Trotzphase oder was anders ?

Hallo,

Ich wende mich jetzt einfach Mal an euch, da ich/wir teilweise ratlos sind und uns fragen ob das noch normal ist...

Unser kleiner ist nun 3 Jahre alt kam als Frühchen in der 34 ssw zur Welt....
Seid dem er 2,5 Jahre ca. Ist wiedersetzt er sich allem, ein nein wird ignoriert, er hört absolut nicht... Wenn er was nicht will wird er richtig ärgerlich schreit, haut und tritt mich... Heute beim spazieren gehen hat er überhaupt nicht gehört, er nimmt ärgert sein Bruder möchte immer im Vordergrund stehen...
Egal was wir probiert haben, nicht zieht... Wir kuscheln ganz viel und ich sagen ihm auch immer wie sehr ich ihn liebe, er bekommt viel Aufmerksamkeit und muss nicht zurück stecken, sie werden gleich behandelt...
Trotzphase ja ok, aber wird das auch wieder besser ? ist es noch die trotzphase oder haben wir versagt?

Ich hoffe das ich einfach Mal Rat bekommen und Erfahrungen ob es jemanden auch so geht...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙

1

Wie alt ist denn dein Bruder?

Bei einem Geschwister muss das erstgeborene IMMER zurück stecken. Ihr habt 100% Zeit, vorher hatte er die 100% alleine. Selbst wenn er jetzt viel bekommt, es sind nie 100% und das darf ihn wütend und traurig machen. Er wird damit klar kommen und bald verstehen, dass Geschwister toll sind.

Zudem ist Autonomiephase eigtl ein schönerer Begriff, als Trotzphase. Denn das erklärt es eigtl auch besser. Denn dein Sohn kapiert, dass er einen eigenen Willen hat. Und warum sollte er auf dich hören, wenn seine Idee/Vorstellung doch so viel besser als die von mama wäre? 😜

Da hilft nur - Geduld, Verständnis, Konsequenz und die Zeit! Dir vllt etwas background Info (Das gewünschteste Wunschkind gibt es als Buch/Hörbuch, einen Blog und einen Podcast; Nora Imlau hat tolle Bücher und einen guten Instagram-Account usw). Wenn man versteht, WARUM die Kinder so handeln, kann man es besser annehmen und Händeln, finde ich.

Alles Gute euch!

3

Sein Bruder ist auch schon 15 Monate und es gab nie Schwierigkeiten geschweige denn das Eifersucht im Raum war... Er liebt ihn unheimlich und wir haben ihm nie das Gefühl gegeben das er weniger bekommt... Im Gegenteil dadurch das mein Mann nun auch gesundheitlich zu Hause war konnten wir das sehr gut kompensieren....

Ich finde es hervorragend das er seinen eigenen Willen hat, seine Idee und Vorstellungen auch besser sind als die meine aber es kann schon nerven kosten 😂

Vielleicht werden ich mir doch glatt mal das Buch anschaffen bevor ich meinen Kopf und den Sand drücke...

Lg 🙂

4

Oh ja nerven kostet es viele, absolut 🙈😂

Aber Eifersucht kann immer mal aufflammen unter Geschwistern 😊

Ihr habt es sicher bald geschafft 😅

weiteren Kommentar laden
2

Das ist bei uns seit sehr langer Zeit genauso und ich bin echt am verzweifeln. Ich hab Zwillinge (3,5), Frühchen aus 30+2 mit Hirnblutungen. Mein Sohn ist fit, meine Tochter hat Schädigungen und kann nicht laufen. Sie werden beide gleichbehandelt, sie kann zwar nicht soviel anstellen wie er aber ist dafür vorlaut ohne ende. Aber er ist seit Monaten mehr als anstrengend. Er schubst seine Schwester , die sich dann nicht auffangen kann wenn sie sitzt, beißt sie, spielt nicht mit seinen Spielsachen sondern wirft sie nur durch die Gegend das ich schon einiges wegwerfen musste. Aktuell ist mal alles an Spielzeug im Keller (war den beiden egal) ausser zwei Autos und einem selbstgebasteltem Haus aus nem großen Karton. Er bleibt nicht ruhig beim essen sitzen, spielt mit dem essen macht ne Riesen Sauerei damit (egal was es für Konsequenzen oder Schimpfen oder hör auf damit gibt , alles egal es wird weiter gemacht oder geschrieen ). Er schreit zwischendurch einfach so rum das einem die Ohren klingeln plus das die beiden von morgens bis abends ohne Unterbrechung nur am reden sind. Ich meine Ohren freuen sich jeden abend wenn die beiden im Bett. sind

5

Oh je, das mit deiner Tochter tut mir leid ... 😔 Ich hoffe sie haben sonst alles soweit gut verkraftet...

Ja so ähnlich ist es hier halt auch er schmeißt sein Spielzeug durch die Gegend, strampelt wie wild, sitzen bleiben ist auch nichts so seins aber da bin ich aber etwas locker und denke mir OK mach.... Ich selber sitze manchmal ja auch nicht still 🙈
Wenn er seine Wutanfälle bekommt, ist es nicht einfach manchmal klappt es ihn dabei zu begleiten und manchmal ist genau das der falsche Weg und man muss ihn kurz vor die Wohnzimmer Tür setzen bis er sich beruhigt hat... Nicht jedesmal ist es gleich... Manchmal klappt gut zureden das andere Mal macht es das schlimmer .... Was aber immer ist wir nehmen uns dann in den arm und halten uns fest und ich sage ihm wie dolle ich ihn liebe ....
Ich bin teilweise mit meinem Latein am Ende... Er macht halt dadurch die Sachen auch kaputt...

Es wird wohl noch eine Zeit anhalten bis unsere Zwerge und wir zusammen verstanden haben wir es läuft 😊

10

Wir mussten uns schon kurz nach der Geburt damit auseinander setzten und haben das beste drauß gemacht. Sie ist ein fröhlichen, freches Kind😉. Man muss halt kreativ werden um sie auch all das machen lassen zu können was ihr Bruder macht (ausser dem Unfug😉). Neben Corona schießt auch noch der Kindergarten quer der meine Tochter nicht aufnehmen will. Bei der Bewerbung hiess es kein Problem und dann rückte der Termin (August 2020 ) näher und dann darf sie doch nicht weil kein Personal da ist ( es fehlt aber nur die zusatzkraft die sich um meine Tochter kümmert, wo ich mich sogar selbst schon drum gekümmert habe zusammen mit dem Jugendamt ) aber die Leitung weigert sich weiterhin.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
mein Mittlerer ist auch Ende November 3 geworden und war auch ein Frühchen,aber er hatte schon mit 6 Monaten alles aufgeholt (heute wäre der ET gewesen 😅).

Er ist auch seit dem Herbst so richtig anstrengend.Im Oktober kam unser drittes Kind (die Große ist schon fast 12 und hilft ganz toll).
Er bekommt ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe und fordert immer noch mehr.Er wird auch manchmal richtig oll mit beißen und hauen. Hab ihm als Alternative zu uns angeboten, dass er seinen Frust gerne an einem Kissen rauslassen kann,aber das funktioniert nicht wirklich.
Ich weiß auch manchmal nicht weiter.

Aber ich bin tatsächlich ein bisschen erleichtert, dass es scheinbar bei anderen der Altersklasse ähnlich ist 🙈

8

Das mit dem Kissen hab ich meinem auch gesagt. Wenn er Wut hat soll er ein Kissen hauen, er kommt auch manchmal und sagt er möchte ein Kissen hauen. Ich frag ihn dann ob es ihm jetzt besser geht und dann ist es erst mal wieder gut.

9

Das ist gut.
Bei uns ist auch das Einschlafen grad mega anstrengend,egal ob Mittagsschlaf oder abends. Ich komme selten unter einer Stunde raus.Und Papa darf ihn nicht ins Bett bringen,da gibts nen Riesenaufstand. Das ist so frustrierend.Meine Große braucht mich ja auch und meist ist nur am Abend Zeit, aber wenn ich immer erst um 9 oder später raus komme,gehts nicht mal mehr dann.‘

Ich hoffe,die Phase ist bald vorbei.

weitere Kommentare laden
13

Hört sich normal und nach Trotzphase an.
Wann es besser wird, ist unterschiedlich.
Ich würde mal grob ab 4 oder 4 1/2Jahre schätzen. Gute Nerven!

14

Na das ist ja nur nicht 1 - 1,5 Jahre, da ist ein Ende glatt in Sicht... Ich reibe noch ein bisschen meine Ohrläppchen und Flüster mir leise Wusa zu... 😂

17

Aufs Leben gerechnet, ist das eine sehr kurze Zeit, im Hinblick auf die eigenen Nerven eher nicht 🤪