2 Jähriger ruft nach Mama, wenn Papa schimpft

Kennt ihr das? Immer, wenn mein Mann unseren Sohn etwas energischer anspricht oder anfasst, ruft unser Sohn nach mir. Ich glaube, er ist zu sensibel für die Art meines Mannes, die mir im Umgang mit ihm im Gegensatz zu mir sehr hart vorkommt. Ich bin eher ruhig und besonnen mit ihm, klar verliere ich auch die Nerven, aber nach Papa ruft er in diesen Situationen nicht, eher nach Oma.

Befindet er sich in einer für ihn bedrohlichen Situationen, weswegen er dann immer andere Personen sich herzu wünscht? Wie ist das bei euch so?

1

Hallo,
also energischer angefasst wird bei uns niemand. Meine Tochter ruft aber auch nach mir, wenn der Papa sie zB daran hindert das zu machen, das sie gerade möchte (in den Laufstall zum Bruder klettern, mit vollem Glas durch die Gegend laufen usw.).

Bei uns ist es glaub ich einfach deshalb so, da ich selten so eingreife wie mein Mann. Meine Tochter reagiert viel eher auf sanfte Ansprache und Erklärungen statt auf festhalten und gehindert werden. Das mag sie halt nicht.

LG

2

Und würd ich das genauso machen wie mein Mann, würde sie da bei mir sicher genauso reagieren.

3

Energisch anfassen war vielleicht etwas doof ausgedrückt. Ich meine nicht schlagen oder so aber festhalten z.b. tut ja ein Mann schon alleine anders und stärker als eine Frau. Mein Eindruck ist, dass ihm das unangenehm ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Wirkt es auf dich so, als würde er um Hilfe rufen, weil er Angst hat, oder ruft er, weil er hofft, dass die andere Person das erlaubt, das er gerade möchte?
Energisch angefasst und angesprochen wird unsere bald 3 Jährige zwar so gut wie nie, weil sie sehr ruhig und sensibel ist, da reichen ernste aber nette Worte, aber erlaubt der Papa etwas nicht, ruft sie nach mir 😁 umgekehrt aber genauso - ist sie mit meiner Entscheidung nicht zufrieden, läuft sie zum Papa. Sie testet wohl gerade aus, wer was erlaubt 🙃

10

Ich weiß es nicht genau. Es wirkt aber oft auf mich so als habe er auch Angst.

12

Unser kleine ist eigentlich ein richtiges Papa Kind aber sie erschrickt bei ihm viel mehr wenn er schimpft wie bei mir keine Ahnung ob es an der tieferen stimme oder was liegt sie kommt dann oft angerannt und knuddelt mich.
Ich sag dann immer so was hast angestellt?
Und versuche dann immer ruhig die Tätigkeit zu Ende zu bringen bei uns ist das meist anziehen und Windel wechseln das hasst sie zurzeit und kommt selten wenn sie soll.

13

Hallo,

Bei uns ist es ganz einfach. Wenn einer von uns unserer Tochter etwas verbietet oder mit ihr erklärt, dann hält sich der andere raus. Klar meckert unsere Tochter dann auch mal, aber da muss sie durch. Jeder löst Situationen anders und das muß auch ein Kind lernen.

LG Morgain

14

Haha, ich habe 3 totale Mamakinder. Papa steht IMMER hinten an. Neulich musste ich mit meiner 2,5 jährigen ein wenig schimpfen und prompt gingen die Ärmchen hoch in Papas Richtung. ER sollte sie also ins Bett legen, das darf er sonst nie. Ich hab mich soooooo gefreut 😂

15

Hallo,
also wenn ich der Meinung wäre, mein Kind hätte Angst oder es tut ihm weh, wie er angefasst wird, würde ich die Situation ändern und später auch mit meinem Mann allein sprechen, dass das so nicht in Ordnung ist. Besonders große und kräftige Männer wirken ja aufgrund der Statur schon einschüchternder und Eltern sitzen eh am längeren Hebel, da muss man dem Kind ja keine Angst machen. Weh tun erst Recht nicht!
Was ich aber auch kenne, ist das klassische Mama, der Papa hat gesagt ich darf dies und das nicht. Dann tröste ich ihn, sage dass ich es verstehe, dass er traurig ist, dass Papa da aber schon ganz Recht hat, weil... man sich verletzen kann, es kaputt geht, man jemand anderen verletzen kann oder so.
Viele Grüße

16

Was genau bedeutet denn „energisch anfassen“? Klingt irgendwie hart und tatsächlich so, als habe der Kleine etwas Angst. Wir haben unsere Kleine bisher nie energisch angefasst oder angebrüllt, daher kann ich das nicht nachvollziehen.
Kann verstehen, dass man manchmal die Nerven verlieren könnte, wenn die lieben Kleinen bocken oder motzen, aber dann bitte nur im Geiste. Man muss sich immer mal wieder bewusst machen, dass so ganz Kleine nicht aus derselben Perspektive handeln wie wir Erwachsene. Mir hilft das immer, ruhig zu bleiben.

17

Ist das nicht irgendwie verständlich? Der eine schimpft, also wird Schutz beim anderen gesucht 🤷‍♀️

Motte ruft nach papa, wenn ich schimpfe, und umgekehrt 😅 wir trösten sie zwar dann, wenn sie weint oder beruhigen sie beim Trotzen, sagen aber auch, dass sie auf den jeweils anderen Elternteil hören muss. Es hat ja seinen Sinn, warum er schimpft (hoffe ich zumindest).

19

Ich halt das ja für fragwürdig. Aus meiner Sicht ist Schimpfen ein Demütigungsritual, dem man sich am liebsten entzieht und das bestenfalls zu oberflächlicher Kooperation führt. Ich bin ja der Ansicht, dass man auch mit Kleinkindern in normalem Tonfall reden kann.

20

Da ist in meinen Augen die Frage, wie man schimpfen definiert. Schimpfen ist für mich nicht vor das Kind stellen, groß machen und brüllen.

Aber normaler Tonfall ist für mich auch nicht angebracht. Ich gehe auf Augenhöhe und sage durchaus strenger, dass was nicht ok ist.

Und ehrlich, ja ich hab auch schon gebrüllt, meist aus Schreck. Z.B. als ich plötzlich Motte sah, wie sie die Katze piesackt (dachte die Katze ist draußen, mein Mann hatte sie aber rein gelassen, daher hatte ich kein Auge drauf 🤦‍♀️); da hab ich gebrüllt und bin hin gerannt, einfach aus Schreck (ja ich hab mich danach entschuldigt).

Oder als Motte letztens selbstverständlich an mir vorbei marschiert ist (wir waren in der Küche am kochen) und „Bye bye“ sagte. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte sie die Haustür nicht öffnen, tja an dem Tag hat sie es geschafft. Ich hab mich so erschrocken (wir wohnen direkt an der Hauptstraße), ja ich bin brüllend hinterher.

Fakt ist: Motte macht etwas, wir sagen nein, sie probiert es noch mal, wir sagen nein -> es wird geheult und gebrüllt und der andere Elternteil gerufen (aktuell beliebt sind Forderungen nach Schokolade oder Fernsehen 😅 oder wenn sie dann den Willen nicht bekommt nach uns hauen, wo wir dann auch strikt nein sagen und sie vom Arm absetzen, bei ihr bleiben, aber hauen lassen wir uns nicht).

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.

Ich bin absolut pro Bedürfnisorientiert usw; aber Grenzen aufzeigen und konsequent sein, das schließt sich für mich nicht aus. Wie man jetzt schimpfen definiert, muss man eben überlegen.

21

Meine 2 Jährige ruft nach mir, wenn Papa schimpft und nach Papa, wenn ich schimpfe. Bzw. klettert demjenigen direkt auf den Schoß und weint "der Papa hat mich geschimpft...*schluuuuchz!*"

Wir sind beide nicht die Typen, die sie energisch anpacken, aber laut und bestimmend können wir beide sein. Da bei uns generell ein ruhiger Ton herrscht/e, ist sie dann doch ziemlich geschockt, wenn mal ordentlich geschimpft wird. Dieses forciert sie in letzter Zeit immer öfter.. eindeutige Trotzphase 🥴.

Hauptsache ihr vertretet vor ihr eine Meinung und gebt ihr nicht das Gefühl, dass sie vorm anderen Schutz findet/finden muss. Wir gehen beide davon aus (wenn wir die Situation selbst nicht miterlebt haben), dass das Geschimpfe gerechtfertigt war und fragen sie "warst du unartig?" ö.ä. ...Das bejaht sie eigentlich immer und geht sich dann entschuldigen.. dann haben sich alle wieder lieb.. an manchen Tagen haben wir diese Situation alle halbe Stunde.

Sie hatte allerdings auch mal ein paar Wochen drauf, zu behaupten "Mama/ Papa hat gehauen/geschubst". Da hat sie sich dann gleich ein 2. Donnerwetter für abgeholt. Das hat sie sich schnell wieder abgewöhnt.. Aber keiner von uns fasst sie in solch einer Art und Weise an und nicht zu verdenken, wenn sie sowas woanders erzählt 😵.