Erste Worte, schlechter Schlaf?

Hey ihr lieben,
Ich brauche mal wieder eure Expertise. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und seit etwa 2 Wochen sind die Nächte schlimmer als je zuvor. Normalerweise ließ er sich, wenn er nachts etwas unruhig wurde, durch stillen wieder beruhigen.
Neuerdings funktioniert das aber teilweise nicht mehr. Er schreit sich dann so in rage, dass ich aufstehen und ihn durch die Gegend tragen muss, bis er wieder einigermaßen tief schläft. Das passiert so zwischen 1 bis 4 mal nachts.
Erst hatte ich an ne Erkältung oder Zähne gedacht, aber er ist nicht erkältet und nach einer horrornacht, in dem ich ihm ein schmerzzäpfchen gegeben habe, weil ich dachte er zahnt, war ich mir sicher, dass beides nicht für seinen schlechten Schlaf verantwortlich ist.
Seit ein paar Tagen kommt aus seinem Mund ein "Mam" oder "mamam" wenn er möchte, dass ich mit ihm spiele oder irgendwo hin gehe.
Könnte also der schlechte Schlaf mit dem erlernen/sprechen erster Wörter zusammenhängen? Wie sind da eure Erfahrungen zu? Langsam laufe ich nämlich auf dem Zahnfleisch 🥴.

Danke schonmal fürs Lesen und
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat das aktuell auch ab und zu. Mal noch abends, mal nachts. Lässt sich nur durch Tragen beruhigen und auch nur durch mich meistens 😣. Hab auch keine Ahnung woher es kommt. Bei ihm kommen ebenfalls neue Worte aber kann mir nicht vorstellen, dass es das ist. Zähne kommen auch Neue aber da hatten wir nie mehrere Nächte Geschrei. Wir sind seit 2 Wochen in Kita Eingewöhnung. Dachte erst daran aber davor war es auch schon ein paar Mal. Ist hier Gott sei Dank nicht jede Nacht und auch nicht immer gleich schlimm. Aber man fühlt sich wirklich hilflos wenn man nicht weiß wieso sie sich so sehr aufregen 😢. Habe keine Tipps, aber fühle mit dir 🙏

2

Hallo,

Zwar steht zu dem Zeitpunkt auch mal wieder ein Schub an (und bei und war der recht eklig) aber es gibt durchaus auch einen Zusammenhang zwischen Spracherwerb und schlechten Nächten.
Frohes Durchhalten 🍀

3

Würde da auch keinen direkten Zusammenhang sehen. Unser Sohn spricht mit 15 Monaten ca. 10 Wörter und schläft zum ersten Mal in seinem Leben richtig gut 😅

4

Ich glaube nicht, dass das einen Zusammenhang mit dem Sprechen haben wird. Denn in dem Alter hatte unsere Maus auch eine Phase, wo sie nachts mehrmals munter wurde und so fürchterlich geschrien hat, dass ich mit ihr aufstehen musste. Ich wusste auch nicht, was los war 🤷🏼‍♀️ sie konnte da aber bereits 40-50 Wörter sprechen und begann mit 2-Wort-Sätzen, also am Sprechen lernen lag es bei ihr bestimmt nicht. Zähne waren es aber auch nicht. Die Phase war nach 6 bis 8 Wochen vorbei, was wirklich eine lange Zeit war 😅 aber dann schlief sie wieder ihre mindestens 12 Stunden durch.

5

Kenne ich... bei uns hat stillen in der Nacht ab 11 Monaten auch nicht mehr geholfen. Nur Tragen und Wasser trinken hat ihn beruhigt. Ich denke nicht dass es ein Zusammenhang mit den 1. Wörtern hat.

6

Eine solche Phase hatten wir auch. Dauerte circa 8 Wochen. Seitdem schläft er wieder ca 12 Stunden, aber man muss bei ihm bleiben bis er schläft.
Bei uns hat nur geholfen ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen. Dort hat er dann ruhig geschlafen. Denke über das Schlafen im Elternbett lässt sich streiten, aber für uns war es die beste Lösung.
In seinem Bett ist er zwar immer wieder nach ca 30 Minuten eingeschlafen wurde dann aber nach 15 Minuten wieder wach und das Prozedere ging von vorne los.
Er wurde das erste Mal immer gegen 0 Uhr wach. Ich habe mal gelesen, dass dort ein Wechsel der Schlafphasen stattfindet, die Kleinen deshalb wach werden und nicht selbst wieder in den Schlaf finden. Das müssen sie erst lernen. Vllt liegts daran 🤔

LG

7

Uh ja, das haben wir auch gerade durch... ging einige Wochen so, wird gerade etwas besser. Sie war knapp 16 Monate, als das anfing mit dem nächtlichen Schreien. Paar Wörter waren da schon länger da, aber sie hat angefangen zu laufen, vielleicht auch deshalb?
Dachte auch ewig an Zähne, weil sie viel ankaut und sabbert, aber nix in Sicht. Augen zu und durch... es wird wieder besser werden 🥴

Sie wollte dann auch teils stündlich nachts stillen (vorher höchstens zweimal), das habe ich eine Weile mitgemacht. Jetzt stille ich sie höchstens zweimal und trage sie sonst oder lege die Hand auf, wenn sie wach wird. Es klappt langsam. Alles Gute 🙈