Welche Spielsachen sind bei euch angesagt?

Hallo ihr lieben ,

Was spielen eure Kinder gerne .
Meine kleine ist bald 22 M und außer ihre Küche und bisschen Duplo spielt sie nicht wirklich was dabei hat sie recht viel .

Sie will lieber alles immer zerstören warum weis ich nicht ..

Was spielen eure Kinder gerne ? Sie hat sich bald Geburtstag und ich weis gar nicht was ich schenken soll .

Was habt ihr am 2 Geburtstag geschenkt ?

1

Meine Tochter (20 Monate) mag....

Küche

Bücher (der absolute Favorit)

Manchmal Playmobil (123 ab 18 Monaten)

Ganz selten mal Puzzle

Sie spielt allerdings auch ausschließlich, wenn ich mit ihr spiele und vor allem auch nur, wenn das Angebot sehr gering ist.
Ihre Bücher sind immer alle verfügbar, beim Rest treffe ich nur eine kleine Auswahl, sonst kann sie sich auf nichts konzentrieren.

Generell denke ich, in dem Alter ist es noch sehr individuell, ob ein Kind sich schon wirklich auf das Spielen einlassen kann, was ja auch Konzentration erfordert.
Am liebsten ist meine Tochter in den Alltag integriert ; Swiffern, Spülmaschine ausräumen, einkaufen gehen oder aber draußen sein und sich an der frischen Luft bewegen interessiert sie sehr viel mehr als Spielzeug.

Unsere Ideen für den zweiten Geburtstag sind :

Toniebox

Hüpfmatte

Evtl erste Spiele oder kreative Beschäftigungen, für die momentan die Konzentration noch nicht da ist (Obstgarten, Knete, Malutensilien... Wird alles noch nicht angenommen bisher)

Spielhaus für drinnen

2

Schlumpfine (gerade erst 2 geworden) liebt ihre Puppe (Krümel von Jako-o, Weihnachtsgeschenk), ihren Puppenwagen (Geburtstagsgeschenk), Spielküche von Ikea, mag Puzzle bauen und Bücher, Lego Duplo, Regenbogenwippe mit Rutschbrett (Weihnachtsgeschenk), ihre Brüder 🥰, mag malen und kneten und sich im Schnee wälzen.
Sie kocht und backt auch gerne mit mir und hilft mit der Spülmaschine.

Spielzeug, was länger nicht beachtet wird, räume ich vorerst weg. Bin großer Fan vom
Spielzeug-Roulette 😂😂.

Ach ja, und die Toniebox ist hier bei allen sehr beliebt.

3

Das Problem liegt wohl in, eigentlich hat sie schon recht viel.

Viel muss gar nicht da sein. Bei den großen mitmachen ist toll. Tisch decken, Fenster putzen, Plätzchen stechen, Boden wischen, Hund bürsten, Staub säugen....
Spielzeug ist spannend, wenn es nicht immer verfügbar ist und große Menschen neue Ideen einbringen.
Bei unserer Tochter sind zur Zeit der Hit: Kneten, Holzeisenbahn, Murmeln, Lego und schaukeln mit dem Wobbel. Hin und wieder ist malen toll. Ganz viel wird noch die Babyborn gebadet, angezogen und gefüttert. Ab und zu mag sie auch Puzzle.
Was auch viele in dem Alter gerne mögen: Fädeln, Steckerspiele, Dinge sortieren, kleine Experimenten z. B. mit Wasser.

4

Ein laufrad 😊

5

Meine ist 2 und liebt Puzzle, ihre Puppen inkl Zubehör, Farben sortieren, ihre Küche, ihren Wischmopp und Bücher. Und fast alles das mit Bewegung zu tun hat.

6

Mein kleiner wird im April 2 Jahre alt.

Aktuell ganz hoch im Kurs sind Fahrzeuge aller Art, besonders seine Tut tut Flitzer und alles, was mit Peppa Wutz zu tun hat. Außerdem schaut er wahnsinnig gerne Bücher an und lässt sich vorlesen.

Puzzles gehen hier noch gar nicht.

Zum Geburtstag wird er ein Laufrad bekommen.

Grüße, junalia

7

Meine Jungs sind 20 Monate & 3J4M
hier wird auch nur getobt, alles verwüstet, und tlw. absichtlich einfach kaputt gemacht.
Was ich schon schimpfen musste die letzten Wochen (besonders dank Lockdown) ist echt nicht mehr auszuhalten!
Manchmal spielen sie auch ruhig mit ihren Fahrzeugen oder Duplo oder schauen sich Bücher an.
Aber gemeinsame Spiele, Rollenspiele, Basteln, Malen etc sind nach 10 Min wieder uninteressant und sie fangen an quatsch zu machen oder gehen weg um weiter zu toben.
Es ist echt anstrengend und richtig spass und beschäftigt sind sie nur im Garten - aber das gibt das Wetter zzt nicht so her 😵
Na ja, durchhalten ist meine Devise.

9

In dem Alter ist es leider so, dass die Konzentrationsspanne ganz kurz ist und das zeigt sich dann bei eher ruhigen Sachen wir malen und basteln.

8

Fädeln und Sortieren (Fädeltaupe, gr. Perlen)

Klettern/Balancieren (Pikler-Dreieck, Flusssteine)

Erste Puzzle und Memories

Erstes Stickern

Kneten unter Aufsicht

Mit Farben panschen (Fensterfarbe)

Spielen mit Schleichtieren

Lego Duplo

Murmelbahn

Beginn Holzeisenbahn

10

Mein Sohn (gerade 2 geworden) begeistert sich aktuell für die ersten "richtigen" Spiele. Erster Obstgarten, Hanni Honigbiene, Memory und Hase hüpf! sind hier mega angesagt. Außerdem spielt er gerne mit Knete und er liebt Bücher (normale und Tiptoi).

Zum 2. Geburtstag bekam er eine Werkbank aus Holz, eines der oben genannten Spiele und ein neues Buch von Bobo Siebenschläfer.