kind 2 jahre

Mein kleiner ist 2 Jahre alt er redet sehr wenig und wenn ich ihn zum Reden animiere dann schreit er mich an. Er sagt nicht nein oder so er ist nur am schreien die Nachbarn haben sich beschwert. reden also Wörter sagt er nicht wenn er wasser möchte sagt er nichts essen sagt er auch nichts er schreit nur

2

Hallo :)
Versteht er denn, wenn du etwas von ihm willst? Also kann er Aufforderungen nachkommen? Zeigt er auf Dinge, nach denen du ihn gefragt hast? Sonst würde ich mal die Ohren bei einem HNO anschauen lassen.
Es ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich, wenn ein 2 Jähriges noch nicht spricht. Dann kommt das eben später. Aber vielleicht hört er nicht gut und kann deswegen nicht Sprechen.
Mich erinnert das aber an eine ehemalige Freundin mit ihrem damals 2-3 jährigen Sohn. Er hat auch erst sehr spät zu sprechen begonnen und nur geschrien, wenn er etwas wollte. Der Grund bei ihnen war ein ganz anderer und das soll jetzt kein Vorwurf sein 😅 ich berichte nur, was ich beobachtet habe 🙃
Wenn der Junge etwas wollte und vorerst lieb darauf gezeigt hat, wurde er ignoriert, weil seine Mama sehr beschäftigt war. Erst, wenn er lauthals geschrien hat, hat er bekommen, was er wollte. Das hat sich so manifestiert, dass er erst gar nicht mehr ruhig "gefragt" hat, sondern gleich direkt geschrien oder geweint hat.
Sie hat versucht, ihm zum Reden zu animieren.

Kind zeigt auf den Apfel und schreit.
Mutter sagt "sag mir, was du willst."
Kind schreit.
Mutter fragt "willst du das hier?"
Kind schreit.
Mutter sagt "sag APFEL, dann bekommst du ihn!"
Kind schreit.
Mutter ist genervt und gibt ihm den Apfel.

Beim nächsten Mal weiß der Junge, dass er nur kräftig schreien muss, um etwas zu bekommen. Das soll aber nicht heißen, dass er den Apfel nicht bekommen soll.
Aber besser wäre es, das Kind nicht zu "animieren", sondern einfach den ganzen Tag über die Dinge bei ihrem Namen zu benennen.
"Du willst den Apfel? Hier hast du den Apfel."
Irgendwann wird das Kind "Apfel" sagen, weil es nicht dazu gedrängt wird.

Mit dem "Schreien" zeigt er dir, dass er etwas möchte und ich würde ihm zeigen, dass er dazu nicht schreien muss. D.h. schreit er und zeigt auf seine Wasserflasche, würde ich sofort reagieren und ihn fragen "möchtest du Wasser trinken? Ich hole dir frisches Wasser." Ich würde ihn aber nicht fragen "was möchtest du?", wenn es ja bereits eindeutig ist, was er möchte. Das frustriert ihn nur und führt zu mehr Geschrei.
Wenn man mal davon ausgeht, dass seine Ohren in Ordnung sind und er gut hört, glaube ich schon, dass er bald mit den ersten Worten beginnen wird, sofern er nicht zum Sprechen gedrängt oder bei Geschrei ignoriert wird.

Aber wie gesagt, das kann auch andere Gründe haben, soll kein Vorwurf sein sondern nur lieb gemeinte Ratschläge 😊

Alles Liebe wünsche ich euch

1

Dein Kind ist bereits 2 Jahre alt. Vielleicht kann dir im Kleinkind-Foum mehr geholfen werden.

3

Hat sich seit dem letzten Beitrag nichts getan? Z.B. mal nen Arztbesuch vereinbart?

Liest du mit ihm? Darf er fernsehen/Radio hören (ist nicht förderlich)?

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5483190-sprache

4

Hallo! 😊
Ich verstehe, dass das für dich nicht einfach ist.
Aber sieh es mal aus der Sicht deines Sohnes! Er kann noch nicht sprechen und es ist für ihn schwer, sich mitzuteilen und dir begreiflich zu machen, was er gerne möchte. Das kann wirklich frustrierend sein. In dem Alter wissen sie ja meistens schon ganz genau, was sie möchten. Wenn sie sich dann nicht verständlich machen können, ist Wut und Trotz ja eine sehr verständliche Reaktion.

Es ist mit zwei Jahren nicht ungewöhnlich, dass ein Kind nicht spricht. Aber - versteht er denn, was du ihm sagst? Kann er Anweisungen befolgen? Kann er sich mit Deuten, Zeigen... verständigen?
Falls nicht, würde ich dringend abklären lassen, ob er gut hören kann.

Alles Gute! 🍀