Fixe Essenszeiten

Hallo.

Wie habt ihr das geschafft, dass euer Kind GUT an den fixen Essenszeiten mitisst?

Meine Tochter isst irgendwie einfach nach Lust und Laune, klar, ich auch eigentlich. Überall kriegt man mit, dass es besser wäre, wenn das Kind lernt, an festen Zeiten zu essen.

Da ich selbst aber nur nach Hunger esse, finde ichs unglaublich schwer, fixe Zeiten zu machen. Ich habe nicht immer Hunger um die Mittagszeit, wenn ich um 10 erst das Frühstück gegessen habe.. Versteht ihr?

Es wird geraten, zusammen mit dem Kind zu essen, damit es besser isst und es kennenlernt, dass das eine gemeinsame Sache ist. Warum soll ich also später /früher essen, als sie. Da wird sie ja auch skeptisch. Wenn ich dann die Zeiten versuche einzuhalten, hat sie aber teilweise gar kein Interesse daran wirklich zu essen und spielt mehr damit. Dann gibts später die Milch, die auch nicht wirklich leer getrunken wird, weil sie lieber was festes hättw...aber man müsse ja dem Kind beibringen, dass es nicht ständig essen kann (auch wegen der Verdauung).


Eh.. Wirklich. Seit der Brei-Zeit ist dieses Essens Thema ein Dorn in meinem Auge. Weil ich selbst, ne schlechte Esserin bin.

Sorry für diejenigen, die das nicht mehr lesen können 😆 Aber ich brauche das.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

1

Hi,

Unsere Essenszeiten:

6 Uhr Flasche
9 Uhr Frühstück
13 Uhr warmes Mittagessen
15 Uhr Obstzeit
17 Uhr Milchbrei

23 Uhr Flasche

Unser Sohn ist wirklich nur eine Wecker auf die Minute genau kommt er und hat dann Hunger. 😊
Ich denke es ist wichtig, dass ihr zusammen esst. Wir haben das so gemacht, dass immer wenn wir gegessen haben, er auch seinen Teller bekommen hat.

2

Hallo also bei uns gab es einfach gerichtet nach dem Tagesplan essen Zeiten.

Bsp Kind steht im 8 auf hat da aber noch nicht soviel Hunger also gab es zwischen halb 9-9 Frühstück mal wird mehr mal weniger gegessen.
Mittag essen gab es dann vor dem Mittagsschlaf wobei bei uns eher danach da sie meistens nur um 12rum 30min geschlafen hat.
Und um 18uhr wird hier so oder so Abend gegessen.

Zwischen durch gibt es dann immer Obst Gemüse zur Auswahl falls sie Hunger hat.

Da wir abends warm essen ist meine keine große Mittag Esserin mal ein Würstchen mal ein Brot mal Rührei Kleinigkeiten eben.

Lg

5

Ja, wir essen auch hauptsächlich Abends warm, wenn mein Freund von der Arbeit heim kommt und da ass sie bisher auch am besten mit.

Dann werde ich es einfach so machen, wie es uns passt. Egal was scheinbar "besser" wäre😅

Danke für deine Antwort

3

Ich finde im Gegenteil fixe Essenszeiten total unpraktisch und Ehrlich gesagt auch ungesund. Man hat ja nicht immer zur gleichen Zeit Hunger. Wie soll denn das natürliche Hunger und Sättigungsgefühl gefördert werden, wenn man alles nach Zeitplan macht. Das halt ich für Blödsinn.
Bei uns wird nicht nach Uhrzeit gegessen. Eher danach wann es gerade am besten passt. Und wann halt das Essen fertig ist. Wir essen Mittag (oder Abend, wenn es später wird) fast immer gemeinsame warm. Die anderen Mahlzeiten werden von jedem nach persönlichem Hungergefühl eingenommen. Ich zum Beispiel brauche früh nach dem Aufstehen was zu essen. Mein Freund Frühstückt Mal gar nicht, Mal eher spät und trinkt nur Kaffee.
Meine Tochter isst Mal wirklich gut mit, Mal isst sie fast nix, dann bekommt sie einfach später nochmal was warm gemacht wenn sie Hunger hat. Das ist alles ganz entspannt.
Feste Zeiten würden gar nicht zu uns passen und auch schlecht in unseren Alltag. Das war aber bei meinen Eltern auch so. Bei meinem Freund in der Familie auch. Da wurde schon gemeinsam gegessen. Aber es wurde hakt geschaut dass es mit dem Hunger passt und nicht mit der Uhrzeit.

4

Ja, ich empfinde es eben auch eher als Last, als natürlich. Weil ich selbst nicht immer gleich Hunger habe und dann kommts auch noch auf die Umstände etc an...

Danke für deine Antwort :)

8

Ich esse oft nach dem Kind, weil eben, keinen Hunger oder keine Zeit. Die Essenszeiten richten sich eher nach seinen Schläfchen.

Ja, zusammen essen ist wichtig, aber es muss nicht jedes Mal sein. Er bleibt auch selten mehr als 5 Minuten am Tisch.

6

Ich finde feste Essenszeiten schon wichtig. Sie strukturieren den Tag und die Familie kommt zusammen. Das Kind hat so Ruhe und ganz wichtig: Es wird nicht ständig gegessen. Der Magen hat zwischendurch Pause. Ein Kind kann ja meist auch "Hunger / Durst" noch gar nicht richtig definieren bzw. erst dann, wenn der Bauch schmerzt. Zwischendurch wird dann eventuell auch nur aus Langeweile gegessen.
Wir halten uns grob an feste Essenszeiten. Ausnahmen gibt es immer mal, z.B. wenn wir Ausflüge machen oder etwas anderes ansteht.
Allerdings heißt das ja nicht, dass zu diesen Zeiten gegessen werden muss. Meine Mädels frühstücken z.B. kaum und essen gern zum Mittag. Die Kleine will so gut wie nie vespern aber isst gut abends...

Unterwegs würden meine Mädels immer essen aber das gibt es bei mir nicht. Ich nehme wirklich nur Essen unterwegs mit, wenn wir eine Mahlzeit unterwegs planen, z.B. Vesper als Picknick.
Ich reiche nicht ständig Essen. Natürlich schneide ich auch mal einen Apfel zwischendurch auf oder es wird etwas genascht, aber halt nicht ständig hier und da.

Du schreibst, du bist selbst eine schlechte Esserin. Was aber für einen Erwachsenen problemlos ist, muss für ein Kind nicht gesund sein. Ich würde ehrlich gesagt schon auf wenigstens 2-3 feste Mahlzeiten achten, die in Ruhe eingenommen werden. In Schule / Kindergarten ist das dann auch so. Man muss sicher nicht alles machen, was gesellschaftlich etabliert ist, aber hier würde ich es schon etwas lenken...

11

Mir geht es um fixe Zeiten, nicht darum, wieviel man isst. Meine Tochter isst sowieso noch nicht viel (13 Monate bald) und da sie meistens eher wenig bis nichts isst, wenn ich ihr was hinstelle, weil es ja Frühstück zB geben sollte, dann ists ja auch Unsinn. Sie isst auch 2x am Tag ihre Mahlzeiten, nur halt eben nicht zu festen Zeiten. Daher wollte icj fragen, ob dies wirklich so wichtig ist, da wir selbst auch nicht an festen Zeiten essen, sondern dann, wenn wir eben Hunger haben. Nur das Abendessen findet meist um die gleiche Zeitspanne statt.

16

Hallo,

Wenn ich mich Mal einklinken darf. Wenn ich nach meiner Spaziergeh-Bekannten gehe, hat das Baby von ihr ständig "Hunger" sie wird im Kiwa permanent mit Essen ruhig gestellt "ach sie knört, bestimmt hat sie Hunger" das finde ich nicht gut.

Spatz (11 Monate) zeigt nur direkt was an,wenn sie stillen mag. Essen nicht(außer ich esse was, was sie auch will) Aber wir setzen uns 3x am Tag zusammen an den Tisch. Wenn ich frühstücke, nach den Spaziergang was warmes zu Mittag und Abendessen mit Papa. Sie bekommt immer eine kleine Auswahl hingelegt. Sie entscheidet was und wie viel. Wenn sie mehr Hunger hat und es ist nichts mehr da, gibt es extra Obst.

Unsere fixen Zeiten sind:
Nach dem fertig machen im Bad - Frühstück
Nach dem Spaziergang - Mittagessen
Ca. 18 Uhr - Abendessen

Dazwischen wird nach Bedarf gestillt

weitere Kommentare laden
7

Wir haben schon recht feste essenszeiten, die hängen aber am tagesablauf!

In der krippe ist es ein fester Ablauf.

Wir handhaben es sonst so, dass es immer nach dem aufstehen Frühstück gibt.
Im Laufe des Vormittags dann etwas Obst je nach Hunger.
Um 12 gibt es essen, weil danach geschlafen werden muss ... später schafft sie nicht. Wenn sie eben recht kurz vorher ne banane weggemümmelt hat, dann isst sie da halt weniger, fertig.

Nachmittags je nach Vorhaben gibt's zwischen halb drei und vier noch was (Obst, Brötchen oder.ä.).
Abendessen kurz vor 18 Uhr, weil sie danach totmüde ist.

Daher von beiden etwas.

Grundsätzlich muss es einfach immer passen zu euch. Wenn ihr tagsüber die Freiheit habt und nicht an Termine gebunden seit, dann macht es doch weiter flexibel.
Der strengere Ablauf kommt durch Kita, Schule usw von ganz alleine

12

Ja, noch haben wir keine feste Zeiten wie für die Kita. Das kommt alles erst noch.

Danke für deine Antwort

9

Wer sind denn „die“, die sagen dass man feste Essenszeiten haben MUSS?

Wir hatten nie feste Zeiten. Klar, Zeiträume schon. Aber nie dieses „um Punkt 12 wird gegessen.“ das passt nicht zu uns!

Wir frühstücken mal um 9, mal um 10, selten schon um 8. Dementsprechend wird dann mittags was gesnackt (da haben wir alle keinen großen Hunger, meist gibt es etwas Obst).

Nach dem Mittagsschlaf hat Motte manchmal Riesen Kohldampf, manchmal will sie etwas warten oder nur was kleines. Das ist ok. Abends essen wir meist „fest“, so gegen 19/19.30. Das hat sich einfach eingependelt und da hat eigtl jeder einfach genug Hunger. Motte manchmal nicht soooo viel, grade wenn sie nachmittags viel gegessen hat. Aber das ist ok. Denn sie macht nie nachts Terz, also es reicht bis morgens und daher darf sie bestimmen, wieviel sie isst :)

10

Hey

Wir haben uns an die Krippenzeiten angepasst und halten das auch jetzt weiter durch, damit es keine Umstellung in der Krippr ist, wenn die endlich wieder anfängt.

6:30 Banane mit Papa
8:30 Frühstück mit mir
11:00/11:30 je nach vormittags Programm Mittagessen
15/16:00 vesper
18/18:30 abendbrei

Dazwischen gibts nix aber sie fragt auch nicht danach. Sie war aber schon immer eine gute Esserin die sich zu den Zeiten auch gut satt isst. Meist meldet sie kurz vor der Zeit auch deutlich Hunger an und krabbelt Richtung Küche 😹🙈🤷‍♀️

13

Danke für deine Antwort!

14

Hallo,
ich finde feste Zeitpunkte auch wichtig. Sie müssen aber ja nicht IMMER gleich sein.

Normalerweise gibt's hier direkt nach dem Aufstehen Frühstück. Junior hat dann einfach Hunger und will essen.
Das kann dann eben 05.30 Uhr sein oder 07.30 Uhr - denn irgendwann dann steht er auf.

Dann gibt's Mittagessen gegen 11.00-12.00
Dann wird geschlafen.
15.00 Uhr Snack

18.00 Uhr abendbrei.

Heute war ich bei meiner Mama zum Brunch um 10.00 Uhr. Junior hat dann auch ein halbes Brötchen gegessen.
Er hat dann aber trotzdem um 12.00 Mittag bekommen, Natürlich hat er nicht so viel gegessen wie üblich, aber das ist ja auch in Ordnung.

Und zu diesen "ich habe selber ja auch nicht immer zur selben Zeit Hunger" - nein vielleicht nicht. Und wie wahrscheinlich ist das, das mutter, Vater und Kind(er) zur selben Zeit Hunger haben ?
Will man dann nie zusammen essen, weil alle zu unterschiedlichen Zeiten Hunger haben ? Und wenn man 5 Kinder hat, dann würde man den ganzen Tag essen für eins der Kinder aufwärmen, dem Gran einfällt, dass es Hunger hat ? 😀

Finde das halt schwer umsetzbar.
Hier wird zusammen gefrühstückt und Abendbrot gegessen. Das soll auch so bleiben.
Mittags esse ich dann nur ne Kleinigkeit und nachmittags esse ich nicht mit Junior mit, sondern sitze nur bei ihm und trinke einen Kaffee. 😀

15

Uns hat der Kinderarzt zur U5 gesagt, wenn wir an den Snacks festhalten, wird mein Sohn zu den Hauptmahlzeiten schlecht essen und das wird uns immer stressen.

Tja, er hatte Recht. Wenn mein Sohn nun zwischen Frühstück und Mittag auf den Platz in der Küche zeigt, wo Obst und Reiskekse stehen, dann bekommt er Gurke oder paprika. Meist reicht ein Stück.

Trotzdem isst er mittags eher wenig. Beim Spaziergang am Nachmittag bekommt er einen halben Reiskeks und schläft dabei ein.

Zum Abendessen kochen bekommt er dann wieder etwas Gemüse oder ein Stück Apfel, weil er sonst bis 18:00 nicht durchhält. Frühstück und Abendessen sind seine stärksten Mahlzeiten und mit der Zeit und der Reduzierung der Snacks haben wir auch feste Essenszeiten eingerichtet. Aber ganz ohne Stress. Das finde ich beim Thema Essen am wichtigsten.

22

Snacks kriegt sie keine, ausser halt Obst. Selten gibts mal Reiswaffel, die mag sie aber auch nicht sonderlich, isst nicht mal die Hälfte davon 😅

Ja das wurde uns auch gesagt, daher mache ich mir so nen Kopf drum, was die Mahlzeiten angeht. Sie isst noch nicht sehr viel, aber trotzdem möchte ich ja, dass sie davon irgendwie satt wird.

Mal schauen, ich krieg das schon hin, dass der zeitliche Rahmen enger wird und vllt isst sie dann tatsächlich auch bald besser.

Lg