Frage zum Stuhlgang

Mein kleiner ist 2 und hat wenn heute nichts kommt drei Tage keinen Stuhlgang gemacht. Er sagt immer das er muss aber es kommt nichts. Was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus

1

Guten Morgen , unser ist auch 2 und hatte bisher 2 Male, wenn er erkältet war, allgemein kränklich ,Probleme groß zu machen. Wenn er ein, zwei Tage nicht gemacht hat ,bekommt er Bauchschmerzen. Wir haben ihm microlax Rektallösung gegeben , ich kann es nur empfehlen, die Kinderärztin hatte diese verschrieben, man kann sie aber auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Gute Besserung!

2

Ja davon habe ich schon gehört.

3

Motte (21 Monate) macht aktuell auch wieder nur alle 2-3 Tage.

Wichtig ist viel trinken und keine stopfenden Sachen geben, lieber Stuhllockerndes. Dann kommt hoffentlich bald was 😅

4

Wir geben in einem solchen Fall gerne Joghurt, das hilft meistens 😊 neulich hatte meine Tochter auch 3 Tage keinen Stuhlgang und sie hat Joghurt bekommen und dann gab es am Tag danach bei der Tagesmutter eine mittelprächtige Explosion 😅😆

5

Huhu,

uns wurde Milchzucker für solche Fälle empfohlen, alternativ hilft auch oft ein Glas naturtrüber Apfelsaft. Anderen hilft Birnensaft oder auch Pflaume.
Trinkt er denn generell genug?

VG

6

Hallo,

Hatten wir auch unlängst.... Die kleine hat von uroma overmaltine bekommen und konnte 3tage nicht groß, sie hat dann angefangen sich zu übergeben und klagte über Bauchweh. Bin in kh gefahren weil die Nacht der horror war, die haben ihr einen Einlauf gegeben.... Dann war alles wieder in Ordnung.
Jetzt achte ich halt wirklich drauf und wenn sie mal nicht kann gibt's Buttermilch, naturtrüben Bienen od. Apfelsaft und keine Schokolade 😉.
Seit dem Vorfall klappt das super, zur Not habe ich die blister für Einlauf zu Hause.
Ach ja ein Glas warmes Wasser auf nüchternen Magen hilft bei ihr auch sehr gut.

7

Geil 😁😁 bienensaft!

8

🤣🤣🤣 Sorry, birnen natürlich....
🤔 Aber kosten würde ich den trotzdem

9

Ich würde auch erstmal für ein großes Glas Apfelsaft plädieren. Möglichst auf alles Stopfende verzichten und allgemein viel trinken und bewegen. Wenn es häufiger vorkommt oder es nicht klappt würde ich zum Kinderarzt gehen um das abzuklären. Als akute Hilfe geht auch etwas rezeptfreie zum Abführen aus der Apotheke aber langfristig dann doch lieber einmal beim Kinderarzt vorbeischauen. Alles Gute für euch!

10

Also Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es keine Verstopfung ist sondern das er es zurückhält. Was die Sache natürlich noch schwieriger macht. Unsere KÄ hat jetzt ein Abführmittel verschrieben, das möchte ich allerdings nur im äußersten Notfall geben.