"Nächtliches" husten

Morgen

Jeden aben wenn wir im Zimmer sind zum einschlafen und beim aufwachen hustet mein kleiner (22,5 monate) ansonsten ist nichts, gar nicht. Er ist raus und normal untertags.
Werde morgen beim Kia anrufen. Das geht schon ca. 3 Wochen so...
Achja luftbefeuchter haben wir immer an.

Kennt ihr das? Danke

1

Hallo meine maus 21 Monate hat das auch nachts und morgens beim wach werden will bei der u7 im März auch ma nach fragen
Lg

2

Ich war deswegen auch schon mehrmals beim Kinderarzt und sogar beim HNO.

Kinderarzt meint, Lunge ist frei, ein Infekt folgt dem anderen. Finde ich seltsam, da meine Tochter schon seit fast 2 Monaten nicht mehr in die Kita geht und wir auch sonst wenig Kontakt zu anderen haben.
Sonst sagt er noch, kühle Raumtemperatur, Luftbefeuchter, evtl. abschwellende Nasentropfen oder Nacl-Tropfen... hilft alles nichts.

HNO kann auch nichts feststellen, meint man könnte das Kind inhalieren lassen. Super Sache mit 14 Monaten... sein Tipp: nebenbei ein Video schauen lassen. Ganz bestimmt nicht 😳
Sonst verweist er auf den Kinderarzt 🤦🏼‍♀️

Ich hoffe ihr habt mehr Glück!

Wir sind Anfang März wieder zum Impfen beim Kinderarzt, da frage ich noch mal nach. Bei uns zieht sich das nämlich schon ewig.
Kind ist top fit, nur in der Nacht hustet sie.

3

Hallo,
bei unserem damals 22 Monate alten Sohn war das auch einige Wochen lang genau so, fast nur beim Einschlafen und Aufwachen (obwohl wir auch versucht haben, die Luftfeuchtigkeit zu verbessern). Es war wohl höchstwahrscheinlich ein sogenannter "postinfektiöser Husten", der wohl bei Kleinkindern besonders bei Heizungsluft häufig vorkommt. Mittlerweile ist der Husten von alleine wieder verschwunden.

4

Hatten wir auch wochenlang! Bei uns wars allerdings wohl die zu kalte Luft im Schlafzimmer. Seit ich nicht mehr bei den aktuell sehr tiefen Temperaturen spazieren gehe und im Kinderzimmer den Heizkörper anlasse ist der Husten weg...

5

Unser Kinderarzt sagt immer, dass sich Husten bei Kleinkindern oft ewig zieht, bis er wieder weg ist.
Unser Sohn hat das auch oft, wenn er erkältet war, vor allem, wenn er auf dem Rücken schläft.
Legt er sich auf den Bauch und hat den Popo hoch, hustet er kaum. Ein zugfreies aber kühles Zimmer hilft bei uns immer. Vor dem Schlafen nochmal fünf Minuten Stoßlüften und keine Heizung beim Schlafen. Dann geht der Husten immer am besten weg.