Was kann ich nur tun

Guten Abend und ein gesundes neues Jahr. Ich hab folgendes Problem. Mein Sohn, jetzt 3 Jahre und 5 Monate, kommt seit einiger Zeit immer an und piekt einem in den Intimbereich. Also das macht er egal bei wem (Leute die er kennt). Langsam ist mir das echt sehr unangenehm. Wir sagen ihm immer, dass man das nicht macht und dass das nicht in Ordnung ist. Aber ihm ist das egal, er lacht dann nur. Ich weiß nicht mal wo das her kommt, wir haben ihm das nicht gezeigt und so langsam nervt es mich. Dieses einfach in den Schritt greifen ist unangenehm und manchmal fühlt man sich da schon belästigt wenn er das nach mehr maligem Bitten und erklären nicht lässt. Was kann ich tun damit das endlich aufhört? Und wo kommt sowas her? Muss ich mir Gedanken machen wegen Kiga?

2

Aufhören, zu bitten und erklären. Das habt ihr anscheinend ausreichend getan und er nimmt es nicht ausreichend ernst. Da ist strengeres Schimpfen angesagt und wenn er dann nicht sofort aufhört und noch lacht, kann er ja gern allein in einem anderen Raum weiterspielen. Ein 3,5 jähriges Kind sollte durchaus verstehen können, dass man andere nicht in den Intimbereich piekt.

1

Gedanken musst du dir da vermutlich nicht unbedingt machen. Meines Wissens ist es relativ normal. Freud hat da ja ziemlich viel zu verfasst 😅 ich glaub in dem Alter ist so ne Phase.

Ich wäre da aber sehr deutlich. Ihr möchtet das nicht. Und ebenso darf er sagen, wenn er (dort) nicht angefasst werden will.

3

Wir sind da auch sehr deutlich er macht das halt trotzdem weiter. Ich mach mir halt Gedanken, wenn er das so mit anderen Kindern macht, was wohl die Eltern daraus machen.

4

Nicht bitten und erklären, sondern mal ein lautes NEIN! sagen. Ich erlebe oft wie die Eltern ihre Kinder mit lieblicher Stimme besäuseln. Ist das bei dir auch so? Das bringt nichts. Da gehört Strenge her.

5

Naja, ich bin da schon sehr deutlich und ich spreche nicht mit "besäuselnder" Stimme mit meinen Kindern. Es ist halt auch, dass selbst richtiges Schimpfen und "bestrafen", im Sinne von, dann wird gar nicht mehr gespielt oder du gehst jetzt alleine in dein Zimmer, nichts bringen.

6

Habt ihr ihm denn schon mal erklärt was Intimbereich bedeutet?
Es beschäftigt ihn wohl sehr. Vielleicht hilft es ja mit Logik da ran zu gehen.
Mal nackt vor den Spiegel stellen und sich anschauen und erklären. Wäre glaub meine Herangehensweise.