22 Monate freiwillig aufs Töpfchen

Hallo

Meine Tochter hat im Bad ein Töpfchen stehen wir hatten es noch nie versucht.
Heute kommt sie zu mir und sagt kaka ich hab mir nichts dabei gedacht und beim vorbei gehen im Bad sehe ich sie hat sich die Windel ausgezogen und Plötzlich klatscht sie und steht auf es war lulu und kaka drinnen .

War das Zufall oder wie sollte ich am besten weiter machen bin total überrascht 😯

1

Ja ist doch super. Ich würde das auf jeden Fall unterstützen!

2

An anbieten ist sicher nix verkehrt.
Meine große hat sich ab etwa 18m hin und wieder aufs töpfchen gesetzt. Phasenweise ging regelmäßig was rein, dann wars wieder Monate lang uninteressant. Der Topf stand einfach da und wenn sie wollte ging sie auf den Topf. Ab etwa 28 Monaten ging groß nur noch in den Topf und mit etwa 2 1/2 war sie tagsüber trocken. Sie ist jetzt 3 1/2 trägt nachts noch Windeln, die mal trocken sind und manchmal eben nicht. Wir warten darauf bis sie selber sagt, dass sie sie nicht mehr braucht.
Lg

3

Wollte nur kurz sagen, dass ich es toll finde wie ruhig und ohne Druck ihr an die Sache geht! 👍

5

Danke🤗

weitere Kommentare laden
4

A7f jeden fall drann bleiben, unsere wurde mit 20 Monaten sauber und es hat genauso angefangen 😊

12

Oh super !
Habt ihr trainigshöschen verwendet ?

Heute Morgen ist sie aufgestanden sofort aus Töpfchen gegangen am Nachmittag wollte sie lieber in die Pampers was auch völlig auch Oki ist

14

Nein, nachdem lockdown war ist sie ohne Hose zu Hause herumgelaufen ein paar Tage lang. Mit Hose ging öfter was daneben, ohne gar nicht.
Nach 1 Woche gings auch mit Hose

6

Cool, so ähnlich war es mit Motte auch. Sie war mit 18 Monaten plötzlich heiß aufs Klo und wollte Pipi machen.

Hab sie dann aufs Klo gesetzt und sie hat Pipi gemacht 🙈😂

Inzwischen ist sie 22 Monate. An manchen Tagen will sie stundenweise keine Windel, manchmal geht was daneben, ganz oft aber nicht. Ansonsten hat sie eine Windel an, unterwegs sowieso. Wenn möglich und sie es ansagt, darf sie aber immer aufs Klo, :)

So verfahren wir bisher ganz gut 😊

7

Das ist doch super!! 😃
Mein Sohn hat auch in dem Alter angefangen, sich dafür zu interessieren. Vor allem, wenn die großen Geschwister aufs Klo mussten, musste er immer auch aufs Töpfchen! 😉
Manchmal ging was rein, manchmal nicht.

Dann ging es plötzlich ganz schnell. Er weigerte sich eines Tages, eine Windel anzuziehen und ist seither Tag und Nacht absolut verlässlich trocken. 😅🙈
Er ist zwei und damit hätten wir nie im Leben gerechnet.

13

Wow das klingt super !

Heute Morgen hat sie sofort aufs Töpfchen gemacht am Nachmittag wollte sie doch dann lieber in die Windel .

8

Meine Kinder gehen schon aufs Töpfchen, seit sie 11 Monate alt sind. Ja, ohne Druck. Natürlich habe ich es anfangs zu bestimmten Zeiten angeboten, z.B. morgens nach dem Aufstehen - da sind wir eh alle im Bad. Ich habe sie draufgesetzt und entweder es passierte was oder eben nicht. Die Große war so mit 16 Monaten schon sauber, trocken vorm 2. Geburtstag. Die Kleine macht ihr großes Geschäft lieber in die Windel aber geht mit 16 Monaten auch schon regelmäßig zum Töpfchen und dann kommt manchmal was... Ich setze sie jeden Morgen auf den Topf, das werden wir dann bald erweitern - z.B. noch je vorm Schlafen. Und natürlich wenn sie allein will. Bei warmen Temperaturen lass ich sicher auch mal die Windel weg, den Streß tu ich mir jetzt aber nicht an...

9

Hallo,

mein Sohn hatte auch in dem Alter eine Phase, da ist er gern und freiwillig aufs Töpfchen gegangen. Ich hab es weiter unterstützt aber ihn nicht gedrängt. Leider war es bei ihm nur eine Phase. Wirklich trocken war er dann erst mit 3 1/2. dann aber von einem auf den anderen Tag.

Ich will Dir damit keine Angst machen oder so, ich will nur sagen, dass jedes Kind anders ist, du es unbedingt weiter unterstützen solltest aber auch keinen Druck machst oder enttäuscht bist, wenn es dann doch nicht klappt. Dein Kind macht das schon!

Alles Gute!