Wann alleine einschlafen

Hallo Zusammen,

Unsere älteste Tochter wird jetzt 4 Jahre. Alleine einschlafen ist weit entfernt.
Sie schläft in ihrem Zimmer alleine. Kommt manchmal nachts rüber. Aber nicht immer.
Ab halb 6 /6 Uhr ist die Nacht grundsätzlich vorbei. Wenn sie nachts rüber kommt und bei uns dann schläft könnte es bei Glück auch mal halb 7 werden.
Aber was ich eig fragen wollte:
Ab wann haben eure Kinder angefangen alleine ins Bett zu gehen? Also alleine einschlafen. Und wie? Welches Ritual habt ihr? Ist es immer ein Hörspiel zum einschlafen?
Wir bleiben bisher immer bei ihr liegen bis sie schläft. Hatten auch mal zusammen ein Hörspiel an Aber das lenkt sie ab. Sie hört dann wirklich zu und stellt fragen und kann es nicht zum einschlafen "gebrauchen".
Momentan lesen wir einfach ein Buch und erzählen noch etwas und dann wird ihre Spieluhr (ja die Uhr die Babys ab Geburt haben 😀)angemacht und danach ist Ruhe. Also kein Hörspiel oder so sondern einfach im ruhigen Zimmer liegen wir beide bis sie eingeschlafen ist.
Was mich so stutzig macht ist, als ich heute abend zb. Nur ihre Trinkflasche eben mit Wasser auffüllen wollte, kam sie keine 10 Sekunden später direkt hinterher gerannt und konnte nicht in ihrem Zimmer warten. Und sowas dauert ja nicht lange. Aber einfach das sie mal 40 Sek. Alleine in ihrem Zimmer sein, ist undenkbar.
Sie wird in 2 Monaten 4 Jahre. Irgendwie dachte ich, dass es irgendwann möglich wäre, dass sie es alleine schafft/kann ?!
Bzw ab wann können wir damit rechnen das sie es kann?
Wir haben sie nie alleine gelassen. Seit Geburt sind wir bei ihr zum einschlafen. Aber irgendwie scheint sie ja Angst du haben?!? Oder wieso kommt sie direkt hinterher gerannt. Sie wusste ja, dass ich nur eben ihren Becher voll mache.

Viele Grüße
Niki

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Huhu, also es gibt einen Podcast von den Autoren "Das gewünschteste Wunschkind....". Da beschreibt die eine Autorin in einer Folge , wie sie es zufällig geschafft hat, dass ihre Kinder allein einschlafen :
Sie brachte die Kids normal ins Bett... Mit allem drum und dran... Rituale... Etc pp... Dann musste sie den einen Abend noch irgendwas dringend erledigen... Sagte bzw erklärte dem Kind, wenn sie dieses oder jenes erledigt hat, kommt sie wieder... Das tat sie auch... Sie legte sich zu dem Kind und es schlief ein. Es vergingen weitere Abende und irgendwann musste sie wieder irgendwas erledigen... Kam wieder und Kind ist allein eingeschlafen.... Und so hat sie sich dann jeden Abend irgendwas ausgedacht um aus dem Zimmer zu gehen und verlängerte die Abwesenheit ganz langsam (mal musste der Geschirrspüler ausgeräumt werden, mal war es ein wichtiges Telefonat, mal war es die Wäsche)... Und da das Kind wusste, Mama kommt wieder, schlief es immer allein ein.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dir diesen Podcast mal anzuhören... Ich fand das super interessant und irgendwie fürs Kind auch entspannt 😎

Vielleicht hilft es dir ja 😊

LG Audrey

2

Mit etwas über 1 jahr.
Unser Ritual wird laufend angepasst, aber immer mit vorlesen. Jetzt mit 2,5 ists tv schauen, vorlesen, lalelu singen und dann geheb wir raus, sie hört noch etwas auf ihrer toniebox und schläft dabwi ein

3

Meine Tochter ist etwas über 2 1/2 Jahre alt. Sie schläft noch nicht alleine ein. Wir lesen eine Geschichte vor und bleiben im Zimmer, bis sie schläft. Früher rausgehen funktioniert nicht.

4

Kinder sind diesbezüglich soo unterschiedlich, so unsere Erfahrung.
Man kann da weder etwas antrainieren noch gibt es das perfekte Ritual, dass es klappt.
Unsere Große kam mit 8 Monaten ins eigene Zimmer. Wir haben gesungen und sie gewiegt.
Das ging ein paar Wochen sehr gut.
Ab 1 Jahr wurde es sehr schwierig. Sie wollte nicht mehr alleine einschlafen, bestimmt ein Jahr lang nicht. Mal dauerte es kürzer, mal bis zu 2 Stunden, dass sie einschlief (nur dann konnte man raus). Mit 2 Jahren wurde es dann wieder besser, ein halbes Jahr später wieder monatelang schlechter, wieder Einschlafbegleitung. Danach ging es ganz gut.
Da kam dann auch ihr kleiner Bruder.
Der schlief nach 3 Monaten im eigenen Zimmer, Einschlafritual auch wiegen und singen. Wir hatten auch Rollen am Bett, da haben wir in Anfangs in den Schlaf geschoben. Bald konnte er jedoch auch ohne Einschlafbegleitung einschlafen. Es war herrlich. Er war ein Bombenschläfer.
3 1/2 Jahre hat er ohne Murren alleine eingeschlafen und durchgeschlafen. Es war irre! So ein Gegensatz zur Großen.
Bis vor Kurzem. Da kam er wohl in die „magische Phase“ mit Albträumen und Ängsten vor Dieben und Monstern.
Jetzt hatten wir ein paar Wochen, wo ich zum Einschlafen dabei bleiben musste.
Seit einiger Zeit bleibe ich nur noch 10 Minuten, sage dann, dass ich noch aufräumen muss und danach wieder nach ihm schaue. Das beruhigt ihn und er lässt mich gehen und schläft dann auch alleine ein. Aber er ist auch ein Kind, dass einen gehen lässt.
Die Große hätte einen Heulkrampf bekommen, wenn man gegangen wäre.
Er ist dahingehend um Welten einfacher.
Was ich nach der ganzen Geschichte sagen will ist, dass es kein Patentrezept gibt.
Bei unseren hat noch am besten geholfen, wenn ich vorgegeben habe, noch etwas wichtiges erledigen zu müssen und anschließend nochmal zu ihnen komme.
Der Großen hat auch Türe offen lassen etwas geholfen.

5

Tatsächlich haben wir es vor zwei Wochen erstaunlich gut eingeführt bekommen. Sie ist jetzt 13 Monate alt.
Mir war es echt zu anstrengend eine Stunde im bett zu liegen und sie krabbelt auf mir rum.
Dann war an einem Abend ein bisschen "terror" und ich bin alle 5 min rein um sie zu beruhigen. Hab sie aber in ihrem bett liegen lassen und seither schläft sie alleine in ihrem bett.
Ritual ist zur Zeit ein Lied auf YouTube anzuhören und danach noch ein Schlaflied auf YouTube, dann umziehen. Globuli und Vit D. Dann im bett gibt's den pyjama angezogen. Sie darf dann das Licht ausmachen. Danach leg ich sie auf meine. Bauch, danach gehen wir gemeinsam den Tag durch und beten noch. Dann ist sie zwar noch wach, aber ich leg sie in ihr Bett und sie schläft alleine ein.

Vielleicht einfach nochmal mit ihr reden und das mit dem etwas erledigen müssen klingt gut

6

Bei uns klappte es auch eher zufällig mit knapp 2 Jahren. Da wurde er großer Bruder. Bisher musste sich immer jemand von uns neben ihn legen, Händchen halten, singen,...
Eines Abends ging das nicht, da ich mich um die Kleine kümmern musste und er schlief einfach so ein.
Seither ist unser Ritual immer Zähne putzen, Schlafanzug an, ins Bett steigen, zudecken und "gute Nacht" wünschen.

Bin mal gespannt wie lange das so klappt. Ich habe mit 4 meinen Eltern noch harte Abende bereitet, weil ich immer wieder aufgestanden bin. Ich wusste einfach nicht wie man einschläft. So richtig verstanden habe ich das erst als Erwachsene.

7

Also bei uns klappt es momentan (15 Monate alt) so, dass wir ihn streicheln und wenn er sich beruhigt hat gehen wir aus dem zimmer. Falls er weint gehen wir nochmals rein. Aber meistens schläft er nach 10min ein. Ich sehe auf der Babykamera, dass er noch wach ist.

Aber wir haben auch noch das Gitterbett. Also raus kann er nicht.

Ich hab von Montessori Sachen zum Schlaf gelesen, da steht man soll auf einem stuhl neben dem bett sitzen und jeden Tag ein bisschen weiter entfernt. Bis man irgendwann vor der tür sitzt. So hat das kind vertrauen. Vielleicht könnt ihr das versuchen.

8

Unsere haben von anfang an im eigenen Bett und im eigenen Zimmer geschlafen.

Unsere jüngsten Kinder teilen sich ein Zimmer. Unser Ritual sieht so aus:
-alle machen sich bettfertig und legen sich ins Bett
-wir lesen eine Geschichte vor
-das Kind, das an der Reihe ist, zündet die Gebetskerze an (ein super Anreiz, schlafen zu gehen😜) und wir beten gemeinsam
-es gibt Küsschen - kurz gekuschelt wird entweder jetzt oder vor/nach der Geschichte
-dann lassen wir die Kinder alleine, Tür angelehnt (so können sie besser schlafen). Wir warten aber immer noch einen Moment, weil Nr. 7 oft etwas weint.

Das funktioniert bei uns sehr gut.
Gerade ist es noch etwas holprig, weil wir frisch umgezogen sind und das neue Zimmer noch ungewohnt ist. Da kommt auch regelmäßig eins noch mal raus.