Besichtigung Tagesmutter, auf was alles achten?

Hallo ihr Lieben,
ab Herbst ist meine Elternzeit leider rum, meine Tochter dann 2 und sie muss in die Betreuung. Da die Krippenplätze hier sehr rar sind, wie wahrscheinlich überall, hab ich bei einigen Tagesmuttis angefragt. Vielleicht für meine schüchterne und sensible kleine Maus eine ganz gute Alternative.
Nächste Woche können wir uns schon mal eine anschauen, auf was sollte ich denn so achten und welche Fragen sollte ich stellen?
LG, Marli 😊🍀

1

Auch habe gefragt nach:

- Beteuungssicherheit / Vertretung / Kranktage durchschnittlich
- Regelmäßige Draußenzeit, fester Tages- und Wochenrhytmus
- Essen: Selbst mitbringen? Wird gekocht? Was? Kosten?
- Schlafen: Wo und wie wird geschlafen, wie damit umgegangen, wenn ein Kind nicht so leicht einschläft? Was passiert wenn ein Kind nicht mehr schlafen will?
- Gruppendynamik: Wie viele Kinder sind da? Geschlechter- und Altersverteilung? Wie lange bleiben die anderen? Bleibt mein Kind als einziges zurück, wenn ich erst nachmittags hole?
- Wie kam die TaMu zu dem Job, wann hat sie die Ausbildung gemacht? Vorbildung? Erfahrung als TaMu? (Eine war zwar Erzieherin, aber hat dann erzählt, dass sie 3 Nächte pro Woche noch Nachtschicht in einem Kinderheim macht. Dann morgens nach Hause kommt und ne Stunde später kommen ihre Tageskinder. Na danke, womöglich ohne Schlaf der Aufsichtspflicht nachkommen wollen?)
- Eigene Kinder? Werden die mitbetreut? Sind die dann nach der Schule dabei? Hat sie dann noch die volle Aufmerksamkeit? Was passiert, wenn die krank sind?

Dann haben ich geachtet auf
- Sauberkeit
- Haustiere
- Spielzeug dosiert oder total überladen?
- Helle freundliche Räumlichkeiten? (eine hat in einem dunklen Soutterain betreut)
- Wo ist der nächste Spielplatz, wie kommen sie dahin? (Eine hatte einen eigenen Garten mit vielen Geräten, alles aus Plastik, sogar komplett Kunstrasen. Eine andere hat die Kinder alle in ihren Familienvan gepackt - will ich nicht, ich weiß nicht wie sie Auto fährt, ob sie wirklich alle konzentriert Anschnallt, wenn mal einer Terror macht, wie alt dann die 5 Kindersitze sind, die sie dafür hat,...)
- Haustiere? Haben die Kinder mit denen Kontakt? Sicherheitsvorkehrungen bei Hunden?

Ich hab mir viele angeschaut, ich glaub bestimmt 8 und nur eine hätte ich in Erwägung gezogen. Gepflegte Frau Mitte 50 mit erwachsenen Kindern und tollem Konzept mit Montessori-Ansatz, eigenem Garten mit Gemüsebeeten und Spielplatz fußläufig. Hat frisch gekocht.

Wir haben dankbare doch unseren U2 Wunschplatz bekommen.

3

Danke für den tollen Input 😊 manche kommen auf Ideen das glaubt man ja nicht 🙈

2

Hey,
also ich würde einfach viel Wert legen auf Sympathie, ansonsten:
- macht sie Mittagessen und wie sieht der Speiseplan aus?
- was gibt es zu trinken?
- haben die Kinder eine Möglichkeit draußen zu spielen?
- wie „erzieht“ sie, wo bzw. wann setzt sie Grenzen? (Ein paar Beispiele nennen lassen)
- nebenbei auf Umgebung achten (Bad, Qualität der Spielzeuge...)
- wie sieht der Tagesablauf aus?
- gibt es eine Vertretung im Krankheitsfall, wie legt sie ihren Urlaub?

4

Auch dir vielen Dank für die Anregungen 😊👍

5

Ich denke, man bekommt sehr schnell ein Gefühl, ob es passt. Wir hatten beim Vorgespräch unsere Tochter damals dabei und konnten so sehen, wie sie mit ihr umgeht, wie sich das Kind fühlt... Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich mal rumfragen, ob euch jemand eine Tagesmutter empfehlen kann - so kamen wir an unsere. Ich hatte hehre Ziele und große Vorstellungen, was ich alles will :-D Aber letztlich zeigte sich: Es muss einfach zwischen Tagesmutter und Kind stimmen, beim Rest kann man an gewissen Stellen Abstriche machen (bei uns wird z.B. das Essen bestellt, was ich nicht so toll finde, aber das ist letztlich wirklich eine Kleinigkeit, wenn der Rest super passt). Und wenn du jemanden kennst, der sein Kind schon dort hat, kann man es noch besser einschätzen. Das hat uns sehr geholfen, weil wir wussten, dass wir uns auf dieses Urteil verlassen können.

6

Wir sind vor 4 Monaten erst in die Gegend gezogen und kennen niemanden den wir diesbezüglich fragen könnten. Aber Papa und Tochter dürfen nächste Woche mit und dann schauen wir mal 😊