Langweilig

Hallo ,

Die Frage ist mir etwas peinlich.
Ich finde es total langweilig mit meiner Tochter knappe 22M zu spielen ...

Spielt ihr immer mit oder wie handhabt ihr das ?

2

Das ist nicht peinlich (auf deinen Usernamen bezogen). Bei mir hängt es stark von den Spielen und ich finde es ok, nicht alles mitzuspielen.

1

Ich kann das verstehen. Was spielt sie denn gerne?
Ansonsten meine kinder fanden es durchaus spannend in den Alltag spielerisch eingebunden zu werden. Z.b kochen. Sie hatten ihr eigenes Equipment wie kleine Schüssel Kochlöffel und durften rummatschen.
Salzteig kneten backen und bemalen.
Kaufladen spielen.
Da gibt es einiges

3

Ja, es ist nicht immer sonderlich spannend. Ich schaue mit ihm viele Bücher an, das ist seine Lieblingsbeschäftigung. Das mache ich auch ganz gerne. Wir gehen auch viel raus.
Er baut ganz gerne Duplo, da brauch er manchmal noch Hilfe und das finde ich auch ok. Ansonsten Steckpuzzle oder normale Puzzle oder wir malen was.
Ich binde ihn viel im Haushalt ein. D.h. wenn ich aufräume oder putze, hilft er mir. Er hat den Swiffer oder ein Staubtuch und dann flitzt er hinterher :-D Wenn ich koche, räumt er seine Schublade aus und ein oder steht auf dem Lernturm und schaut zu.
Irgendwie geht der Tag rum :-D

4

Naja geistig herausfordernd ist es nicht. Ich soll öfter mal mit ihr spielen. Manche Sachen finde ich lustig und spaßig (Höhlen bauen, fangen spielen, verstecken, Bücher lesen), anderes eher langweilig (malen, Tut-Tut-Flitzer Bahn, kindermusik hören).

Auf manches muss ich Lust haben (Kinderküche usw).

Insgesamt spiele ich aber oft mit. Ich höre nebenbei immer Hörbücher oder Podcasts, da wird der Geist angestrengt. Und ich hab es als Kind geliebt, wenn mama/papa mit gespielt haben, daher mache ich das gerne für Motte 😊

5

Ich fand die ersten 8-9 Lebensmonate schon langweilig, ja. Danach fing er an, mal richtig zu interagieren, es kamen Bücher, es war besser. Dafür hatte er sich früher viel mehr selbst beschäftigt. Jetzt mit 12-14 Monaten ist es einfach nur anstrengend, weil er selten richtig spielen will, dafür will er immer Begleitung haben. Er hat so viel Zeug, aber alles ist nur 10 Sekunden interessant. Ausgenommen Bücher, das ist die einzige Beschäftigung am Stück.

6

Es kommt drauf an, was ich mit ihr spiele. Lego bauen finde ich super, Fingerspiele und Abzählreime etc. finde ich total doof.

Ich spiele nicht immer mit, weil ich finde, dass Kinder auch mal allein spielen sollten und manchmal ist meine Tochter alleine auch so versunken in ihrem Spiel, dass ich sie niemals dabei stören würde.