach nur zu doof sind und zu oft hingehen!

Du versuchst freundlich zu schreiben, aber der Kern deines Textes ist eine reine Unverschämtheit! Ehrlich, halte dich bei dem Thema doch besser einfach raus und genieße dein Glück und schweige!

7

Hoppla Chisi 90, sowas dürfen Sie nicht schreiben, da werden Sie massenhaft shitstorm bekommen. Ich habe 3 Kinder grossgezogen und bin total Ihrer Meinung. Gruß

weitere Kommentare laden
2

Hey! Also ich finde 1.) wer es nicht kennt, bei dem die Kinder durchschlafen, kann hier nichts Qualifiziertes beitragen. Sorry!
2.) Nun an die TE: wir kennen es hier auch - und nein - ich rede mit unserem Sohn nachts auch nicht und trotzdem wird er wach. Seit Monaten geht das so und teilweise war er auch bis zu 2 Stunden glockenhell wach. Es lag m.M. Auch an den Zähnen und dass er nun viel mit der Motorik aufholt. Nun wird es allmählich wieder besser. Ich hab auch alles versucht, an den Zeiten rumschrauben (späterer Mittagsschlaf usw er ist immer sehr früh am Vormittag wieder müde). Es hat alles nix gebracht. Ich steh auch nicht mit ihm auf oder so. Das einzige was überhaupt was bringt: akzeptieren. 🤷🏼‍♀️
Ich kann dir leider keinen Tipp geben nur die Gewissheit dass es irgendwann besser wird. 🤗

4

Bei uns war es leider ähnlich. Die Eckzähne und die ersten Backenzähne waren schlimm und kamen alle direkt hintereinander. Wir hatten dann von 16-19 Monate schlechte Nächte. In der Zeit habe ich noch gestillt und unseren Sohn damit ganz gut beruhigen können. Aber ehrlich gesagt, richtig geholfen haben nur Paracetamol und Nurofen Zäpfchen. Ich persönlich habe da auch nicht so große Bedenken und denke mir, dass er für die kleinen Körper auch nicht gut ist, nachts solange wach zu sein und tagsüber dann so erschöpft. Daher gibt es bei uns zur Nacht in solchen Phasen richtiges Schmerzmittel.

5

Hier 🙋‍♀️ uns gehts genauso. Maus ist zwar erst 14 Monate, aber seitdem sie mobil ist, also krabbeln konnte sind die Nächte zu 80% furchtbar. Und sie konnte früh krabbeln...
jetzt läuft sie auch schon 3 Monate und es ist immer noch nicht besser.. sie hat erst 6 Zähne und ich schiebe es immer darauf.. aber langsam macht es mich auch fertig.

Wir sind auch jeden Tag draußen, mindestens 2 Stunden jetzt wo es so schön ist, und sie ist auch total müde, schläft innerhalb von 5 Minuten ein.. aber ist einfach so unruhig und wird oft wach..
im eigenen Zimmer schläft sie nur bis ca 23 Uhr.. danach kommt sie mit zu uns.. aber auch da ist es nicht besser ..

Ich hoffe einfach bis ich im September wieder arbeiten muss wird es besser 🙈🙈 also wir hier leiden mit!
Tipps würd ich auch suchen 😁

6

Wir hatten in dem Alter auch mit die schlimmsten Nächte. Hauptsächlich wegen den Zähnen würde ich sagen...Std lang wach...das laufen lernen beschäftigt etc..das ging los mit 1 Jahr bis so 1-2 Monate vor dem 2 Geburtstag

Mittlerweile mit 2 Jahre ist es soweit besser, er wird nachts „nur“ noch einmal wach, bekommt ne neue Windel, was zu trinken und schläft dann recht schnell wieder ein.

Ich hab da leider auch keinen Rat..außer durchhalten 😉

11

Manchmal frage ich mich echt, was Eltern eigtl so erwarten 🙈 ist nicht böse gemeint, geht mir ja auch so.

Weißt du, wann ich schlecht schlafe, egal wie müde ich bin? Wenn ich Stress habe (im Job, z.B. auch in der Zeit bei einem Jobwechsel), wenn es mir schlecht geht (ich krank bin oder schmerzen habe, z.B. während der Periode), wenn ich viel erlebt habe.

Deine Tochter macht das grade auch alles durch! Zahnschmerzen, Tagesmuttereingewöhnung, Wachstumsschübe... aber sie geht doch viel raus und muss deswegen doch gut schlafen 😅 nein, eigtl ist es doch total logisch und nachvollziehbar, dass sie eben NICHT gut schläft. In ihrem Leben passiert grade eine richtig große Menge!

Das wird sich auch ganz ohne Globuli (an die ich eh nicht glaube, aber manchen hilft es ja 🙈😂) legen. Ja, es ist hart! Aber da müssen wir durch!

Motte ist 2, schlief noch nie besonders gut und jetzt ist Woche 1 der Kita-Eingewöhnung fast rum und der Schlaf ist noch mieser als sonst 😂😂 zudem bekommt sie die letzten 4 Backenzähne, entwickelt sich grade (sprachlich) wieder extrem und hat den Mittagsschlaf gestrichen. Joa. Es sei ihr verziehen (frag mich nachts um 4, da sehe ich es anders 😂😂).

Aber es wird. Da bin ich ganz sicher.

12

Ich teile das Leid mit dir!😫

Wir haben aktuell wieder eine ganz schlimme Phase in der er sich Nachts so in Rage schreit.Er lässt sich durch Nichts beruhigen und rastet quasi komplett aus indem er seinen Kopf gegen die Bettkante knallt o.ä.
Es ist wirklich füchterlich weil man ihm nicht helfen kann.Leider geht es bei uns tagsüber teils auch so da der Schlafrhytmus total durcheinander ist und er keinen Mittagsschlaf macht sondern gegen 9 Uhr schläft für eine Stunde und dann ab 14 Uhr ist er wieder müde.
Dieses Gebrüll macht mich fertig.Er lässt sich auch durch Nichts ablenken.
Nächste Woche haben wir ein Termin beim Osteopathen und ich hoffe so sehr,dass er uns helfen kann.

Ich schicke dir viel Kraft 🍀

13

Ich kann dich verstehen denn ich kenne eine ähnliche Situation.

Mein Sohn hat nie gut geschlafen und ist bis zu seinem zweiten Geburtstag immer alle 3 Stunden wach geworden. Wenn ich ihn hab liegen lassen hat er sich nicht beruhigt und ich hatte noch mehr Theater als wenn ich gleich hingegen bin.

Er hat auch sehr oft den Nachtschreck gehabt und noch öfter ist er nachts schreiend/weinend aufgewacht (Elternbett) hat um sich geschlagen und richtig nach mir gesucht und gebrüllt ich soll6weg gehen.

Es gab Nächte da hätte ich keine Geduld für und andere in denen ich es ausgehalten habe.

Letztendlich ist es mit der Geburt seiner Schwester besser geworden. Er macht seid dem keinen Mittagsschlaf mehr und in der Nacht wird er vielleicht ein Mal pro Woche wach.

Ich habe das Gefühl das mein Sohn sehr viel Emotionale Zuwendung brauch. Er ist taff und am Tag will er auch keine Hilfe, Ales alleine schaffen und deswegen brauch er mich am Abend als Anker.

Ich hoffe du uberstehst die Zeit und denk daran deine Kinder verarbeiten /lernen neues in der Nacht. Deine Kinder werden größer und einige Dinge werden leichter.

14

Ach es kommt seid dem er 2, 2 Jahre alt ist aber auch vor das er nachts nicht schlafen kann weil er Wachstumsschmerzen hat und sich dann windet vor Schmerzen.

Irgendwas ist also immer los.

15

Oh man du Arme
Einen Tipp kann ich dir nicht geben nur der altbekannte und furchtbar nervige Satz es wird besser irgendwann und du bist nicht allein 🤪🤪

Ich kann so gut nachempfinden wie’s dir geht war bei uns mit meinem Sohn auch so abends furchtbar geschrien hat ewig gedauert bis er eingeschlafen ist und nachts so oft aufgewacht geschrien dann ein Fläschchen dann wickeln usw..
Besser wurde es erst um den 2. Geburtstag rum seitdem passiert es viel einmal in der Woche das er nachts aufwacht und furchtbar weint. Und immer öfter schläft er jetzt durch ein Traum jetzt muss nur noch seine kleine Schwester irgendwann durchschlafen 🙈🙈😅

16

Danke für all die aufbauenden Worte, es hilft schon weiter, wenn ich weiß, das es noch andere kleine Nichtschläfer gibt😀