Wer wird das Babyjahr auch nicht vermissen?

So, mein zweites Kind habe ich erfolgreich und unversehrt durch das erste Babyjahr bekommen 😉
Und ehrlich gesagt bin ich froh über alles was wir aussortieren können und nie wieder brauchen. Jetzt läuft der Kleine wie verrückt und endlich kann ich mit den beiden rausgehen ohne mich einzuschränken weil es zu feucht ist zum stundenlangen krabbeln.
Jetzt folgt bald hoffentlich das abstillen und dann freue ich mich meinen Körper wieder für mich zu haben und auf die Krippe für den Kleinen ab August.
Dann war ich 3,5 Jahre zu Hause und ich finde, es ist gut gewesen 😉
Sind hier noch mehr, die dem Babyjahr nicht wirklich hinterher trauern?
Ein Drittes Kind ist für mich ausgeschlossen - ich bin mit den zweien schon hart an meine Grenzen gekommen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Uns geht es ähnlich. Schwangerschaft (war bei mir nämlich auch nicht unbedingt angenehm)und Babyzeit waren bei der Frage eines weiteren Kindes Thema.
Letztendlich geht das ja doch schnell rum und ist der kleinste Teil des Lebens. Rückblickend denke ich mir aber auch, das war echt happig. Wenn wir hier mal auf Babys aus der Familie aufpassen ist es schön und niedlich, aber ich bin froh wenn sie abgeholt werden.
Am schlimmsten finde ich aber eigentlich alle, die einem einreden wollen, es ist die schönste Zeit, das vermisst man natürlich, warte ab und #bla

LG

7

Die schönste Zeit? Die ersten 6,7 Monate waren das schlimmste, dass ich je in meinem Leben erlebt habe (vor allem wegen der Schlafsituation). Dazu auch noch recht einsam.
Jetzt mit 12-14 Monaten gibt es viel mehr Interaktion, er zeigt auch mal Zuneigung, man kommuniziert viel besser. Das entschädigt schon mehr für die weiterhin schlechten Nächte.

2

Ich bin aktuell schwanger mit dem Zweiten. Ehrlich gesagt, macht es mit meiner 20 Monate jungen Tochter erst jetzt so richtig Spass. Sie ist schon viel zufriedener insgesamt. Wir haben richtig tolle und lustige Momente. Ich habe gerade eben zu meinem Mann gesagt, hoffen wir, dass der Junge ein wenig (oder von mir aus viel🙈) entspannter ist. Ich zähle schon die Monate ab dem ET, wann er in ihrem aktuellen Alter sein wird und ich abgestillt haben werde usw.. dabei ist er noch immer erst im Bauch. Die Babyzeit ist einfach absolut nicht mein Ding und ich bin froh, geht es nicht nur mir so. Mein Ziel ist Dezember 2022. Beide Kinder gesund und wohlauf bis dahin bringen und dann zum Abschluss einen Monat verreisen mit den Kids, bevor die Grosse eingeschult wird und ich wieder arbeiten gehe. Thailand wäre toll😍 ab ins Trainingscamp und wieder richtig fit werden. Solche Ziele helfen mir extrem, die Zeit zu meistern. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Babyjahr😍🍀🧿

3

Deine Worte in Gottes Ohr 😂😂😂🥂 ich fühle das auch und schließe mich absolut an. Die Größe ist 7 Jahre alt, der Kleine 17 Monate und ich feier jeden, wirklich jeden noch so kleinen Fortschritt und bin sooooo froh dass das Schlimmste bereits überstanden ist und sehne den 3 Geburtstag entgegen 😂😂😂

4

Ja! Hier! Das erste Jahr war schön, aber ultimativ anstrengend.
Was ich alles nicht vermisse:

- den Tag und Nachtrhythmus in den ersten drei Monaten

- generell die Nächte und das ständige an der Brust nuckeln. Unser Knirps hat sich vor kurzem abgestillt und schläft seitdem durch, dass ist so ein Segen

- die Schreistunde am Abend

- das Auslaufen der Brust in der Nacht, weil Knirps doch länger geschlafen hat als erwartet

- die ständigen Sorgen, dass irgendwas ist und man das Kind kaputt macht

- das Kind brüllt, man ist alles durchgegangen (Hunger, müde, Windel, Temperatur, etc.) und hat trotzdem keinen blassen Schimmer, was jetzt los ist

- die Tollpatschigkeit der Motorik, man musste ständig schauen, dass es nicht irgendwo runter fällt

- der Körper, der einem irgendwie doch nicht alleine gehört (unser Kind war ein Tragebaby also haben wir ihn geschleppt bis zum umkippen)

- immer neue Beschäftigungsideen, damit das Kind auch gefördert wird

- aus jedem Thema wurde eine Wissenschaft gemacht und wenn man es einfach nach Bauchgefühl gemacht hat, wurde man doof angeguckt (z.B. Beikost)

Hinzu kommt auf jeden Fall die Stutenbissigkeit der anderen Mütter.
In den Krabbelkursen, die ich mit unseren Sohn besucht habe, wurde angegeben und gelogen, was das Zeug hält (mein Kind schläft schon durch, wie, deins nicht? Oder: mein Kind zieht sich mit 6 Monaten schon hoch und läuft an den Möbeln, deins robbt noch nicht mal?)

Ich lese hier bei urbia auch hin und wieder im Babyforum und muss mir da teilweise an den Kopf fassen, wie viel Druck dort auf Mütter von anderen Müttern ausgeübt wird und was da angegeben wird. Im Kleinkindforum sind alle Mütter deutlich entspannter und wohlwollender.

Wir planen irgendwann ein zweites und ich bin mir sicher, dass ich das erste Babyjahr auch genießen werde, aber mich auf jeden Fall auf die Zeit danach freuen werde.

5

🤗🤣ja, meine Maus ist jetzt 16 Monate alt, und ich bin froh über jeden weiteren Monat😁
Die ersten Monate waren extrem, seit ein paar Wochen wirds viel, viel, viel besser und entspannter! Schlafen funktioniert zwar immer noch nicht so recht, aber auch das wird sicher mal werden😉😅
Und wir haben das erste Jahr auch überstanden, ohne das nagelneue Baby zu sehr zu beschädigen☺

6

Hallo,

Hut ab, dass Du da so klar bist ;) ich war es nach der Geburt meines 2. Kindes auch, hab mich innerlich auch schon auf mehr Platz im Keller gefreut, wenn alles weggegeben ist. Jaaaaaa, was soll ich sagen, er ist jetzt 5 Monate alt und ich bin mir nicht mehr sooooo sicher, dass es vielleicht nicht doch noch eine Nummer Drei geben wird :D die Große ist jetzt 2 Jahre alt. Mal sehen... weggeben werd ich erst Mal nix.

Hast Du gleich gewusst, dass es bei zwei bleiben soll?

LG

8

Meiner wird nächste Woche 3 Jahre und trotz ausgeprägtem Dickkopf und typischen Trotzanfällen ist es die schönste Zeit mit ihm. Er kann klar sagen was er will (oder halt auch nicht) und ich weiss woran ich bin. Das fing so mit 1,5 Jahren langsam an - da konnte er sicher Laufen und hat endlich das erste Mal Mama gesagt. Seitdem geht es bergauf. Das Babyjahr vermisse ich absolut nicht, ich bin keine Baby Mama. Das Einzige was mich nie gestört hat und auch das Einzige was bei uns problemlos funktioniert hat, war das Stillen. Ansonsten war er die ersten vier Monate ein Schreikind. Gekrabbelt ist er so richtig erst mit 10 Monaten. Es hat also gedauert bis ihn die Mobilität zufriedener gemacht hat. Da ich alleinerziehend bin wird er wohl ein Einzelkind bleiben. Aber ich bin glücklich ihn zu haben!

9

Motte ist 21 Monate und ich fand das erste Jahr hatte zwar schöne Momente, aber insgesamt bin ich sehr froh, dass es rum ist und aktuell will ich auch deswegen kein 2. 😅

Ich verstehe dich sehr gut 😊

10

Nach meiner ersten Tochter wäre ich voll bei dir gewesen. Habe nach dem Babyjahr immer gesagt, dass ich als zweites Kind ein 1 1/2-Jähriges adoptiere 🤣
Jetzt ist meine zweite Tochter 4,5 Monate alt und das entspannteste Baby dieses Planeten. Von der Sorte könnte ich (zumindest wenn sie unwahrscheinlicherweise so bleibt 😅) noch fünf Stück haben. Ich bin sehr froh, dass die Reihenfolge der Kinder so rum gekommen ist!

Aber da Babys ja leider nicht alle mit diesem Chill-Modus geliefert werden und unsere Wohnung eh schon aus allen Nähten platzt, wird es hier wohl auch bei Zweien bleiben.

11

Das ist göttlich, du schreibst mir aus der Seele!!!

Mein Sohn (1. Kind),war als Baby echt ein Kind zum abgewöhnen. Tut mir leid, aber die Babyzeit kann ich nicht rosiger formulieren...Furchtbar!!! Ich war nach einem Jahr so froh, dass ich wieder arbeiten konnte und er Stück für Stück entspannter wurde. Heute ist er mit 4 Jahren sehr sehr ausgeglichen und nicht wiederzuerkennen und ich bin stolz und dankbar ihn zu haben. Aber das erste Jahr war eine echte Challenge!

Und dann kam unsere Tochter, sie wird morgen 1 Jahr alt und ich hab heute bestimmt schon 6 mal geheult weil das Jahr sooooo wunderschön war und sie mich komplett mit meiner ersten Mamaerfahrung versöhnt hat! Hab auch spontan entschlossen, diesmal dann doch 2 Jahre zuhause zu bleiben#huepf Ich kenne mich so sentimental nicht, aber es setzt mir wirklich sehr zu, dass sie morgen schon den ersten Geburtstag feiert. Natürlich freue ich mich so auf die kommende Zeit, aber ich bin so happy, dass ich die Babyzeit so sehr genießen konnte!
Schade finde ich nur, dass ich die gesamte Schwangerschaft über Sorgen hatte, dass es wieder so dicke kommen könnte und ich es nicht nochmal packen würde, ich hätte die Schwangerschaft zuversichtlicher genießen sollen...

Also ich gebe es zu, ich nage sehr daran, dass die Babyzeit schon wieder rum ist, erfreue mich natürlich aber auch an den zwei Mäusen und bin gespannt auf alles, was nun so kommt!

LG Soma

13

Liebe Soma, darf ich fragen, wie die jeweiligen Geburten waren? Ich brauche es nicht im Detail, nur grob: war gut, normal, schwere Geburts usw..

Meine Tochter war auch totaaal unentspannt. Mittlerweile ist es besser, aber sie hat immer noch täglich diesen Stress. Eine Art innere Unruhe die sehr schnell kommt und mittlerweile aber auch gut wieder geht. Und auch eingeengt zu sein, macht sie total nervös bis hin zu komplett durch den Wind. Mein Therapeut, bei dem ich aufgrund dieser Zeit bin, meint, es sei ihr persönliches Geburtstrauma. Dies hat er direkt so diagnostiziert, nachdem ich ihm den Geburtsverlauf geschildert habe.

Von daher interessiert mich dieses Thema sehr und ich hoffe so sehr, dass die bevorstehende Geburt besser verläuft🙏🏽

weitere Kommentare laden