Marion/Schaf Wolle für Kleinkind - Wer hat Erfahrung

Hallo!
Mein Kleiner ist fast 1 Jahr alt und ständig erkältet. Wir haben klamottentechnisch schon viel ausprobiert. Er scheint entweder zu frieren oder er schwitzt und friert dann, da er nass ist (vor allem im Nacken und auch in der Nacht). Daher habe ich überlegt, zu Wollunterwäsche bzw. Wollkleidung zu greifen.
Eine Strumpfhose aus Schurwolle und zwei Bodys habe ich schon, Schurwolle mit Seide. Die Bodys sind aber relativ dünn, ist das normal?
Da die Sachen ja relativ teuer sind, möchte ich nicht für viel Geld mehrere Marken oder Stoffe ausprobieren, um dann festzustellen, was gut ist. Daher bitte ich euch um eure Erfahrungen.
Ist Merinowolle besser? Reicht Unterwäsche oder ist ein T-Shirt auch zweckvoll (es liegt ja nicht direkt auf der Haut)? Welche Marken könnt ihr empfehlen?
Gibt es auch Kleidung, die genauso "dick" ist wie Baumwollkleidung oder sind Schaf/Merinowollsachen immer dünner? Mit Seide oder ohne?
Ganz generell: Was könnt ihr zu Schur/Merinowolle berichten oder empfehlen? Worauf muss man achten?
Vielen Dank für eure Antworten!

1

Was trägt er denn sonst so?
Für mich hört sich das eher so an, als wenn er einfach schwitzt. Vielleicht ist ihm grundsätzlich zu warm?

2

Bodys und T-Shirts sind bei uns immer aus Baumwolle. Pullis und Hosen auch meistens.
Wir haben ihm schon mal weniger angezogen, also Body, T-Shirt und Hose mit Socken. Beim Wickeln war die Haut aber überall recht kühl. Dann eben mit Strumpfhose, später auch mit dünnem oder dickem Pulli. Entweder ist er, wie gesagt, recht kühl überall, oder er schwitzt.
Ähnliches Problem haben wir Nachts. Und egal wie wir ihn anziehen, entweder ist der Kopf arg kalt, oder er schwitzt, dass das Laken nass ist. Dann leg ich ihn natürlich wo anders hin.
Auch haben wir schon probiert, mehr oder weniger zu heizen.
Ich habe ja schon eine Tochter, bei ihr war es nie ein Problem. Bei ihm kriegen wir es einfach nicht hin.
Ende November sind wir umgezogen, hier ist überall Parkett, den wir jetzt im Winter unangenehm kalt finden, obwohl die Wohnung auch ohne Heizung immer so 21 Grad hat. Der Kleine kann noch nicht laufen und sitzt meistens am Boden. Wir haben leider nur im halben Wohnzimmer Teppich. Wegen des Lockdowns konnten wir keine weiteren Teppiche kaufen.

Wegen allem also kam die Überlegung zu Schafs/Merinowolle, da die trotzt Schwitzen angeblich trockner bleiben.

3

Achso, auch generell für die Spaziergänge im Winter sind die Merionwollklamotten angedacht, da sie eben stärker temperaturausgleichend sind, so auch eher wärmen sollen.

4

Hallo :)
Unsere bald 3 Jährige friert sehr schnell und trägt somit immer Merinowolle unter ihrem Schneeanzug. Ich finde, seitdem ist ihr länger warm. Sie schwitzt generell kaum aber in Merinowolle hat sie noch nie geschwitzt.
Sie trägt es in Schichten - also Strumpfhose, Leggings, Unterhemd und Jäckchen oder Strumpfhose, Unterhemd und Overall, alles aus Merinowolle.
Ihre Kleidung ist großteils von Joha und Name It, beides fällt aber sehr groß aus. Da passt die 86 perfekt, 92 geht auch aber ist halt noch recht lang und locker.

5

Achso, nachts trägt sie ganz einfach Baumwolle. Dazu kann ich nichts berichten, da ihre Temperatur immer genau passt 😅

6

Wolle wärmt sehr gut auch wenn der Stoff dünn ist. Mit Seide würde ich immer für alles nehmen, was direkt auf der Haut liegt, vor allem am Oberkörper, das ist nämlich nicht so kratzig. Musst halt mal ausprobieren, ob es den kleinen irgendwie stört oder juckt.
Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man auch mischen, also Unterhemd aus Wolle und drüber Baumwollkleidung oder auch andersrum, Unterhemd aus Baumwolle und Wollpulli drüber (z. B. bei empfindlicher Haut). Macht mMn im Alltag für den Wärmeausgleich wenig Unterschied.
Bei schwitzen sollte Baumwolle aber eher nicht auf der Haut sein, da diese die Feuchtigkeit schlechter abtransportiert. Wenn ein Wollpulli drüber ist, wird man zwar nicht frieren, aber ein Baumwollunterhemd könnte die Feuchtigkeit unangenehm auf der Haut halten. Kannst ja mal probieren wie es sich bei euch gut ausgleicht.

Übrigens muss und sollte man Wollkleidung nicht so häufig waschen, wenn sie nicht verschmutzt ist reicht es i. d. R. sie über Nacht zum Lüften aufzuhängen. Dann halten die teuren Sachen auch viel länger. Also eigentlich nur waschen bei Flecken oder wenn es wirklich nach einer Nacht noch müffelt, und dann wirklich schonend waschen.

Ob Merino oder "normale", nicht näher benannte Wollsorten ist glaube ich mehr eine Glaubensfrage/Marketing.

7

Ich kann die Merinowolle-Seide Bodys von Engel oder Disana nur empfehlen, ob kurzarm oder langarm. Mit zwei Stücken ist man schon ausgestattet und sie lassen sich gut wieder verkaufen.

8

Cosilana, nicht Disana.

9

Unser Sohn (15 Monate) trägt seit Geburt fast ausschließlich Wolle-Seide oder Merinowolle. Ich kann mir gar kein anderes Material mehr vorstellen für ihn. Es ist temperaturausgleichend, das Kind ist immer richtig angezogen.

Man kann die Kleidung auch mieten, bei Räubersachen 🙃

10

Wollkleidung ist oft dünn.... Hält aber sehr warm...

Wir lieben die Woll/Seide Kleidung von cosilana...

Dilling hat auch tolle Wollprodukte... Sowie Disana/Engel/Hessnatur/Reiff

Die Sachen sind zwar teurer... Aber eben Naturprodukte die fair hergestellt werden... Der Wiederverkaufswert zb auf vintet oder ebk ist sehr gut... Dort kann man die Sachen auch selbst gebraucht kaufen... Wenn man etwas Geld sparen möchte...

Lg

11

Also, dass dem Kleinen nachts etwas kühler ist, sollte schon so passen. Bei uns sagte die Hebamme, dass nachts 18°C im Schlafzimmer herrschen sollen. Bei dieser Temperatur würde ich frieren. Aber angeblich ist das bis zu dieser Temperatur ok.

Ob ihm zu warm oder zu kalt ist, spürst du am besten im Nacken. Aber nachts lieber etwas kälter als zu schwitzen. Sobald der Schweiß abkühlt, sorgt die Feuchtigkeit dafür dass der Körper schneller auskühlt. Dass die Kleidung immer entweder zu dick oder zu dünn ist, verstehe ich. Deswegen ist auch das Zwiebelprinzip gut geeignet, um die richtige Dicke zu erreichen und bei Bedarf schnell anzupassen.

Bezüglich Merino: Echte Merinowolle ist ziemlich teuer. Ich habe Merinosocken zum Laufen und ich schwitze viel in den Laufschuhen, aber die Füße sind immer schön trocken und schön warm.

Um mal ein Gefühl für die Stoff Eigenschaften zu bekommen:

"Merinowolle ist besonders hautfreundlich und kratzt nicht auf der Haut, noch dazu ist sie schmutzabweisend und wärmeregulierend, sie wärmt also, wenn es kalt ist und kühlt, wenn es warm ist."
Quelle: https://www.meterware.net/merinowolle/

Und das stimmt. Dieser Stoff fühlt sich einfach immer trocken und klimatisch sehr gut an (zumindest was das Klima im Schuh angeht#rofl ). Ich hätte gerne noch mehr Kleidung aus Merinowolle, vor allem Funktionsunterwäsche, aber die Preise sind mir zu hoch. Vielleicht wäre selber nähen eine Alternative, da der Stoff an sich mit 10 Euro ziemlich günstig ist, im Vergleich zu 90 - 150 Euro für Unterwäsche. Aber dafür bin ich zu faul und ich weiß nicht, ob meine Nähkünste ausreichen.

Was Schafswolle angeht: Das ist doch normale Wolle oder? Ich glaube das saugt sich voll, genau so wie Baumwolle. Vom Sport her kenne ich trockene Funktionsunterwäsche am besten mit Elasthan und Polyester, damit es atmungsaktiv ist. Aber nie Wolle (außer Merino) oder Baumwolle.