Hörspiele zum Einschlafen?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und seit Geburt ein schlechter Schläfer. Seit einem halben Jahr ist vor allem das Einschlafen ein Drama. Wir schlafen im Familienbett und er wird in den Schlaf begleitet. Wir lesen, machen ihn dann bettfertig, im Bett singe ich noch ein Lied und wir kuscheln. Und dann geht das Gequassel los. Ohne Punkt und Komma redet er los, singt, sagt Reime auf. Oft schafft er es gar nicht, sich hinzulegen sondern setzt sich hin oder steht sogar im Bett. Das geht dann mindestens 30 Minuten so, oft noch deutlich länger. Mehrmals die Woche ist er um 22 Uhr noch wach.

Wir haben alles durch. Mittagsschlaf weg lassen, den Raum verlassen, Nachtlicht, Kuscheltiere usw.
Ich vermute er hat einfach meine Einschlafstörungen geerbt. Mir half es früher immer, Hörspiele zu hören. Was meint ihr dazu? Sollten wir das mal versuchen oder ist es dafür noch viel zu früh?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

1

Hallo :)

Mein Sohn fordert seit er etwa 2 ist jeden Abend sein Hörspiel vor dem Einschlafen ein.

Ich sehe da kein Problem. Er hört auch von Anfang an immer die selben Geschichten. Für mich zwar schneller einschläfernd, als für ihn 😂, aber als Ritual völlig in Ordnung.

Liebe Grüße

4

Danke für die Rückmeldung. Was hört ihr denn zum Einschlafen?

8

Kleiner Drache Konosnuss ist hoch im Kurs.

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Tochter ist etwa gleich alt und hatte bis vor kurzem eine Phase, wo sie abends lange Zeit kommentarlos wach gelegen ist. Vielleicht sind das auch Entwicklungsschübe, sie kann neuerdings präziser sprechen und stellt Warum-Fragen oder nimmt Bezug auf Dinge, die gestern passiert sind.

3

Mein Sohn ist sprachlich fit, hinterfragt schon seit ca 6 Monaten alles und merkt sich echt alles. Auch tagsüber redet er phasenweise extrem viel, er hat also eigentlich genug Raum, um seine Gedanken mitzuteilen.
Oft ist er dann in einer "Banalitäten-Schleife", zb sieht er den Rauchmelder blinken und dann kommt er nicht mehr von dem Thema weg und findet keinen Seelenfrieden. Dieses Gedankenkreisen nachts kenne ich von mir, ich hatte es als Kind und habe sogar als Erwachsene noch Phasen, wo ich nachts stundenlang lese oder Hörspiele höre. Ich will nur nicht noch eine schlechte Einschlafgewohnheit einführen, die zu noch mehr Unruhe führen könnte. Deswegen fragte ich nach Erfahrungen :-)

5

Mein Sohn bald 2 fordert zum einschlafen immer das Sandmännchen auf der Tonie Box ein ;-)

6

Hörspiele hört meine Tochter seit sie 2,5 ist. Ich habe mich dazu etwas „belesen“. Hörspiele sind ok und nicht im Ansatz so schlimm wie Fernsehkonsum, es fördert die Fantasie sich alles bildlich vorzustellen.
Wir haben eine Alexa im Zimmer und Amazon Music abonniert, da gibt es sämtliche Hörbücher: Peppa Pig, Bibi und tina, Benjamin Blümchen, Märchen, Sandmann,...
Damit könnten wir gut zurecht. Meine Tochter ist 3 und hört viel peppa. Aber zum einschlafen nicht, da liegt noch der Papa daneben, erzählt eine Geschichte und dann wird ruhig gelegen bis sie einschläft.

7

Naja mit 2,5 ist ja noch klein. Denke, da ist es durchaus noch „normal“.

Mir halfen aber auch schon immer Hörspiele 😅 Probier es doch einfach mal aus. Es gibt schönes von der Sendung mit der Maus z.B. oder so 😊

9

Hallo!

Alle 3 Kinder haben Hörspiele zum schlafen gehört.
Gut die große mit 16 jetzt nicht mehr. 🤣

Aber der 5 und 2 jährige noch.

Der jüngste hat schon mit 9 Monaten jörspirle gehört, da er sich ein Zimmer mit dem mittleren geteilt hat.

Jetzt haben beide ein eigenes Zimmer und jeder seine toniebox.

Auch ich bin ein Bibi blocksberg Kind gewesen🤣😅

Lg Janine

11

Kurz nach dem 2. Geburtstag unserer Motte habe ich es auch mal mit Hörspiel versucht, vorher habe ich mindestens 4 Bücher lesen müssen, bis sie eingeschlafen ist.
Leider ist der Versuch mit dem Hörspiel gescheitert. Sie hat sich die komplette CD aufmerksam bis zum Ende angehört und als dann der CD Player keinen Laut mehr von sich gegeben hat hat sie geheult bis man erneut die CD gestartet hat.
So dauerte das Einschlafen noch länger und wir haben den CD Player nach 4 Tagen wieder aus dem Zimmer entfernt