Vigantol Öl

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner wird ja 2 Jahre alt und hatte mit ein paar Monaten vigantol Öl bekommen, erst die Tabletten. Habd dann mit einem 3/4 Jahr nochmal eine Flasche nachbekommen. Bis zum 1 Lebensjahr hat er diese bekomme und dann mal zwischendurch. Bin nun seit 2 Wochen wieder damit angefangen und habe gerade mit Erschrecken bemerkt, dass die ja ein MHKD von 6 Monaten nach dem öffnen haben... auf der Flasche stand nichts mehr drauf und dann hatte ich gegoogelt, weil ich mit plötzlich Sorgen machte..
Kann ich meinen Sohn nun stark geschadet haben? Mache mir Vorwürfe :(. Dachte das Vitamin Öl kann nicht ablaufen. Lg

1

Ach Quatsch, da wird sicher nichts passiert sein. Wahrscheinlich enthält das Öl einfach nicht mehr so viel Wirkstoff. Ich würde es entsorgen und mir keine Sorgen machen.

2

Das MHD bei Medikamenten dreht sich im wesentlichen um die Wirkung, nicht um die Haltbarkeit im Sinne von schlecht werden.

Vit. D ist lichtempfindlich, daher wird empfohlen es nach 6 Monaten auszutauschen.

4

Hallo,
Bei Medikamenten wäre ich vorsichtig mit der Aussage! Soweit ich weiß ist bspw Aspirin nach Ablaufdatum zu entsorgen. Bei Lebensmitteln außer Fleisch ist es ein Mindesthaltbarkeitsdatum aber Medikamente würde ich nicht mehr nehmen. Ich denke bei Vitamin D ist es nicht so schlimm aber würde zu einer neuen Flasche raten.
VG

6

Hey, danke! Du hast recht, da muss auch auch wirklich aufpassen. Ich habe die Flasche aufjedenfall entsorgt. :)

weitere Kommentare laden
3

Wir benutzen unser Öl (D-Vit) auch schon länger. Es ist halt Öl und Öl kann ranzig werden (was vorerst auch nicht schadet, aber das sollte man ja auch riechen).

Ansonsten ist vllt der Vitamin-Gehalt nicht mehr ganz so hoch, aber das vermute ich jetzt einfach mal, das ist kein wissenschaftlicher Fakt
Geschadet hast du deinem Kind aber sicher nicht! :)

5

Danke Dir! Habe es nun auch entsorgt und es wird nun ein neues benutzt :)

12

Danke für den Tipp.