Umzugs aufs land

Hallo

Wir überlegenen mit meiner Mann und mit den Kindern aufs land zuziehen. Wollte eure Erfahrungen hören ..
Habt ihr es bereut? Wohnen zurzeit in eine klein Stadt.
Für manche ist es evtl auch schon ein Dorf (15.000 Einwohner) haben hier alles (Geschäfte kitas Grundschulen Freunde und Familie )

Das Dorf wo wir hin wollen hat 2000 einwohner( mein Favorit) dort gibt es auch Geschäfte und kitas aber klein . Ein Ort weiter (nur 1000 Einwohner) gibt es nur 1 kita sonst nichts ( auch eine Überlegung)

Unsere Eltern wohnen alle hier in der Nähe aber dort wären wir alleine (obwohl das Dorf nur 30 min Autofahrt weiter entfernt ist ( alle sind etwas dagegen, das wir wegziehen wollen.

Lg

2

Wir haben es gemacht, überleg dir gut, ob du das so möchtest.
Für alles muss man entweder mit dem Auto los oder online bestellen, richtig shoppen musste man immer in die richtige nächste großstadt. Also mal kurz das Tomatenmark vergessen ist echt mist 🤣
Ohne vitamin b geht hier gar nichts und Anschluss finden kann sehr schwierig werden. Der Arbeitsweg ist doch weitaus belastender als gedacht so durch corona und die herabgesetzt Betreuungszeiten.
Eben mal essen bestellen ist hier übrigens auch nicht mehr drin.
Die Kinder müssen überall hingefahren werden, beim Fußball gibt's beispielsweise keine Alternative, wenn dir da was nicht zusagt, Schulen und Kitas genauso. Die ärztliche Versorgung kann ein Problem sein.

Dafür hat man aber, wenn man sich eingelebt hat, durchaus auch die Chance auf tolle Nachbarn und Freundschaften, tolles Gemüse und Fleisch vom Bauernhof nebenan, durchaus mehr Ruhe/Entspannung und nicht so große Menschenmengen. Der Bäcker und Dönermann weiß nach nur 3 Wochen garantiert auswendig, wie du immer bestellst und dich grüßt soziemlich jeder nett und höflich 🤣

3

Oh ja. Wir sind mit 8000 Ew zwar schon recht groß, aber Lieferservice Fehlanzeige oder der braucht 1 Std. Dafür staunen unsere Freunde über die Pizzapreise hier. 😂

4

Naja muss man durch wa... 🤣 Für den nächsten Inder fahre ich 30 km 😂 teurer Spaß

weitere Kommentare laden
1

Letztendlich ist es doch eure Entscheidung. Ihr müsst euch wohlfühlen. Nicht die Anderen 😉

6

Warum willst du denn dahin? Wegen Eigenheim? Für mich wären auch 15 000 Einwohner zu wenig :)).

9

Wollen uns dort ein Haus kaufen, da es günstiger dort drüben ist.
Ein Freund von meinem Mann hat sich auch dort ein Haus gekauft. Finde die Vorstellung für die kinder sehr schön und auch für uns das man zu ruhe kommt. Das es evtl entspannter wird und ruhiger. Eigentlich war das sogar mein Plan dorthin zu ziehen aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

12

Das ist doch total individuell. Beruf, Umfeld, Natur, Haus, jeder hat andere Prioritäten. Das kann kein Forum beantworten. Nur ihr wisst, was für euch wichtig ist und was ihr braucht. Wenn man den ganzen Tag nur im Auto sitzen muss, weil alles weit weg, kommt man vielleicht auch nicht so zur Ruhe.

Mir ist Infrastruktur sehr wichtig. Darunter verstehe ich öffentliche Transportmittel, Kita, Schule, einkaufen, Kultureinrichtungen. Natur aber ebenso, dafür habe ich keine Familie in der Nähe, weil ich ausgewandert bin. Und eigenes Haus ist hier in CH auch nicht drin.

8

Hier eine Stimme pro Dorf😀
Wir wohnen in einem 600 Seelendorf und lieben es. Wir haben bis auf eine Private Grundschule hier nix. Aber dennoch ist es toll. Jeder kennt jeden. Spaziergänge dauern gefühlt Stunden, da man überall mal schnattern kann und helfen tun wir uns auch alle gegenseitig. Kindergarten und Einkaufsmöglichkeiten liegen alle bei mir auf dem weg zur arbeit. Sind aber auch nur 4km bis zur Kleinstadt bzw 15 bis zur Landeshauptstadt. Also ich kann es nur empfehlen, es muss aber jeder selbst abwiegen. Manche lieben die Stadt und manche das Dorf.

10

Wir wohnen im Nirgendwo, müssen alles mit dem Auto erledigen und es stört uns überhaupt nicht 😃 Ist alles eine Sache des Gewöhnens finde ich 😃 Wenn man alles gut plant, dann hat man viel gewonnen 😁
Für die Kinder ist es das schönste 😃
Felder, Wald, Bach... alles um uns herum 🤗
Alles andere ist je nach dem in 5 Minuten (Einkaufen, Apotheke, Post, Arzt, Kita, Schule), die nächste große Stadt in 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen.
So lange die Kids noch keine festen Freundschaften haben, die sie vermissen werden, würde ich es machen 🤗
Es ist eure Entscheidung, lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden, finde es von den Einrednern egoistisch 😅
Viel Erfolg beim Treffen der Entscheidung!
Vielleicht hilft euch ja eine pro und contra Liste, die ihr an mehreren Abenden immer wider durchgehen könnt 😃
LG

11

Wir sind auch von Stadt zu Dorf (500 Einwohner) gewechselt und lieben es!

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man nicht mehr so anonym wohnt, sondern eben jeder jeden kennt und dementsprechend bereit sein, viele Leute kennenzulernen.
Auch können wir nur 1x pro Woche einkaufen fahren.
Es ist sehr ruhig und für die Kinder super! (Natur pur)
Aber die Kehrseite ist eben auch, dass man sich schnell einsam fühlen könnte, wenn man keinen Anschluss findet.

Wir leben seit 6 Monaten hier und kennen viele flüchtig, aber enge Bekanntschaften haben wir noch nicht gefunden.
Ich hoffe hier auf nette Spielplatzbekanntschaften im Frühjahr/Sommer....

Das Landleben ist sehr idyllisch und ruhig, aber man muss dafür gemacht sein.
Menschen, denen schnell die Decke auf den Kopf fällt oder die viel Trubel brauchen, wären auf dem Land eventuell eher unglücklich.

Für uns ist es aber perfekt!

(Und ich habe kein Auto! )

13

Also wir sind in einem 750 Seelenort... die Gemeinde hat alles in allem knappe 4000 Einwohner und wir haben einen Ort 3km weiter alles: Grundschule, 2 Kindergärten (einen im eigenen Ort), 2 Supermärkte, Metzger, Bäcker, Apotheke, 2 Hausärzte, Zahnarzt, Banken, Tankstelle, kfz-Werkstatt, tüv-stelle, Blumenladen...

Also an mal eben etwas besorgen scheitert es bei uns nicht💁🏻‍♀️ Für den täglichen Bedarf ist gut gesorgt! Um shoppen oder in den möbelmarkt oder Baumarkt zu gehen muss man 15-20 min fahren, also auch komplett ok... denn mal ehrlich wie oft muss man Klamotten kaufen oder Möbel oder in den Baumarkt 💁🏻‍♀️ (Zur Zeit ja eh nicht 😂)

Ich finde es besser, man hat hier einfach mehr Ruhe... und die wesentlich bessere Luft 💁🏻‍♀️

Eine Stimme für das Land!

14

Also wir sind aufs Dorf gezogen und bereuen es keine Sekunde. Wir haben aber auch alles hier, was man braucht. Einen Edeka, Lidl, Aldi, Arzt, Schule, Kita. Wenn ich zum einkaufen immer ins nächste Dorf müsste, würde es mich glaube ich nerven. Aber so ist es perfekt für uns.

15

Also unser Dorf hat auch nur knapp 2000 Einwohner aber wir haben hier eigentlich alles was man braucht. Zwei Kitas/Kindergarten, Grundschule, Post, Sparkase, Hausarzt, Zahnarzt, Bäcker, Getränkemarkt, Metzger, zwar nur einen Netto aber 7 Kilometer weiter gibt es auch einen Edeka wenn mal was bestimmtes gebraucht wird. Einmal die Woche fahre ich zu meiner Mama (20 Minuten von uns) dort gibt es dann alles was wir brauchen und ich kaufe größer ein. Wir haben hier einen Bahnhof und in die Stadt sind es nur 10 Minuten mit der Bahn (30 mit dem Auto)
Ach, wir haben sogar ein Wirtshaus und eine Pizzeria, der zwar nicht liefert aber in 3 Minuten bin ich ja dort.
Ich mag das Leben hier. Mir war aber wichtig das wir eine Bahnverbindung haben um später für die Kinder eine Möglichkeit zu haben in die Stadt zu kommen ohne auf uns angewiesen zu sein.
Ich finde man fährt weniger Auto. Zumindest ich, ich bin zu Fuß oder mit dem Rad schnell überall wo ich hin muss und kann im Alltag alles hier erledigen. Und jeden kenne ich auch nicht, ja man grüßt sich freundlich aber trotzdem hab ich auch genug Privatsphäre. Ich mag die Luft hier, die Felder außenrum und die Möglichkeit mit meinem Kind auf der Straße zu spielen ohne Angst vor Rassern/Starkem Verkehr zu haben. Ich kann meine Tochter entspannt 2 Häuser weiter zu ihrer Freundin schicken, sehe den Schlitten Berg aus meinem Küchenfenster, habe Platz zum atmen. Ich mag es so auch wenn ich in Kauf nehmen muss das ich eben nicht jeden Tag um jede Uhrzeit alles haben kann was ich will. Klar, man muss Kompromisse eingehen aber ich finde es lohnt sich.