Sparen

Hallo

Wie viel spart ihr monatlich für eure Kinder ?
Habt ihr ein Sparkonto

1

Hallo. Wir haben ein Sparbuch und Aktien. Wieviel wir sparen geb ich nicht preis. Liegt bei jedem, genauso wie Taschengeld, je nach finanzieller Möglichkeit.

2

Wir machen es genau so 😊👍

3

Hallo,

Sparbuch haben wir auch
Wie ist das den mit den Aktien wenn ich fragen darf ?

weiteren Kommentar laden
4

Wir selber legen nichts beiseite, solange ich zu Hause bin.
Also die ersten 3 Lebensjahre Minimum.

Aber Patenonkel und Opa haben jeweils n Sparbuch und Aktien. 😊

6

Für das Kind explizit gar nicht.

7

Wir haben ein Sparbuch für unseren Sohn. Wir zahlen dort nach dem Geburtstag und Weihnachten etwas ein (von uns + Verwandten), außerdem nach der Geburt eine größere Summe. Aber wir haben keinen festen Betrag, den wir monatlich für ihn sparen.

8

Wir haben ein Sparbuch, wir sparen allerdings keinen festen Betrag monatlich. Je nachdem eben wie es gerade geht. Und da kommen immer die Geldgeschenke von den Verwandten drauf.

9

Wir haben Sparlose für unseren Sohn gekauft. Das ist eine Art Lotterie bei der pro Los (kostet 5€) 1€ für wohltätige Zwecke gespendet werden (zB Trikots für Fußballvereine, Unterstützung dür Kulturveranstaltungen etc.). Es kommt ihm also indirekt auch wieder zu Gute...
Der Rest wird am Ende des Jahres aufs Konto überwiesen als Erspartes.

Das ist aber eher eine Spielerei als ernsthaftes Sparen. Wobei er auch schon mal 100€ gewonnen hat...🍾

10

Wir buchen jeden Monat vom Kindergeld einen kleinen zweistelligen Betrag auf das Sparbuch des Kindes. Ansonsten kommen die Geldgeschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag aufs Konto oder wenn jemand ihr Sparschwein füttert. Unsere Tochter ist noch sehr jung (2 Jahre).
Ein Teil des Geldes ist in ETFs angelegt. Weniger Risiko als bei Aktien. So oder so muss man was davon verstehen und auch einigermaßen informiert sein über das weltgeschehen und die Wirtschaftslage.
Trotz corona war diese Anlage eine super Entscheidung.

11

Hallo
Wir machen jeden Monat 50 Euro auf ihr Sparkonto und das Geld was sie zu Weihnachten, Geburtstag etc. bekommt wird auch aufs Konto gemacht.

12

Ja, wir haben für jedes Kind (3 Kinder) ein Sparkonto. Darauf zahlen wir und meine Eltern monatlich einen Betrag ein - insgesamt sind es 70€ pro Kind pro Monat. Geld von Geburtstag oder Weihnachten (je nachdem, wie viel es ist und wie viel sie davon gleich ausgeben möchten) kommt auch aufs Sparkonto. Das bekommen sie dann, wenn sie erwachsen sind 🙂

13

Wir habenden Tagesgeldkonto auf seinen Namen sowie ein Depot mit ETFs.
Zusätzlich sparen wir auf einem Tagesgeldkonto auf unseren Namen für die Ausbildung später an.