Tochter 1 Jahr alt kann nicht krabbeln, stehen oder eigenständig sitzen

unsere 1 Jahr alte Tochter Kann bis dato noch nicht krabbeln und selbstständig sitzen, geschweige denn laufen kann. Sie ist in der Lage zu robben, nur passiert dies einseitig. Das bedeutet, dass sie beim Robben ihr linkes Bein zum Vorwärtskommen anzieht und somit nutzt. Das rechte Bein zieht sie aber nur nach ohne es zu nutzen. Zudem benutzt sie sowohl ihren rechten als auch ihr linken Arm, um sich beim Robben abzustützen.

Wir waren bereits bei Osteopathen und auch beim Kinderarzt vorstellig, und beide haben die klare Empfehlung ausgesprochen, schnellstmöglich einen Termin bei einem SPZ zu vereinbaren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wir sind sehr besorgt das unsere kleine Maus sich an diesen Fortbewegungsstil gewöhnt und sich daraus in der Zukunft Fehlstellungen ergeben können. Dies möchten wir absolut vermeiden und die Entwicklung unserer Tochter bestmöglich unterstützen.


Habt ihr da Erfahrung? Oder machen wir uns unnötig Sorgen ?

1

Ich würde einfach schnellstmöglich der Empfehlung des Kinderarztes und Osteopathen nachkommen und den Termin vereinbaren. Habt ihr das schon gemacht?

Dann wisst ihr, ob ihr euch berechtigt oder umsonst Sorgen macht und erfahrt woran es liegt und was man tun kann. Was erhoffst du dir von diesem Forum jetzt?

2

Naja, hat sie ja geschrieben. Sie sucht nach einem Austausch mit Eltern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wozu ein forum eben da ist.

3

Ich rate den Austausch zu suchen, wenn man weiß was Sache ist. Vorher ist doch alles ins blaue und irritiert nur unnötig.

weitere Kommentare laden
4

Habt ihr schon einen Termin ausgemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen? Habt ihr eine spezielle Überweisung bekommen?

Meine Tochter ist erst 3,5 Monate alt, also wir haben da noch einiges vor uns. Beim letzten Termin fiel der Ärztin jedoch eine Asymmetrie der Arme auf. Ich selbst habe schon bemerkt dass sie etwa vorzugsweise immer nur den linken Arm benutzt oder die linke Hand in den Mund nimmt während der rechte Arm quasi am Körper klebt. Wir haben eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Die these ist, dass evtl nerven in der halswirbelsäule bei der Geburt in Mitleidenschaft gezogen wurden, sodass Blockaden bestehen, die Auswirkungen auf den gesamten bewegungsapparat haben. Das passiert etwa wenn die Kinder bei Geburt besonders groß und schwer waren (so wie unser Baby), bei Zangen oder saugglockengeburten oder Kaiserschnitten. Lag sowas bei euch vor? Geht der Sache unbedingt nach. Wir haben den Termin beim Neurologen Ende des Monats.

6

Wie ist sie denn sonst entwickelt? Also z.B. feinmotorisch oder sprachlich?
War da auch etwas auffällig?
Seit wann kann sie robben?
Wann konnte sie sich drehen?
Gab es bisher andere Belastungen/Schwierigkeiten in ihrem Leben?

Meine zweite Tochter konnte an ihrem 1.Geburtstag auch nur robben (allerdings beidseitig) und sich hinsetzen. Krabbeln und hinstellen ging gar nicht.
Drehen hatte sie schon früh gelernt, robben ging auch seit sie ca.7Monate alt war, aber dann kam eben lange nix mehr.

Allerdings hatte sie eine große Operation als Baby und mehrere Eingriffe am Ohr (bzw. chronische Entzündungen) und mir ging es psychisch auch teilweise schlecht so dass ich nicht so gut auf sie eingehen konnte.
Ich denke es lag an diesen Voraussetzungen, dass sie da motorisch recht langsam war. Sprachlich konnte sie aber schon einzelne Wörter sagen und feinmotorisch war sie sehr geschickt.
Bei uns wurde vom Arzt nichts empfohlen oder unternommen. Es hieß, dass sie ja durch das robben auch überall hinkommt und darum vielleicht nicht so den Drang hat, zu krabbeln, weil das Robben recht effektiv war.
Aber sie ist tatsächlich ein paar Wochen später noch gekrabbelt und mit 16Monaten gelaufen.
Jetzt ist sie fast 4 und ein recht sportliches Kind.

Also ich denke es ist nicht verkehrt es abklären zu lassen und eventuell braucht euer Kind Unterstützung. Aber da gibt es bestimmt gute Möglichkeiten und es muss nicht immer etwas schlimmes sein.

8

Hallo Semra,

unsere kleine ist such ein Jahr alt. Sie konnte sich sehr spät drehen, mit fast 7 Monaten. Wir waren bei der Ostheopatin, die aber recht entspannt war. Sie hat damals gesagt, dass Babys sich ganz unterschiedlich entwickeln. Robben konnte sie mit fast 9 Monaten, und dabei robbt sie wie ein Soldat. Nur mit einem Arm, mit den Beinen strampelt sie und haut sie auf den Boden 🤷🏻‍♀️😂 sitzen kann sie erst seitdem sie 11 Monate alt ist. Von krabbeln und stehen keine Spur. Aber ich bin recht entspannt. Ich denke einfach, sie entwickelt sich in ihrem eigenen Tempo. Versucht sich deine Tochter denn hochzuziehen ?

17

Jaein ... wenn etwas interessantes auf der Couch Oder so liegt schaut sie hoch und streckt sich das war’s dann auch schon 🙃

10

Als ich ein Baby war sagte meine Mutter war ich aus Gesundheitlichen Gründen Entwicklunhsverzögert. Ich war im ersten Lebensjahr viel im Krankenhaus und habe alles bis ich 2 war aufgeholt. Ich konnte ca mit 1,5 Jahren erst laufen.

Die Tochter einer Freundin war ein Frühchen und hat auch erst mit 14 Monaten angefangen zu laufen. Ansonsten Kern gesund.

Der Sohn einer Freundin konnte nicht mal richtig robben, hat aber auch etwas später das Laufen gelernt. Er hat frühkindlichen Autismus.

Wie du siehst entwickeln sich alle Kinder verschieden aus unterschiedlichen Gründen. Lass es abchecken und seh dann weiter.

Egal ob erstes Kind oder auch ein weiteres, als Eltern ist es verständlich das man bei einem gewissen Punkt sich Sorgen macht, wenn einem etwas atypisch vorkommt.

12

Mein Sohn hat auch lange so gerobbt, dass er zwar beide Arme, aber nur das linke Bein benutzt hat. Das rechte stand immer nach oben ab.
Er hat dann aber ganz normal Krabbeln und Laufen gelernt.

13

Unser Sohn ist zur U6, da war er 11 Monate und ein paar Tage alt, ebenfalls nur einseitig gerobbt (bei ihm ging alles über die rechte Körperseite, linker Arm und linkes Bein wurde nur nachgezogen), er ist nicht gekrabbelt und hat sich auch nicht in den Stand hochgezogen. Er konnte sich aber über einen halbwegs 4 Füßerlerstand ins sitzen schieben und hat dann auch die Füße nach vorne geholt und ist gesessen.
Der Kinderarzt hat ihm Physio verschrieben, erstmal nur 3 Termine. Beim ersten Termin hat die Physiotherapeuthin eine Blockade in der Hüfte gelöst. Direkt nachmittags ist er gekrabbelt, mit 13 Monaten hat er sich dann in den Stand hochgezogen und mit knapp 16 Monaten ist er gelaufen. Also am Ende war alles im Rahmen. Und er ist jetzt fast 9 Jahre alt und körperlich ganz normal entwickelt. eine Sportskanone wird er nie sein...

Hat der Ostheopath was gefunden? Und wurde über Physio gesprochen?

15

Wir waren bei der osteopathie hat ein bisschen geholfen, kurz danach konnte sie auch Robben.
Ich habe auch Krankengymnastik verschrieben bekommen wir starten nächste Woche.

Von Ihrer Entwicklung bis auf das krabbeln, stehen eigenständige sitzen ist alles in Ordnung.
Unser Kinderarzt ist der Meinung das sie zu schwer sei mit 14kg und es daran liegt. Sie wächst aber im Verhältnis sehr schnell sie ist 83 cm groß.

21

Da könnte der KIA aber ein bisschen recht haben. Schwere Kinder tun sich mit der ganzen Grobmotorik schwerer als leichtere Kinder.
Nur zum Vergleich: meine Tochter war mit 1 Jahr 80 cm groß und hat 10 kg gewogen. Und jetzt ist sie 2 Jahre alt, 93 cm groß und wiegt 13 kg.

14

<<<Wir waren bereits bei Osteopathen und auch beim Kinderarzt vorstellig, und beide haben die klare Empfehlung ausgesprochen, schnellstmöglich einen Termin bei einem SPZ zu vereinbaren, um der Sache auf den Grund zu gehen.<<<

Liebe TE,

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Mit einem Jahr konnte mein Jüngster weder sitzen, krabbeln geschweige noch laufen. Mit 14 Monaten fing er an zu sitzen und zu krabbeln und mit 18 Monaten laufen. Ich könnte zwar sagen, jetzt hatte er gerade mal so die Kurve bekommen. Aber er hatte massive Gleichgewichtsprobleme. Ich bekam mit 2,5 Jahren einen Termin im SPZ. Wartezeit knapp 2 Monate. Das war ziemlich schnell, weil mein großer Sohn schon dort in Behandlung war. Mein Jüngster bekam Krankengymnastik verschrieben. Was die Diagnostik anbetraf: ziemlich große Baustellen wie autistische Züge, Verdacht auf Stoffwechselerkrankung + Gendefekt. Da viel das mit
4 Jahren diagnostizierte KISS-Syndrom auch nicht mehr auf, was allerdings für seine Gleichgewichtsproblem mit verantwortlich war. Als Diagnose hatten wir später neben
KISS-Syndrom frühkindlichen Autismus.

Bei deiner Tochter sollte eine umfangreiche Untersuchung stattfinden im SPZ. U.a auch auch eine Celebralparese ausgeschlossen werden neben Stoffwechselerkrankung und Gendefekten. War deine Tochter sonst zeitgerecht entwickelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Zerebralparese#:~:text=Unter%20dem%20Ausdruck%20infantile%20Zerebralparese,in%20einer%20fr%C3%BChkindlichen%20Hirnsch%C3%A4digung%20liegt.

Hier findest du genauere Infos

LG und viel Durchhaltevermögen.
Hinzwife

16

Soweit alles gut, ich hatte eine normal Geburt, habe voll gestillt und bis jetzt auch alles in Ordnung mit ihr.
Sie robbt sehr schnell, aber meistens einseitig
Wie ein angeschossener Soldat ...🙈sie kann sich drehen in beide Richtungen. Sie versucht zur Zeit sich hoch zu strecken in dem sie etwas sieht und greifen möchte.

Ich habe nun bei einigen SPZ Kliniken in unserem Umkreis angefragt und hoffe auf einen zeitnahen Termin. Aber das wird leider schwer mit den Wartezeiten ...

18

Ich kann das total verstehen, unsere Tochter war grobmotorisch sehr hinterher (zu schlimmsten Zeiten 3 Monate). Leider hatte ich auch immer den direkten Vergleich zu den Kindern in der Krabbelgruppe - als sie noch nicht mal frei sitzen konnte, fingen andere an zu laufen...es war endlos deprimierend und wir waren eine Weile bei der Physiotherapie.

Es ist gut, dass ihr zum Spezialisten geht und alles überprüfen lasst, aber ich würde erstmal optimistisch bleiben - vielleicht braucht sie tatsächlich nur länger und mit ein, zwei regelmäßigen Übungen erledigt sich das bald. Unsere Tochter hat auch beim Aufstehen, als das dann endlich mal wurde, immer nur das gleiche Bein genommen, auch beim Robben schob sie sich immer dem gleichen Bein ab. Das hat sich dann irgendwann gegeben, nachdem wir es ständig geübt haben...

Es hat wirklich gefühlt endlos gedauert, bis sie im aufrechten Gang angekommen ist, und jetzt, mit 16 Monaten, beginnt sie frei zu laufen. Körperliche Ursachen für die Verzögerung gab es nicht, es entwickelten sich auch keinerlei Schäden. Sie war dafür feinmotorisch immer allen weit voraus, das hat wenigstens etwas getröstet :-D

Ich hoffe, das hilft dir etwas :-)

19

Vielen lieben Dank für deine netten Worte und deiner Geschichte 😊wenn ich das lese tut das natürlich gut. Wir gehen auch zum Spezialisten damit wir alles abschließen können. Wir haben zwar ein gutes Gefühl aber das ist unser erstes Kind und wie das so ist fehlt da vielleicht die Geduld, Erfahrung usw .... und lieber einmal mehr untersucht als zu wenig.