Essverhalten Kind 15 Monate

Hallo liebe Community,

mein/unser aktuelle Problem ist, dass meine Tochter immer nach den festen Mahlzeiten noch Hunger hat.

Morgens isst sie 1 Scheibe Brot etwas Obst oder Pfannkuche.
Dann gibt es Vormittags noch einen Snack z.B ein Quetschi oder eine Haferriegel/Kekse.

Nach dem Mittagsschlaf gibt es Mittagessen da isst sie aber meist nicht so viel. Und dann kommt sie den ganzen Nachmittag über alle 20-30 Minuten und signalisiert uns, dass sie etwas essen möchte....
Sie bekommt dann oft Knöckebrot oder Milchbrötchen oder Riegel oder nochmal was vom Mittagessen aber sie ist durchgehend bis zum Abendessen quengelig.
Ich frage mich nun ob ich/wir nicht konsequent genug waren und ihr zu oft was anderes als das Mittagessen angeboten haben. Es wird nämlich langsam ziemlich anstrengen. Ich kann im Haushalt nichts mehr machen oder mich mal ein paar Minuten hinsetzen. Mein Mann muss nach der Arbeit noch für sein Studium lernen und da kann er mir mit ihr auch nicht viel helfen aber langsam zehrt es an meinen Nerven und ich hab das Gefühl zu versagen...habt ihr Tipps für mich? Woran könnte es liegen? Was kann ich anders machen?

1

Ich sehe das Problem weniger darin, dass ihr als Eltern keine Ruhe bekommt, sondern darin, dass euer Kind dabei ist sich ein ungesundes Essverhalten anzugewöhnen. Permanentes snacken ist einfach nicht gut und kann irgendwann zu Übergewicht führen.
Auch wenn ihr damit (noch) kein Problem habt, müsst ihr dennoch ein paar Jahre in die Zukunft schauen. Wenn das Kind es gewohnt ist permanent zu essen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie es auch später macht und dann evtl eben nicht mehr mit gesunden Sachen.

Es kann natürlich auch einfach eine Phase sein, aber dann würde ich darauf achten, dass sie wirklich gesunde Snacks bekommt. Milchbrötchen und Riegel gehören nicht dazu. Biete ihr lieber Gemüse als Rohkost an oder Obst oder auch eine Scheibe Vollkornbrot. Wenn sie das nicht essen will, hat sie meiner Meinung nach auch nicht wirklich Hunger. Evtl ist die müde und braucht daher zuckerhaltiges/Kohlenhydrate um wieder Energie zu bekommen.
Oder ihr ist langweilig bzw. will eure Aufmerksamkeit und verlangt daher ständig essen.
Wenn sie die gesunden Snacks also ablehnt würde ich konsequent bleiben und ihr nichts anderes geben, bis zur nächsten Mahlzeit.
Und ja, warum sollte sie das Mittagessen essen, wenn sie weiß, dass es danach leckerer Sachen gibt 😉

5

Auch dir Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Hatte schon etwas Angst verurteilt zu werden wegen der Snacks aber wussten uns einfach nicht anders zu helfen..

Mit Übergewicht haben wir zum Glück kein Problem aber es stimmt wenn wir so weitermachen lernt sie kein gesundes Essverhalten für die Zukunft.

Du hast recht. Wenn ich es rückblickend betrachte meldet sie meist den Hunger nach der Mahlzeit wenn sie Aufmerksamkeit möchte, gelangweilt scheint oder müde ist.

Ich werde das Nachmittags versuchen mit der Rohkost und dem Brot und wenn sie dann nichts möchte hat sie wirklich keinen hunger.

2

Meine Tochter war in dem Alter genauso. Man musste immer was zu essen mitnehmen sonst hatte man ein ständig quengelndes Kind. Sie wurde auch noch viel gestillt in dem Alter. Mit 18 Monaten wurde es besser und mit 2 hat es sich normalisiert. Jetzt isst sie 3 Hauptmahlzeiten und vor und nachmittags einen kleinen Snack (Apfel etc.)

3

Ich finde das schwer zu beurteilen. Schmeckt ihr das Mittagessen? Zu welchen Uhrzeiten finden die Mahlzeiten statt?

Unser Sohn hat zwischen 1,5 und 2 Jahren auch mittags nicht so viel Hunger gehabt und nachmittags mehr gewollt und ich habe halt dann geschaut, dass er nachmittags was richtiges bekommt. Seine Essenszeiten waren 8:30 (sehr viel), 12:00 (weniger), 16:30 (sehr viel), 19:00 (weniger). Das war für uns in Ordnung, uns war das gemeinsame Abendessen als Familie um 19 Uhr wichtig, aber es war ja kein Problem, wenn er da nur wenig gegessen hat. Die anderen Zeiten habe ich nach seinem Rhythmus richten können, da ich noch keine anderen Kinder habe. Mit snacken hatten wir allerdings nie ein Problem.

Der Magen gewöhnt sich an die Essenszeiten, deswegen denke ich, dass der Magen halt (weil sie sich an die Snacks gewöhnt hat) nachmittags tatsächlich Hunger meldet. Kann man an den Mahlzeiten etwas ändern? Das Mittagessen z.B. etwas später anbieten, damit sie da mehr Hunger hat und mehr isst? Oder eine reguläre (und gesunde) gemeinsame Nachmittagsmahlzeit einplanen, bei der sie sich satt essen kann?

4

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung(nicht wertend)
Also Frühstück gibt es bei uns zwischen 8-9 Uhr.
Mittagessen meist gegen 14 Uhr nach ihrem Mittagsschlaf. Abendessen dann um 17 Uhr da sie um 18 uhr ins Bett geht. Morgens und Abends essen wir auch zusammen nur Abends ist es uns zu früh zum essen.

Da hast du wohl recht, dass der Magen sich zu sehr daran gewöhnt hat...ich werde jetzt mal konsequent sein und ihr keine Snacks mehr geben. Und versuchen ihr einen gesünderen Snack z.B gemüse anzubieten auch wenn sie es sehr wahrscheinlich erst ablehnen wird.

6

Hm, ich würde generell an den Essenszeiten drehen, glaube ich. Unsere Tochter ist 16 Monate, bei ihr sieht es so aus:

7.00 Uhr Frühstück (am Wochenende vielleicht einen Tick später)
9.30 Uhr Obst (wenn wir am Wochenende spät frühstücken, fällt das weg)
11.30 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr Mittagsschlaf
14.30 Uhr Obst, kleines Brot oder ähnlich
18.00 Uhr Abendessen
18.30 Uhr Schlafenszeit

Wir haben das so von der Tagesmutter übernommen, war vorher auch eher alles bisschen chaotisch, und es klappt sehr gut. Dadurch gibt es kein Gequengel, die Struktur ist klar. Und bei den Zwischenmahlzeiten achte ich immer darauf, dass es nicht zu sättigend ist. Außerdem gibt es wirklich konsequent zwischendurch nichts, auch nicht, wenn wir unterwegs sind. Kein "Ruhigstellungsessen" oder so.

Ich denke einfach, dass sie sich da was angewöhnt hat, was man schwer wegbekommt, aber das kriegt ihr ganz sicher hin. Wenn sie nach ein paar Tagen Gequengel merkt, dass es verlässlich in immer gleicher Routine etwas gibt, wird sich das bestimmt geben.

7

hallo.

Also hier bei uns ist das ähnlich wie bei euch.
Ich sehe darin.jedoch kein Problem.
Kinder in dem Alter finden ihren Rythmus.
Ich.würde es gelassen angehen.

Liebe Grüße