Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo zusammen. Wir sind etwas verzweifelt. Unsere Tochter (3.5 Jahre) lutscht am Daumen seit sie ein Baby war. Aufgrund der Empfehlung der Zahnärztin haben wir ab dem 3ten Geburtstag versucht das lutschen abzugewöhnen. Wir haben bereits so ziemlich alles versucht was uns eingefallen ist. Verschiedene Bücher gelesen, positive Bestärkung, Gesicht auf den Daumen gemahlt, … Bisher leider ohne Erfolg. Sie sagt auch klar, dass sie gerne am Daumen lutscht. Was kann man da tun? Den Daumen wegnehmen geht ja schlecht.

Danke für eure Hilfe

Stefan

1

Also ich kann die Zahnärztin verstehen und man sagt ja auch, dass Kinder vom Daumen lutschen schiefe Zähne bekommen können. Betonung liegt hier auf können.

Ich habe selber am Daumen gelutscht, bis ich in die Grundschule gekommen bin (da habe ich mir selbst gesagt: "du gehst jetzt in die Schule und bist zu alt"). Meine Zähne waren immer super. Mein Bruder hat nie am Daumen gelutscht oder einen Schnuller genommen, er musste im Gegensatz zu mir eine Zahnspange tragen.

Was ich damit sagen möchte: Vielleicht braucht dein Kind noch Zeit. Wenn sie selbst sagt, dass sie noch nicht so weit ist und ihr schon alles probiert habt, bringt es nichts. Zwingen könnt ihr sie ja nicht (meine Oma hat mir als Kind das Märchen von Däumelinchen erzählt, der den Daumen abgeschnitten wurde, hat auch nichts gebracht 🤣).

2

😕 Ich glaube da kannst du nichts machen.
Ich habe auch am Daumen genuckelt. Bis ich so elf war 🙈
Meine Eltern haben auch etliches erfolglos versucht 🤷
Macht ihr keinen Druck, das hat bei mir das Bedürfnis nach dem Daumen noch gesteigert
Alles Gute 🍀

3

Ich würde den Stress rausnehmen und erstmal versuchen, dass sie nur noch im Bett lutscht.

So haben wir unseren Kindern recht entspannt den Schnuller abgewöhnt.

Erkläre ihr, dass nur noch im Bett genuckelt wird.
Lass es zu, dass sie auch tagsüber zum nuckeln ins Bett hüpft.
Das wird ihr bestimmt bald langweilig und dann kommt sie zurück.

So reduziert ihr das nuckeln schon mal!

Ich habe selbst bis ich neun war genuckelt, dann kam der Kieferorthopäde mit einer daumenschiene 😳... die Zähne waren aber nur schief wegen Platzmangel, nicht vom nuckeln 😅... naja, das Ding fand ich schrecklich und habe von alleine aufgehört 😉

Alles Gute! Lena

4

Mein Sohn wird im März 5 und lutscht noch fest am Daumen.
Zum Einschlafen, während er schläft, wenn er müde ist, beim kuscheln, usw.
Im Kiga benutzt er ihn kaum, nur wenn er halt gerade kurz Trost braucht.
Wir versuchen seit kurzem z.B. beim Vorlesen zu gucken, dass er den Daumen nicht im Mund hat. Das klappt ganz gut wenn ich seine Hand festhalte.
Mein Ziel ist, dass er bis nächstes Jahr August wenn er in die Schule kommt mit dem Daumen halbwegs abgeschlossen hat, aber so ganz überzeugt bin ich da noch nicht, dass das auch klappt.
Ich glaube, viel kann man da nicht machen, ausser Geduld haben und es immer wieder mal sanft probieren.

5

Hallo Stefan

Uns erging es genauso. Unsere mittlerweile 4-jährige Tochter konnte sich nicht vorstellen mit dem Daumenlutschen aufzuhören und alles was wir probiert haben, hat nur kurzen Erfolg gebracht. Zufälligerweise bin ich auf die Homepage www.daumenkinder.de gestossen. Da habe ich endlich ganz viele Infos und Tipps zur Abgewöhnung gefunden. Es gibt auch viele Produkteempfehlungen. Daraufhin haben wir einen Daumenschutz gekauft. Wir haben uns eine Geschichte dazu ausgedacht und der Daumenschutz war dann die Ritterrüstung für den Daumen.Nach 3 Wochen Tragezeit konnten wir den Schutz tagsüber wegnehmen und 2 Wochen später auch nachts. Sie hat es geschafft!! Ohne dieses Produkt (gibt aber noch viele mehr) hätte es nie in so kurzer Zeit geklappt. Einen Schnuller gewöhnt man dem Kind ja auch innert kurzer Zeit ab, warum also nicht auch so mit dem Daumen?