Sie sagt nie ja

Hallo,

meine Tochter ist Anfang Januar 2 geworden, spricht noch keine zwei oder drei Wortsätze wie andere Kinder in dem Alter, kennt aber schon sehr viele Wörter und es kommen immer mehr dazu. Eine Sache wundert mich aber etwas. Sie kann oder will das Wörtchen „ja“ nicht sagen. Die Bedeutung kennt sie aber wohl. Nein kommt andauernd, aber ja gar nicht. Wenn sie etwas nicht möchte, sagt sie klar und deutlich nein. Wenn man sie zum Beispiel fragt, ob sie was essen will und sie meint ja, dann sagt sie entweder essen oder sie kichert. Und das ist bei allem so. Egal wie, sie umgeht es, ja zu sagen. Wenn man zu ihr sagt, dass sie ja sagen soll, wird sie ganz verlegen und sagt nein. Ich finde das halt komisch, weil es ja eigentlich kein leichteres Wort gibt. Irgendwas sträubt sich in ihr, dass sie das nicht sagen möchte. Kennt das jemand?

1

Andersrum!!! Meine Kleine ist auch 2 und kann nein sehr klar kommunizieren, wenn sie etwas nicht will (einfach nicht tun, wegschlagen oder sich verweigern), sagt aber klar und deutlich „ja“, wenn sie etwas möchte. Verstehe wer möchte.

3

Das ist schon seltsam. Können alles sagen, wenn sie wollen, aber meine sagt nicht ja und deine sagt nicht nein.

7

Oh was würde dafür geben 😂😂 unsere ersten Worte waren mit 7 monaten Mama, Ball und NEIIIIN 😂

2

Hallo,
Bei meinem kleinen ist es genau so ....er ist im November 2 geworden und kann auch recht viele Wörter und kann sich gut verständlich machen aber außer "da rein" ( z.b. wenn er etwas zu trinken in seinen Becher haben möchte) kommen auch keine 2 Wort Sätze....und 'Ja' sagte er auch erst seit 2 oder 3 Wochen hin und wieder mal....vorher hat er auch nur genickt oder 'mmh' gemacht statt ja zu sagen...er sagt übrigens auch nie Mama. Ganz zu Anfang hat er das gesagt aber seit langer Zeit nicht mehr 🤷‍♀️
Sorgen mache ich mir aber nicht. Er versteht alles was man zu ihm sagt,kann sich verständlich machen und der Rest kommt nach und nach😊
Lg
Sandra

4

Dass sie nur Einzelwörter sagt, macht mir auch keine Sorgen. Das kommt schon noch alles. Einmal hat sie sowas wie Mama helfen gesagt, aber das war es dann. Meine nickt bei ja auch nicht mal. Mit dem Kopf schütteln kann sie aber auch nicht. Es ist wirklich so, dass sie nur das Wort wiederholt, was man sie fragt, oder dass sie kichert.
Mama, Papa, Oma, Opa und Tante ist alles kein Problem. Super witzig ist, sie nennt ihre Uroma Mutter, weil meine Schwiegermama ihre Mama manchmal so nennt 😂.

5

Hey 👋🏻 also ich kann dir nicht genau sagen, wieso das so ist aber mein Sohn hat sich ewig geweigert "komm" zu sagen (zb um den Hund zu locken "Komm Bello..." 😅 obwohl er schon viel schwierige Wörter gesprochen hatte damals. Aber mittlerweile sagt ers auch 😊👍🏻Also nur Geduld, vielleicht hat sie sich ein Spiel draus gemacht, weil es dich so "verwundert" (indirekt triggert weil es dich etwas sorgt).
Liebe Grüße, juju

8

Hi,

komm ist ja eigentlich auch ein ziemlich einfaches Wort. Meine Tochter versucht zwar grad alles nachzusprechen, aber jedes Wort spricht sie nicht nach. Vorallem, wenn es schwierig ist. Sowas wie Schmetterling oder so spricht sie nicht nach. Und dann wusste sie aber wieder zum Beispiel, als es geschneit hatte, dass man einen Schneemann bauen kann, obwohl sie davor noch nie Schnee gesehen hatte, weil es letztes Jahr nicht geschneit hat und sie noch zu klein war. Teilweise kommt uns das echt vor, als würde sie sich einen Spaß erlauben, wenn man eine Antwort möchte und sagt, dass sie ja oder nein sagen soll und sie dann nur grinst 😂.

6

Versuch doch mal es ihr spielerisch vorzumachen.

Nimm eine Situation, die sie mag, zum Beispiel baden. Dann sagst du zu ihr: Hast du Lust zu baden? Jaaaa, wir gehen baden!
Oder: sollen wir ein bisschen Obst schneiden? Jaaaa, wir machen Obst, das wird lecker!

Vielleicht hilft es ja. Ansonsten wird sie das eines Tages einfach aussprechen. Mein Bruder hat bis er drei war nicht wirklich gesprochen, der Kinderarzt hat schon Stress gemacht... und plötzlich fing er beim Mittagessen an! Direkt ganze Sätze! Ich weiß bis heute, wie wir gestaunt haben 🤣

Liebe Grüße von Lena

9

Das mit dem Baden ist sogar echt eine gute Idee. Das liebt sie über alles. Dafür lässt sie alles stehen und liegen.

Das glaub ich dir, dass ihr da verwundert wart, als dein Bruder plötzlich mit ganzen Sätzen um die Ecke kam. Mein mittlerer Neffe zum bsp, der ein halbes Jahr älter als meine Tochter ist, redet auch noch nicht wirklich. Außer Mama sagt der glaub nichts. Ich denke, aus dem werden auch irgendwann einfach Sätze raus kommen.

10

Ich kenn das! Mein Zwerg wird nächsten Monat 2 und spricht viel. Laufen war nicht so seins, aber dafür reden. Nur ein Wort fehlt nach wie vor: Ja!

11

Hier auch? Das ist schon komisch oder?