Neue Schihe im Lockdown, wie macht ihr das?

Wir brauchen im Januar neue Schuhe.
Da der Lockdown noch länger gehen wird wie macht ihr das? Wegen der Größe?
Kaufe lieber im Fachgeschäft als selber die richtige Größe zu bestimmen.

1

Also wir haben im ersten Lockdown das gleiche Modell eine Nummer grösser gekauft.

14

Das habe ich mir auch überlegt . War mir nur nicht sicher ob ich das so machen kann. Da ich ja nicht weiß wieviel die Füße gewachsen sind und ob die dann wieder drei Monate sicher passen

35

Naja, im Notfall schickst du sie zurück und nimmst eine Nummer größer.

2

Ich würde auch entweder von der selben Marke eine Nummer größer kaufen. Oder den Fuß gut ausmessen und dann beim Onlinekauf bei Shops kaufen, die die Innensohlenlänge angeben (also Fußlänge + 12-15mm). Da kann ich Freizehn empfehlen.

Ich kaufe auch bei Mamikreisel gebraucht Schuhe und lasse mir dann die Innensohlenlänge ausmessen.

15

Das habe ich mir auch überlegt . War mir nur nicht sicher ob ich das so machen kann. Da ich ja nicht weiß wieviel die Füße gewachsen sind und ob die dann wieder drei Monate sicher passen .

Mit selber ausmessen habe ich so meine Probleme . Das habe ich auch schon versucht aber das haut hinten und vorne nicht hin. Er bleibt einfach nicht stehen und rum zeichnen für eine schablone halte ich auch für bedenklich, da ich nie weiss wie ich den stift richtig halte damit es auch richtig ist. Und eben weil er nicht ruhig stehen bleibt.

19

Versuch es nochmal mit Hilfe oder Ablenkung. Wenn ich meiner Tochter das Handy mit Fotos auf den Kindertisch lege, kann ich unten Problemlos eine Schablone machen ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo Butza,
zuerst hatte ich 4 oder 5 Paar Schuhe bestellt, war damit trotz herausnehmbarer Sohle (so konnte ich ja sehen, ob sie grundsätzlich passen oder nicht) aber irgendwie so gar nicht zufrieden.

Daher habe ich die fast zu kleinen Schuhe einfach eine Nummer größer gekauft. Die sitzen super und ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen. (Wenn der nächste Schuhkauf wieder in einen Lockdown fällt) bei den aktuellen Schuhen weißt du ja, dass die Schuhform zu den Füßen passt und dann sollte auch die Größe größer noch zur Fußform passen 😊

16

Das habe ich mir auch überlegt . War mir nur nicht sicher ob ich das so machen kann. Da ich ja nicht weiß wieviel die Füße gewachsen sind und ob die dann wieder drei Monate sicher passen.

Im Januar sind drei Monate um.
Vielleicht braucht er schon zwei Nummern größer? Oder es ist dann noch zu groß.

26

ich denke nicht, dass das Kind eine Größe überspringt. Da wären die aktuellen Schuhe schon VIEL zu klein oder dann die neuen noch zu groß.

weiteren Kommentar laden
4

Das Fachgeschäft zu dem ich gehe ist Teil eines orthopädischen Schuh-Fachhandels bzw Schusters. Dadurch sind sie medizinisch relevant und dürfen wie Apotheken öffnen. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch?

Wir hätten Ende Dezember spätestens neue gebraucht. Wir waren dann bewusst noch schnell los als sich der komplette Lockdown abzeichnete und die Verkäuferin hatte uns erzählt dass sie wohl gelffnet bleiben können.

17

Das hatte ich auch überlegt noch schnell neue kaufen vor dem Lockdown. Aber er war dann krank da ging es nicht.

5

Ich hab online welche gekauft. Ich kann Zehenspiel empfehlen. Füße richtig ausmessen und dann Schuhe vergleichen. Dort ist auch alles erklärt.

18

Mit selber ausmessen habe ich so meine Probleme . Das habe ich auch schon versucht aber das haut hinten und vorne nicht hin. Er bleibt einfach nicht stehen und rum zeichnen für eine schablone halte ich auch für bedenklich, da ich nie weiss wie ich den stift richtig halte damit es auch richtig ist. Und eben weil er nicht ruhig stehen bleibt.

37

Es gibt auch Fußmessgeräte, gibts auf oben genannter Seite, hab ich mir jetzt auch angeschafft. Das findet mein Sohn dann ganz interessant und schaut und hält tatsächlich still. Ansonsten eventuell mal versuchen dabei aus dem Fenster schauen zu lassen, irgendwas interessantes eben, zur Not fernsehen lassen, dann klappt es hier auch. Mein Sohn ist auch zappelig und immer auf Achse ;-) man muss sich da etwas mit Tricks helfen ;-)

6

Du sprichst mir aus der Seele, wir stehen vor dem selben Problem.

Motte ist mal wieder über Nacht gewachsen, die Winterstiefel eigtl zu klein. Ich hab schon überlegt, genau die gleichen noch mal zu bestellen, da die grundsätzlich gut waren und dann zu schauen (inzwischen weiß ich ja, woran man erkennt, dass der Schuh gut passt). Bei online Käufen hat man ja 14 Tage Rückgaberecht, wenn sie doch nicht passen, gehen sie halt zurück 🤷‍♀️

Denn der Lockdown wird angesichts der Zahlen sicher noch mal verlängert 🤷‍♀️

22

Ja es ist echt blöd. Ich wollte evtl noch vor dem lockdown kaufen aber er war krank.

Woran erkennst du ob sie gut passen?

Ausmessen geht bei uns gar nicht.

29

Ich hole die Innensohle raus und stelle sie drauf. Wenn sie da bequem Platz hat (wir haben Superfit und Peppino und Elefant gehabt und da hatten auch alle Sohlen Marker, bis wohin der Zeh gehen darf), passt der Schuh.

Dann schaue ich noch, ob ich von außen fühlen kann, wo die Zehen sitzen und ob sie gut darin läuft (wir hatten z.B. mehrere, did. augenscheinlich gepasst haben bei den Winterstiefeln, aber die Superfit waren am besten, weil sie da am schönsten gelaufen ist).

Vor dem Lockdown haben ihre Schuhe halt noch gepasst 😂

7

Selbst ausmessen ist kein Hexenwerk. Bei Freizehn und Tildaleins ist wunderbar erklärt, wie man die Füße ausmessen kann. Die Seiten bieten auch einen Schuhfinder an. Einfach die Größe eingeben und die Suchmaschine spuckt passende Schuhe aus. 😊

24

Bei uns ist das leider gar nicht einfach.
Mit selber ausmessen habe ich so meine Probleme . Das habe ich auch schon versucht aber das haut hinten und vorne nicht hin. Er bleibt einfach nicht stehen und rum zeichnen für eine schablone halte ich auch für bedenklich, da ich nie weiss wie ich den stift richtig halte damit es auch richtig ist. Und eben weil er nicht ruhig stehen bleibt.

33

Wir haben auch so einen Zappelphilipp. Wie der Stift gehalten werden muss, wird mMn auf den Seiten erklärt. Das Kind bekommt man zum kurzen Stillhalten bewegt, wenn man ungewohnte Sachen macht. Der Gnom durfte beim ersten Ausmessen auf dem Esszimmertisch stehen, beim nächsten Mal standen wir am Waschbecken. Funktioniert immer nur für Sekunden aber zum Erstellen des Abdrucks reicht es. Man muss halt ein wenig kreativ dabei sein.

8

Bei uns liefern teilweise die Fachgeschäfte vor Ort 5 Paar, die kannst du probieren und den Rest wieder zurückgeben.
Wir hatten tatsächlich im Frühjahr das Problem und am Ende habe ich für die Große ein paar Sneaker gefunden, die wir mal zu groß im Sportgeschäft mitgenommen haben, da sie deutlich reduziert waren und die Kleine musste in dem Fall die Schuhe der Großen auftragen. Hat zum Glück gepasst.

Das erste was ich nach der Ladenöffnung damals gemacht habe, war passende ordentliche Sandalen für die Kinder kaufen.

9

Ich habe auch im Lockdown dasselbe Modell eine Nummer größer online bestellt. Normal gehen wir auch ins Fachgeschäft.