Trockenwerden im Winter

Hallo zusammen,
meine Tochter, 25 Monate, hat Interesse am Töpfchen schon bestimmt seit drei Monaten. Sie geht selbständig in die Toilette, wenn sie merkt, dass sie Pipi muss ABER NUR, wenn sie unten rum nichts an hat. Sobald sie eine Unterhose, Strumpfhose, Jogginghose oder was auch immer an hat, macht sie in die Hose... ich sage es ihr immer wieder, dass sie nicht in die Hose machen darf aber sie macht es trotzdem. Sobald ich dann die nasse Hose ausziehe und sie nackig ist, geht sie wieder aufs Töpfchen.
Hat das jemand schon mit dem Kind erlebt und hat mir irgendeinen Tipp was ich noch machen kann ?

Draußen, zum schlafen und wenn wir zu Besuch sind, bekommt sie noch eine Höschenwindel. Draußen ohne Windel im Winter traue ich es ihr noch nicht zu wegen o.g. Problem.

Freue mich über Kommentare und Anregungen :)
Liebe Grüße
Viki

1

Wir hatten die Phase im Sommer, da war das kein Problem. Ich persönlich würde ihr so häufig wie möglich so wenig wie möglich anziehen und das trocken werden dadurch unterstützen. Ich glaube, das ist eine ganz normale Phase im Prozess.
Bei meiner Tochter ging anfangs auch öfter was in die Hose und ich würde ihr nicht sagen, dass man das nicht darf. Das hätte bei ihr zu Trauer, Angst und Frust geführt. Stattdessen sagen wir: „oh, da ist schon was in der Hose gelandet, aber das ist nicht schlimm. Wir waschen sie und beim nächsten mal schaffst du es bestimmt wieder!“.
Meine Tochter ist schon recht verlässlich trocken und auch draußen wird’s jetzt immer besser. Wenn wir aber längere Zeit (mehr als eine Stunde) unterwegs sind, zum Beispiel auf dem Spielplatz oder spazieren, ziehe ich ihr zur Sicherheit eine Windel an. In der Regel ist sie trocken, aber besonders bei diesem Wetter wäre eine nasse Hose unangenehm. Wenn wir nah am Haus sind, lasse ich die Windel weg.

2

Hallo!
Was super gut funktioniert ist, diese Phase als Eltern zu unterstützen und sie so lange nackig sein zu lassen bis es zuverlässig klappt. Notfalls auch mal mehr daheim bleiben. Geht meist echt schneller als gedacht! Bei uns waren es so ein bis zwei Wochen. Durch Corona gibt es ja sowieso
wenig Möglichkeiten 😉 ich hatte mal davon in einem Blog gelesen und bis auf ein paar wenige Unfälle hat es auch wirklich so funktioniert! Erst eine Phase weiter, wenn es davor gut klappt. Dann auch erst nur eine Unterhose an und danach erst normal anziehen.
Und sonst haben wir Stulpen angezogen, längere Oberteile oder Kleidchen usw. und vielleicht die Heizung doch etwas höher gedreht.
Viel Erfolg!

3

Hallo, das was du schreibst, habe ich vor einem halben Jahr mit meinem Sohn durchlebt. Du musst einfach Geduld haben. Mein Sohn ist Ende Juli 2 geworden und ist den ganzen Sommer draußen nackig rumgelaufen. Da hats bei ihm klick gemacht und es hat wunderbar mit Töpfchen und Toilette funktioniert.. aber nur wenn er nackig war. Er wollte aber auch absolut keine Windel mehr tragen. Ich habe dann erstmal nur lockere Hosen ohne Unterhosen angezogen zu Hause. Ich habe in der Zeit viel gewaschen, er war ja noch nicht mal 2. aber irgendwie wurde es immer besser. Als dann im August die Kita wieder los ging, wollte er sich dort keine Windel mehr. Ich war total unsicher. In der ersten Woche habe ich jeden Tag Wäsche mitnehmen müssen. Und dann auf einmal nicht mehr. Lass deinem Kind Zeit. Ich wollte meinen Sohn immer überreden doch noch eine Windel zu tragen, weil es ja so oft in die Hose ging, aber er wollte die absolut nicht. Letztlich ist er seit er 25 Monate ist tagsüber trocken. Klar, ab und zu geht noch was in die Hose wenn er ins Spiel vertieft ist. Aber bei so jungen Kindern passieren einfach noch eher einige Unfälle als wenn ein 3 jähriger trocken wird.?wichtig ist, dass dein Kind es will und nicht du. Ich habe viel waschen müssen, aber auf einmal ging’s immer besser, auch mit Kleidung meine ich. Nun ist er mit 29 Monaten auch nachts trocken. Hab Geduld und alles Gute

4

Sie ist doch noch sehr jung. Vermutlich versteht sie nicht, dass sie keine Windel anhat, wenn sie ne Hose anhat, da was am Popo zu fühlen ist.

Motte ist 21 Monate, kündigt auch schon länger einige Pipis an, manchmal will sie aufs Klo, manchmal trotzdem in die Windel machen und oft sagt sie auch gar nix.

Wir nehmen alles so hin😊

5

Die Frage wäre ja, ob sie tatsächlich viel schneller trocken wird, wenn man sie tagsüber sich einnässen lässt.
Bei und gab es immer eine Windelhose. Erst als diese tatsächlich überwiegend trocken blieb und meine Tochter unbedingt eine Unterhose wollte, gab es diese auch und es hat von heute auf morgen zuverlässig geklappt.
Eine Freundin von mir hat das trocken werden aktiv gemacht. Sie hat dem Kind eine Unterhose angezogen und musste mehrfach an Tag eingepinkelte Kleidung waschen und das Kind umziehen. Nach ein paar Wochen ging es dann.
Ihre Tochter war vielleicht ein paar Monate früher trocken, aber ob das den Aufwand rechtfertigt...
Ich würde meiner Tochter nicht im Weg stehen, wenn sie es wirklich wollte. Aber einnässen wollte sie selber ja auch nicht.

6

Hallo :)
Das ist ganz normal, dass die Kleinen in die Hose machen, wenn sie nicht nackig sind. Dank Corona seid ihr ja nun eh mehr zu Hause - ich würde sie die nächsten Tage einfach unten rum nackt laufen lassen. Pullover und dicke Socken 😁
Oft geht es schneller als man denkt. Unsere Tochter wollte mit genau 2 Jahren keine Windeln mehr. Das war letztes Jahr im März und da war ein Lockdown, somit waren wir nur zu Hause und sie war nackig. Es hat vielleicht 1 Woche gedauert, bis sie zuverlässig aufs Töpfchen ging. Mit 25 Monaten waren auch Spaziergänge und Autofahrten kein Problem mehr, kurz darauf war sie auch nachts trocken.

7

Etwas OT, aber ich muss mal fragen, weil ich das schon so oft gelesen habe...
Wie warm ist es denn bei euch allen in der Wohnung? Ich weiß, ich bin eine Frostbeule, aber damit ich "untenrum nackig", also nur mit Socken und Pullover nicht friere, müsste es in der Wohnung schon SEHR warm sein. Vor allem würde ich untenrum frieren (gerade die Kleinen sitzen doch oft auch auf dem Boden), selbst wenn es mir oben mit dem Pullover schon zu warm ist...
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann es mir so gar nicht vorstellen.
Und pinkelt das Kind dann nicht überall drauf, aufs Sofa, auf den Teppich, ...? Das fände ich nicht wirklich toll, weil man das ja nicht wirklich rausputzen kann.

9

Kein Problem :) kannst ja gern fragen. Wir haben in unserem Haus überall Fußbodenheizung 😁 ist also schön warm, wenn du dich auf den Boden setzt.
Also wenn das Kind noch so gut wie gar nicht trocken ist, sollte man es auch nicht ohne Windeln laufen lassen. Denn dann ist es noch nicht so weit.
Unsere Tochter wollte mit 24 Monaten keine Windel mehr und hat nicht einfach überallhin gemacht sondern ging auf die Toilette 🙃

8

Lieben Dank für eure Antworten und Erfahrungen 🤩
Ich find halt, dass es jetzt im Winter ja trotz Heizung auch auf dem Boden kalt ist... deswegen würde ich sie ungern unten ohne lassen...

10

Meine Tochter ist auch im Winter trocken geworden. Sie war 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie wollte auch gerne zur Toilette gehen, also bin ich immer dann, wenn sie es wollte und spätestens alle 2 Stunden mit ihr zur Toilette, hab ihr dort die Windel runtergezogen und sie hat sich mega gefreut, wenn etwas Pipi kam. Wenn deine Tochter noch so häufig einnässt, würde ich die Windel dran lassen und erst mal üben, regelmäßig zur Toilette zu gehen und dort "bewusst" Pipi zu machen.
Ich hab die Windel erst komplett weggelassen, als sie zwischen den einzelnen Toilettengängen zuverlässig trocken war. Unfälle gab es dabei fast gar nicht.
Draußen mit Schneeanzug war es schon eine andere Herausforderung... Einfach abhalten geht da ja nicht so einfach und schnell und oft muss die Toilette dann ja auch sofort her. Längere Ausflüge ohne Windel haben wir in der ersten Zeit ohne Windel mit ihr deshalb nicht gemacht, das hat sich dann aber auch schnell eingespielt.

11

Meine war nicht mal 18 Monate als sie zum Ersten mal deutlich machte das sie pipi muss.. Das war im. September. Sprachlich konnte sie nicht mal pipi sagen. Gut zwei Wochen ging sie zuverlässig alleine zum Töpfchen egal ob mit pants oder ohne. Aber der 3. Oder 4 Woche ging sie ohne pants alleine aufs Töpfchen und mit Pants ging alles in die Windel. Ab da gab es zu Hause nur noch Unterhose und Hosen die sie alleine schaffte auszuziehen.
So klappte es bei uns super.
Unterwegs gab es ne Pants, sagte sie das sie muss haben wir ein Klo gesucht, ist bei uns gar nicht so einfach immer was zu finden, in dem Ort wo wir im Netto oder Aldi einkaufen, gab es damals kein öffentliches WC und auch kein Café, da blieb nur Wiese oder Parkplatz. Hat sie nichts gesagt gings halt in die windel.
Mit 2 rum klappte es dann auch unterwegs.
Aber es gab immer wieder Tage wo es mehrfach täglich in die Hose ging. Meiner Meinung nach immer dann bei einem Wachstumsschub, Zahnen usw