Sohn 2 Geld verschluckt

Guten Abend.

Ich kann nicht schlafen weil ich einfach Angst Habe es könnte noch Folgeschäden oder sonstiges passieren.

Unser Sohn hat heute eine Geldmünze verschluckt welche es war wissen wir nicht, nur das es eine war.

Ich ging nur eben aufs Klo und da war es geschehen, mein Mann hatte sein portmonee auf dem Tisch liegen gelassen. Ich hörte plötzlich das er keine Luft mehr bekam, ich bin sofort zu ihm, ihn auf dem Bauch gedreht und paar mal ganz feste aus dem Rücken gehauen, das hat auch nichts geholfen, dann Finger im Hals, er hat sich übergeben aber es kam keine Münze raus.

Wir sofort in die Kinderklinik gefahren, Sättigung war bei 100%. Er war wieder ganz normal und gut drauf.

Der kinderarzt wollte nicht röntgen wegen den strahlen, sondern nur im Notfall.

Ich soll ihn gut beobachten(3-5) vorallem wenn er schläft, ob Bauchschmerzen, Fieber, Husten etc kommt. Wenn ja sollen wir sofort kommen!
Er meinte nur eigentlich wenn er erbrochen hat, müsste eigentlich das Geld mit raus gekommen sein. Tat es aber nicht.

Na da bin ich wieder mit Sorgen nach Hause gefahren. Er trinkt und isst auch gut so wie immer.

Ich mach mir jetzt totale Sorgen das iwas noch passiert 😭
Zu mal ich weiss ja nicht wie gross das Geldstück war und wenn es unten wieder raus kommt muss es doch sehr weh tun?!
War jemand schon mal in der Situation?
Und kann mich etwas beruhigen bitte?!😪

Liebe Grüße

1

Hallo du!

Wie war denn die Nacht?

Meine Tochter hat, als sie ca. 2 Jahre alt war mal eine Münze verschluckt. Sie hat fürchterlich angefangen zu schreien und immer wieder Schaum hochgewürgt. Habe sie dann natürlich gleich gepackt und in die Kinderklinik verfrachtet. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem man die Münze 1A im Hals steckend erkennen konnte. Sie wurde dann in eine Narkose versetzt und die Münze wurde entfernt. Der Arzt meinte hinterher, dass die Münze (es war ein 10 Cent Stück) in den Magen geflutscht ist, als er mit dem Endoskop in den Rachen ging, sie wäre dann auch von selbst wieder rausgekommen. Weil er aber eh schon dabei war, hat er’s aus dem Magen rausgefischt.

Bis zur Narkose hat meine Tochter nur geschrien und Schaum gespuckt, daher gehe ich davon aus, dass bei deinem Kind die Münze zumindest nirgends steckt, wo sie akut Schaden anrichtet. Auch Folgeschäden dürften eher nicht auftreten denke ich mal 😊

Alles Gute 😊

6

Oh weia 😵 da hast du aber was mit gemacht! Wünscht man echt keinem so ein Erlebnis. Meine Tochter war zum Glück damals nicht so extrem was die orale Phase anging 🙏

Der Arzt hatte mir nur erzählt das es halt spätere Reaktionen vom Körper kommen kann wenn das Geld da ist wo es nicht mehr weiter kommt. So war es mal bei einem Patienten von ihm, deswegen solle ich mindestens 5 Tage ihn beobachten. Die Nacht war Gott sei Dank ruhig, ich habe aber kein Auge zu bekommen 😖

2

Wieso bist du dir sicher, dass es eine Münze war?

Motte hatte schon so oft Geld im Mund und zum Glück noch nie was verschluckt 😅 allerdings speichelt sie dann extrem viel und daran hat sie sich schon durchaus verschluckt!

Ansonsten hilft wohl nur abwarten, bis es hinten raus kommt. Ich denke größer als 1-2 Cent wird es keinesfalls gewesen sein!

4

Ich bin mir sicher weil er mit dem ganzen Kleingeld auf dem Stuhl sass und selbst versucht hat seine Finger im Mund zu stecken weil er keine Luft bekommen hat. Und was anderes war nicht in der Nähe was er hätte verschlucken können.

Habe auch noch eine Tochter (6) mir ist das zuvor auch noch nie passiert, und hoffe das es das letzte mal bleibt 🙏 war echt grausam der Anblick.

5

Achso und mein Mann hat nie 1,2,5 Cent Stücke, nur 10,20,50,1,2€ Stücke im portmonee. Der Arzt sagte bis zu 50cent könnte das so durchgehen wäre es ein größeres Stück hätte es schon anders ausgesehen. Und der Körper kann nach 3-5 Tage noch wohl eine Reaktion zeigen auf eine Entzündung falls das Geldstück da gelandet ist wo es nicht mehr weiter kommt.

3

Oh mein Gott, das hört sich ja dramatisch an! Zum Glück ist er nicht erstickt!!!
Ich finde es nicht gut, dass der Arzt ihn nicht gerönkt hat, das ist doch echt nicht zu fassen!
Ich hätte gesagt, dass er trotz der Strahlenbelastung Röntgen soll

7

Ich habe es auch nicht verstanden. Er würde nur geröngt werden wenn die Sättigung z.B nicht gut gewesen wäre.
Dann müssen wir jetzt mal warten ob die Münze die Tage unten wieder raus kommt ansonsten suche ich nochmal den kinderarzt auf

8

Hallo die Ärzte sind wirklich sehr vorsichtig bei kleinen was Röntgen angeht unsere hatte sich mit 14 Monaten das Schienbein gebrochen tja geröntgt und erfasst wurde das erst bei unserem 2 Besuch in der Klinik.

Ich hoffe bei euch wird alles gut das muss ein Riesen Schock gewesen sein

9

Oh Gott das ist ja ein Albtraum 🙈
Der Arzt hat ihn nicht geröngt weil das Geldstück dann entweder in den Magen gerutscht ist oder er ihn rausgebrochen hat.

Deinem Sohn ging’s gut und er hat Luft bekommen, dann steckt sie nirgends fest.
Ich würd an deiner Stelle seine Ausscheidung beobachten und gucken ob die Münze rausgekommen ist wenn nicht dann nochmal zum Arzt Röntgen.

Alles Gute euch 🙏🏻

10

Unsere Große hat mit zwei Jahren einen €uro verschluckt, als wir auf dem Weg in den Urlaub waren 🙈 Hat einmal kurz gewürgt, gehustet und dann war er auch schon runtergeschluckt... Hab dann die Kinderärztin angerufen, wie wir uns verhalten sollen. Sie meinte auch, erstmal ne Woche beobachten, ob der Euro wieder von alleine rauskommt.
Kam er aber nicht, war dann nach ner Woche mit ihr beim Kinderarzt, die hat uns ins KH überwiesen. Dort wurde geröntgt und gesehen, dass der Euro im Magen festklemmt und nicht weiter rutscht. Sollte ihr dann Sauerkraut zu essen geben 🙈 (einem 2jährigen Kind) 😬 und gucken, ob er doch noch von alleine rauskommt. Aber es half alles nichts, nach insgesamt 14 Tagen wurde sie dann in Narkose versetzt und der Euro mittels Magenspiegelung wieder zu Tage befördert.
Das Röntgenbild und den Euro haben wir aufgehoben, bekommt sie zu ihrem 18. Geburtstag 😄