Schlaf Kindlein Schlaf - wie macht ihr das?

Guten Abend,

Nach einer halbwarmen Diskussion mit meinem Mann würde ich gerne wissen, wie ihr das abendliche zu Bett bringen regelt:

Ich bin dafür, dass Kind ins Bett zu legen, wenn es müde ist. Das passiert meist zwischen 19-20:30 Uhr.
Problem: Er ist ein kleines Duracellhäschen und sobald er merkt, dass er müde wird, dreht er nochmal richtig auf. Wenn man ihn aber zum richtigen Zeitpunkt ins Bett bringt, schläft er meist innerhalb von 15 Minuten ein.
Mein Mann hätte lieber eine feste Uhrzeit mit +- 15 Minuten Abweichung. Er hatte 20 Uhr vorgeschlagen.
Problem: Wenn er nicht müde ist, dauert es Ewigkeiten bis er schläft und ist meist ein richtiger Kampf.

Wie macht ihr das?

Wann zu Bett bringen

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu
Um 19:00 kommt der Pijama an und so 19:05 /19:10 wird Sandmann geschaut und dann geht’s ins Bett.

Er bekommt dann leider noch seine Milchflasche im Bett die ich ihm noch nicht abgewöhnt habe.

Er schläft manchmal sofort ein oder 20 min später, spätestens um 20:00 Uhr aber das is wirklich selten.

Zum einschlafen sucht er sich immer eine tonie Figur aus.

Er ist 2 1/2 und macht um 12/13 Uhr ein Mittags Schläfchen von einer Stunde.

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 27ssw 💙

14

Danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass unser Sohn in dem Alter auch noch einen Mittagsschlaf macht 🙈

25

in dem Alter haben wir dies begonnen: Die Kidne gingen zu einer bestimmten ZEit in irh Zimmer, konnten da aber noch ca. 10 - 15 leise udn ruhig spielen, dann legten sie sich ins Bett und dann wurde eine Geschichte vorgelesen. und mit nem Gutenach- Kuss das Licht dann ausgemacht.

Meist klappte es und wenn dann wirklich mal schon vor der "offiziellen" Zeit eins müde war, ging es eben früher ins Bett. Man kann es lernen, zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, finde ich.

2

Wenn sie müde ist. Aus gleichem Grund- wenn sie nicht müde ist dann schläft sie nicht und alle kriegen schlechte Laune, weil es ewig dauert. Also hat keiner was davon.
Sie wird Ende der Woche 2. und es war schon immer so.

15

So sehe ich es auch, wenn er nicht müde ist, wird es halt ungemütlich, er weint, das Mamaherz blutet, usw. Danke für deine Antwort!

3

Mein Kind ist 14 Monate und er geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Dann wenn er müde ist. Leider geht das Einschlafen trotzdem mind 30min.

16

Unser Sohn ist gleich alt. Vielleicht ist es auch gerade das Alter und bald ändert sich wieder alles 🙈

4

Hey,

Unser zwerg ist 14 Monate und geht zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett. Je nachdem ob der Mittagsschlaf mal früher oder später war. Also im Grunde auch, wenn er müde wird.

Wenn er nicht müde ist oder übermüdet, dann wird es schwierig bis er schläft.

Ich kann deinen Mann schon verstehen. Feste Zeiten haben den Vorteil, dass man weiß wann man Zeit für sich hat. Aber das wird wahrscheinlich noch bisschen dauern bis das passiert. Sonst muss dein mann das ins Bett bringen mal übernehmen, dann versteht er es vielleicht besser

Lg Nadine

8

Oh, mein Mann bringt unseren Sohn jeden Abend ins Bett 😅 dass ist seit Geburt sein Job, damit Mama mal was Zeit für sich hat...

31

Na dann sollte es doch für ihn ganz leicht sein, eine feste Schlafenzeit einzuführen 😅😅

5

Hallo,
Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt.
Sie geht von sich aus zwischen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett und ich begleite Sie ins Bett. Sie schaut dann noch Buch und ich gehe in die Küche aufräumen. Tagsüber schläft sie nicht mehr - waren bis zu 1,5 Jahre täglich 20 mins und ist ab 06.30 Uhr fit.

9

Wow, dass würde ich mir auch wünschen, dass unser Kleiner von sich aus ins Bett geht, aber ich denke, dass dauert noch was. Letztens hat er uns zum ersten mal signalisiert, dass er ins Bett möchte, da hat das auch prima funktioniert. Das war aber leider nur ein einziges Mal!

6

Hallo :)
Wir haben keine feste Uhrzeit, aber eine feste Zeitspanne 😅 also alles +/- 20 Minuten.
17:00 Abendessen
17:30 Baden oder Waschen, Zähne putzen
18:00 Pyjama, Buch lesen, kuscheln im Bett
18:30 Kind schläft (2,9 Jahre alt)
Halbwegs feste Uhrzeiten sind hier schon wichtig und hier ist sie eigentlich auch immer müde. Selbst wenn man glaubt, sie wäre noch nicht müde, so schläft sie doch binnen 10 Minuten ein. Ich schlage ihr oft noch ein zweites Buch vor aber meist antwortet sie "nein, dreh bitte die Sterne auf, der Sandmann war gerade da und jetzt sind meine Augen plötzlich müde" 😅

10

Halbwegs feste Uhrzeiten haben wir auch, halt zwischen 19 und 20:30 Uhr 🤣 danke für deinen Input!

7

Hier hat es sich von ganz alleine eingependelt... um 21 Uhr bringen wir Motte ins Bett. In einigen Fällen wird es auch mal 21.30/22 Uhr.

Da aber demnächst die Kita startet, werden wir wohl unsere Zeiten ändern müssen 😅 das wird für alle hart 😅

Wenn dein Mann 20 Uhr einführen will, dann kann er ja das Kind ins Bett bringen 😊

11

Unser Kleiner ist schon bei der Tagesmutter, darum wissen wir, wie hart das frühe aufstehen ist 🤣

Mein Mann bringt seit Geburt unseren Sohn ins Bett, finde es immer witzig, dass alle automatisch davon ausgehen, dass es mein Job ist. Aber hier ist es defintiv die Aufgabe des Mannes, damit ich etwas Mamazeit habe 🙃

12

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich einmischst, wann er euren Sohn ins Bett bringen soll !? Is doch seine Sache, selbst wenn es dann ne Weile dauert, bis er einschläft!?

weitere Kommentare laden
18

Wenn sie müde ist. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, ist es ein Selbstläufer. Wenn man es mit Zwang zu einem ungünstigen Zeitpunkt macht, hat man ein sinnloses Theater. Die paar Minuten, die sie noch einmal aufdreht, warte ich einfach ab. Ansonsten machen wir das bei uns so, dass wenn ich sie zu Bett bringe, meine Methode angewendet wird, wenn meine Frau es macht ihre.

19

Bei uns ist es eine feste Uhrzeit, weil unser Rhytmus aber so fest ist. Verschiebt sich z.b. der Mittagsschlaf macht es wirklich keinen Sinn die starre Uhrzeit unbedingt durchsetzen zu wollen. Stichwort Schlafdruck, der muss halt hoch genug sein.

Allerdings: meine Tochter dreht immer nochmal auf im Bett, wenn es an das Anziehen des Schlafsacks geht. Das ist ganz normal.