Wie löuft das mit dem Töpfchen? Trocken werden?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 20 Monate.
Wir haben noch kein Töpfchen. Ab wann sollte man denn eins kaufen bzw. Aufstellen?
Setzt man ihn dann öfters drauf oder wie macht man das? Oder nur wenn er Interesse daran zeigt dass er drauf möchte?
Oder wenn er sich öfter an die Windel zeigt? Ist das ein Anzeichen?
Habt ihr ein Töpfchen zum hin stellen oder so eins mit Leiter aufs normale WC?

1

Wir hatten gar kein Töpfchen und ich habe meinen Sohn nirgendwo drauf gesetzt, sondern ihm gezeigt was ein WC ist und wie es funktioniert. Mit 3,5 Jahre hat er von selbst gesagt dass er keine Windel mehr will und er war dann gleich sauber.

2

Hi, mein kleiner (20,5 monate) macht noch keine Anzeichen um trocken zu werden. Ich würde bei Anzeichen (alle unterschiedlich) ein Töpfchen oder Leiter fürs wc anbieten. Natürlich solltest du es vorher zeigen und erklären. Und dann wenn du es vernutestfrag einfach ob er muss und aufs Töpfchen will. Oder einfach sagen komm wir setzten uns mal aufs Töpfchen. Auch wenn nichts kommt...
Das wäre mein Ansatz. 🙂

3

Wir haben eines gekauft als Madame 3 Monate alt war 🤣 sie hat mit 16 Monaten dann Interesse dran gezeigt als sie meist nackig durch die Gegend lief im Sommer. Mit so 18 Monaten ging sie ziemlich regelmäßig drauf und mit jetzt 26 Monaten ist sie tagsüber komplett windelfrei (auch für den Mittagsschlaf).

4

Das mit dem Trockenwerden läuft so:
Kind interessiert sich für Klo (zB wenn Mama und Papa drauf sind)
Kind sagt, es möchte auch drauf (dann kann man Ring oder Töpfchen anbieten)
Kind sagt, es will nicht mehr drauf (dann lässt man es in Ruhe, kann es aber zB mitnehmen, wenn man selbst geht, falls es das will)
Kind sagt, es will keine Windel mehr (dann lässt man sie weg)
Kind will wieder Windel (dann macht man sie wieder dran)
Kind will endgültig keine Windel mehr (dann ist es trocken, meist in kürzester Zeit ohne nennenswerte Unfälle.)
So war’s zumindest bei uns.

10

Genauso bei uns. Irgendwann zwischen 3 und 4 passiert es von selbst ohne große Anstrengung. Manche fanden es spät. Ich hatte aber vorher keine Lust auf immer drauf setzen. Das „von selber“ fand ich wesentlich entspannter und wir hatten keinen einzigen Unfall. Er war dann direkt tags und nachts trocken.

11

Achso ein Töpfchen hatten wir nicht. Er ist dann direkt auf die Toilette, am Anfang mit Sitzverkleinerer.

5

Wir haben isch seit Geburt eines. Ohne dass er eines hat, kann er sich nicht dafür interessieren. Ich würde es wieder so machen. Ohne Erfahrung macht man ja als Eltern Dinge, die man hinterher anders machen würde, aber das mit dem Töpfchen und abhalten, bzw. Töpfchen, um selbst darauf zu sitzen, sobald sie das konnte, war wirklich eine gute Idee. Das Interesse kommt, wenn es zur täglichen Routine gehört. Und später kommt dann auch der Wortschatz dazu.

6

Wir hatten letztes Jahr im Sommer ein Töpfchen, da war unsere Tochter etwas über 1 Jahr alt. Im Garten hat sie es gern genutzt.
Über den Winter hatte sie dann wieder 100% Windeln, aber das Töpfchen stand auf der Toilette. Wenn sie Lust hatte, konnte sie sich immer darauf setzen. Als ihr Interesse für die große Toilette kam, haben wir ihr einen Aufsatz mit Treppe gekauft und das hat sie direkt täglich jeden Morgen genutzt. Genau 2 Wochen nach ihrem 2. Geburtstag war sie komplett und zuverlässig trocken. Auch unterwegs und auf längeren Autofahrten hat es direkt geklappt.
Ich halte auch nichts davon, einem Kind das Töpfchen einzureden. Aber einfach anbieten kann nie zu früh sein 🙃 bei uns hat es sich bewährt. Biete ich es nie an und zeige es dem Kind nicht, wird es wahrscheinlich erst nach dem 3. Geburtstag Interesse entwickeln.

7

Meine große ist ohne Topf groß geworden...

Vorteil: du musst von Topf nicht auf Toilette umgewöhen, und das. Kind kann sofort überall aufs Klo, weil ich schlepp das Ding ja nicht mit 😂

Das Interesse kam von ganz allein... Die laufen ja eh immer mit auf Klo, habe ihr dann natürlich immer gesagt, was ich dort mache... Und irgendwann wollte sie auch 🤷‍♀️

Werd es bei kind 2 und 3 genauso versuchen 👍

8

Ich bin da sehr old-school unterwegs. Mein Sohn saß das erste Mal auf dem Topf nachdem er sitzen konnte. Beim vor dem Wickeln hab ich ihn drauf gesetzt... Mal erfolgreich, mal Nicht... Sobald er anfing mit weinen hab ich ihn runter genommen. Wollte er von vornherein nicht, musste er nicht auf Töpfchen. Alles ohne Zwang. Jetzt ist er 16 Monate und geht regelmäßig aufs Töpfchen mit 100% Trefferquote. Egal ob "groß" oder "klein". Mir hat seine Verstopfungen etwas in die Karten gespielt, denn auf dem Topf konnte er besser das große Geschäft erledigen. Nach jedem erfolgreichen Töpfchengang wird sich sehr gefreut, in den Topf geschaut, gelobt ohne Ende. Gemeinsam bringen wir sind Inhalt zur Toilette und spülen es winkend weg. Ich denke, wenn er im Sommer unten ohne rumflitzt und noch mehr Wörter spricht, wird er trocken.

LG Audrey

9

Mein Sohn ist 2,5 und seit einer Woche trocken 😊
Wir haben so mit 22 Monaten angefangen ihn zu fragen, ob er aufs Klo möchte. Er hat sich liebend gern drauf gesetzt (wir haben einen Aufsatz mit Treppchen) und hat ewig Buch gelesen, rein gemacht hat er aber nur selten durch Zufall. Das kam dann erst im Frühling, als er nackig im Garten rennen konnte und mal in die Hecke gepinkelt hat, und da haben wir ihm ein Töpfchen in den Garten gestellt.
Wir haben ihn zu nichts gezwungen sondern ihn einfach immer gefragt, ob er eine Unterhose anziehen möchte (im Juli war er mal tagsüber trocken, durch die Geburt von seinem Bruder gab's aber einen Rückschritt). Anfangs wollte er gerne, dann ging es aber gleich 2 mal schief und die Hose war nass. Dann wollte er nicht mehr.
Und seit einer Woche ist er ohne Probleme, ohne Unfälle trocken 😊 (tagsüber)

Wenn dein Sohn dir schon sagen kann, dass er pipi oder Groß muss, dann würde ich ihn mal drauf setzen. Anfangs ist es immer nur Spaß, da sitzen sie dann eine Weile drauf und es kommt nix. Aber so werden sie daran gewöhnt.
Wir haben ein Töpfchen für den Garten (vielleicht 3 mal benutzt) und Aufsätze für das Klo.